DS409+, Squeeze Center, iPhoto, PS3 und Time Machine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skiabolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich plane mir eine DS409+ zuzulegen.
Ich hätte gern Euere Hilfe bei der Auswahl der richtigen Festplatten. Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Ich möchte gern die vollen 8TB ausnutzen und das NAS nutzen für das streamen von HD-Filmen und Musik.
Die Videos sollen über die PS3 abgespielt werden.
Zudem sollen alle Photos zentral abgelegt.
Welche Platten sind hierfür ratsam?

Weiterhin würde ich gern wissen, ob ich auf der DS409+ das SqueezeCenter von Logitech installieren kann um darüber per Squeezebox Musik streamen zu können.

Zudem möchte ich das NAS nutzen um für mein MacBookPro als auch meinen iMac per Time Machine Backups zu erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, den PS3 Mediaserver auf dem NAS zum Laufen zu bekommen, damit MKV's von dort direkt über die PS3 abgespielt werden können?

Wer kann mir mit Informationen helfen?
Vielen Dank schon mal.

Skiabolo

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hört sich alles gut an. Der PS3-Server benötigt Java, welches für nicht-Standard-Rechner noch keiner erarbeitet hat. Das könnte höchstens mit der neuen 710+ funktionieren, weil dort die Architektur etwas "normaler" ist.

MfG Matthieu

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich hätte gern Euere Hilfe bei der Auswahl der richtigen Festplatten. Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Kompatibilitätslisten findest du hier:
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=130&lang=enu
und hier:
http://forum.synology.com/wiki/index.php/User_Reported_Compatible_Hard_Drives

Ich möchte gern die vollen 8TB ausnutzen und das NAS nutzen für das streamen von HD-Filmen und Musik.
Die Videos sollen über die PS3 abgespielt werden.
Zudem sollen alle Photos zentral abgelegt.

Weiterhin würde ich gern wissen, ob ich auf der DS409+ das SqueezeCenter von Logitech installieren kann um darüber per Squeezebox Musik streamen zu können.
Squeezecenter findest du als *.spk auf der Synology Seite. Downloaden, Installieren und das wars im Grunde :)
Zudem möchte ich das NAS nutzen um für mein MacBookPro als auch meinen iMac per Time Machine Backups zu erstellen.
Das Funktioniert. Im Wiki und auch hier im Forum findest du einiges dazu.
Gibt es eine Möglichkeit, den PS3 Mediaserver auf dem NAS zum Laufen zu bekommen, damit MKV's von dort direkt über die PS3 abgespielt werden können?
Selbst mit Java dürftest du keine Freude haben, da die Hardware der DS zum Echtzeit kodieren, insbesondere von HD Material, zu schwach ist.
Die PS3 kann auf die DS per UPnP zugreifen. Allerdings kann nur das Wiedergegeben werden, was die PS3 von Haus aus unterstützt!
Evtl. solltest du über die Anschaffung eines Mediaclients (WD TV Live, Popcorn Serie, Xtreamer) nachdenken.

Wer kann mir mit Informationen helfen?
Vielen Dank schon mal.

Skiabolo

Hoffe es hilft! Denke aber auch über ein Backup der DS nach. Ein RAID sorgt für Ausfallsicherheit, aber es ersetzt kein Backup. Daher Plane noch eine externe Festplatte ein, auf die du die dir am wichtigsten Daten sicherst (Fotos, Dokumente etc).

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Skiabolo

Ich hab eine DS207+, aber das spielt wohl keine Rolle, da sich deine Fragen hier wohl gleich abzeichnen.

In meiner Auseinandersetzung mit der Frage nach den Platten wurde ich nie recht schlüssig. Intensive Nutzung absehbar bei deinen Anforderungen verlangte nach Netzwerkplatten bzw. 7/24-Spezifikation. Aber solche Platten würden gerne durchlaufen - hiess es - und ertrügen viele Starts schlecht. Für mich ist aber der Hibernation-Modus ebenso relevant und habe deshalb das Timeout im Syno-Management auf 30 Minuten gesetzt.
Ich habe schliesslich trotzdem WD-Platten mit 7/24 und 5-jähriger Garantie genommen. Das RAID1 mit 2 Platten ist keine Backup-Lösung, sichert mir aber die Daten beim Ausfall einer Platte.
Gut und stromsparend sollen die Samsung EcoGreen sein.

TimeMachine arbeitet hier von mehreren Notebooks her wunderbar mit der DS über WLAN zusammen. Habe dafür einen separaten Ordner mit separatem Benutzer "TimeMachine" eingerichtet.

Squeezebox Server:
vielleicht gleich hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=86244#post86244
In den letzten 5 Jahren habe ich SSODS (oinkzwurgl.org) genutzt. Super Sache! Aber da Flip keine Lust mehr hat, die Syno-Installationspakete zusammenzustellen und ich ebenso keine, Linux-Commandos zu studieren, werde ich zukünftig auf die hier angebotenen Pakete zurückgreifen. Dass diese gegenüber der Entwicklung verspätet aufgegleist werden, ist mir weniger wichtig. Ich habe ein tadellos funktionierendes System und kann warten.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was den PS3 Mediaserver angeht: Hier im (und im US) Forum hat den ja mal einer ans Laufen gebracht und eine Anleitung gepostet. Ich hatte das damals direkt ausprobiert einfach weil ich wissen wollte ob (und wie) es geht. Allerdings auf einer DS209. Mein Fazit: Vergiss es. Viel zu langsam. Ein richtiger DMA mit entsprechender Unterstützung Deines Wunschformates ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl.

gruss
dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat