DS409+ - Raid 1 einrichten, ohne Datenverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

meine Freundin und ich wollen uns jetzt eine DS409+ anschaffen.

Bisher haben wir eine DS109 welche regelmässig auf eine externe Platte komplett gesichert wird.

Diesen beiden Platten sollen nun in die DS409+ rein. Kann ich mit den Platten dann ein Raid 1 (Spiegelung) einrichten, ohne das alle Daten verloren gehen?

Ich habe bisher noch keine Raid Erfahrung, darum frag ich mal vorab.

f33l1ngs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht leider nicht. Beim Einrichten eines RAIDs wird grundsätzlich erstmal formatiert. Die Daten würden also verloren gehen.

Ich würde entweder noch eine zusätzliche Festplatte zur Datensicherung besorgen (vielleicht leihen?) oder für die neuen DS gleich neue Festplatten kaufen. Wieso eigentlich nur 2 HDs, wenn 4 reinpassen?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das geht leider nicht. Beim Einrichten eines RAIDs wird grundsätzlich erstmal formatiert.

Das ist nicht richtig so.

Man kan durchaus zuerst eine Platte als Basic Volumen einbauen und später daraus ein RAID1 oder 5 basteln. Das wird problemlos unterstützt.

Was aber nicht geht, ist eine Platte aus einem 1bay Modell in ein mehrfach-bay Modell übernehmen, ohne dass neu formatiert wird.

Guckst du Synology Wiki : How to migrate between Synology systems

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@HP
Na die Disk kommt aus einem 1Bay System (Ds109) also wird wohl formatiert

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.

Also das die Platte aus der DS109 erstmal formatiert werden muss, ist klar.

Ich hatte mir dass aber dann so vorgestellt, dass ich die Daten von der BackUp Platte dann in die DS409+ kopiere, dann die Backup Platte mit einbaue, und dann den Raid 1 Verbund einrichte.

Also so, dass dann die Daten von Platte 1 direkt auf die 2te kopiert und von da an permanent gespiegelt werden.

Warum nur 2 Platten? Naja, Kosten... Wir werden dann in wenigen Wochen noch 2 Platten anschaffen. Aber erstmal fangen wir klein an.

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich weiss, deshalb habe ich ja noch den Zusatz geschrieben. Aber die Antwort von f33l1ngs hab ich so verstanden, dass generell ein RAID erstellen nur mit Neuformatieren gehe. Was eben falsch ist.

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar. Besten Dank. Ich werde mich dann mal schlau machen. Datensicherung ist das wichtigste. Wenn ich verstehentlich beide aktuellen Datenbestände zerstöre, wird mir mit nem spitzen Absatz tiiiefff in den Hintern getreten, und das wollen wir ja nicht (bzw. ich nicht *g*).

spargel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit einer DS409 hast du ja eh vier Platten drin. Du brauchst also noch zwei neue...
Diese neuen kannst du auch einbauen und als RAID definieren. Danach die Daten darauf spielen und die "vorhandenen" Platten nachträglich einsetzen.
Falls diese neu Formatiert werden müssten, hättest du das Problem gelöst...

Mein Vorschlag so auf die schnell...

gruss spargel

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber wir haben ja nunmal erstmal nur 2 Platten. Die beiden letzten werden noch ein paar Wochen dauern.

Also werd ichs erstmal so machen, wie Harry sagte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat