DS409+ - Raid 1 einrichten, ohne Datenverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns jetzt eine DS409+ anschaffen.

Bisher haben wir eine DS109 welche regelmässig auf eine externe Platte komplett gesichert wird.

Diesen beiden Platten sollen nun in die DS409+ rein. Kann ich mit den Platten dann ein Raid 1 (Spiegelung) einrichten, ohne das alle Daten verloren gehen?

Ich habe bisher noch keine Raid Erfahrung, darum frag ich mal vorab.

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht leider nicht. Beim Einrichten eines RAIDs wird grundsätzlich erstmal formatiert. Die Daten würden also verloren gehen.

Ich würde entweder noch eine zusätzliche Festplatte zur Datensicherung besorgen (vielleicht leihen?) oder für die neuen DS gleich neue Festplatten kaufen. Wieso eigentlich nur 2 HDs, wenn 4 reinpassen?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht leider nicht. Beim Einrichten eines RAIDs wird grundsätzlich erstmal formatiert.

Das ist nicht richtig so.

Man kan durchaus zuerst eine Platte als Basic Volumen einbauen und später daraus ein RAID1 oder 5 basteln. Das wird problemlos unterstützt.

Was aber nicht geht, ist eine Platte aus einem 1bay Modell in ein mehrfach-bay Modell übernehmen, ohne dass neu formatiert wird.

Guckst du Synology Wiki : How to migrate between Synology systems

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@HP
Na die Disk kommt aus einem 1Bay System (Ds109) also wird wohl formatiert

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Also das die Platte aus der DS109 erstmal formatiert werden muss, ist klar.

Ich hatte mir dass aber dann so vorgestellt, dass ich die Daten von der BackUp Platte dann in die DS409+ kopiere, dann die Backup Platte mit einbaue, und dann den Raid 1 Verbund einrichte.