Ds409+ und die ersten Fragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mister_no

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

heute ist meine Ds409+ gekommen. Hatte bisher nix mit NAS-Geräten zu tun, nur PC's... Daher die ersten Fragen (weitere folgen bestimmt noch:D):

1. Wo befindet sich disk1? Oben oder unten in der DS? Keine Bezeichnung da!

2. Möchte erstmal 2x WD20EADS einsetzen. Ist es evtl. besser die HD's in disk1 + disk3 einzubauen oder disk1 + disk2? Wegen der Wärmeentwicklung...

3. Wenn später 3. Festplatte dazu kommt, kann ich einfach die alte disk3 auf disk2 umstöpseln? Die neue HD wird dann disk3...

4. Habe hier auch die Beta 0948. Soll ich gleich mit der starten und nicht mit der letzten offiziellen 0942?

5. Schalten sich die Lüfter aus, wenn die Temperatur der HD's niedrig ist?

6. Kann man die Lüfter ausschalten, so dass die nur bei Bedarf anspringen?

7. Habe hier 2 Lüfter (Noctua NF-R8 80mm. Soll ich sie gleich einbauen? Gibt es Probleme mit denen? Warnung oder Ähnliches?

Reicht erstmal an Fragen. Weitere folgen sicherlich...

Danke im Vorraus für die Hilfe!

Gruß
mister_no

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo Leute,

heute ist meine Ds409+ gekommen. Hatte bisher nix mit NAS-Geräten zu tun, nur PC's... Daher die ersten Fragen (weitere folgen bestimmt noch:D):

1. Wo befindet sich disk1? Oben oder unten in der DS? Keine Bezeichnung da!

Informationen zum Einbau gibts hier:
http://forum.synology.com/wiki/inde...are_Assembly_Guide_for_the_CS407e.2C_DS409.2B

2. Möchte erstmal 2x WD20EADS einsetzen. Ist es evtl. besser die HD's in disk1 + disk3 einzubauen oder disk1 + disk2? Wegen der Wärmeentwicklung...

Besser 1+3. Obwohl der Unterschied eigentlich minimal sein sollte.

3. Wenn später 3. Festplatte dazu kommt, kann ich einfach die alte disk3 auf disk2 umstöpseln? Die neue HD wird dann disk3...

Nein, da die Disks auch intern benannt werden. Daher würdes mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu Fehlern kommen. Wäre wohl Handarbeit von Nöten ...

4. Habe hier auch die Beta 0948. Soll ich gleich mit der starten und nicht mit der letzten offiziellen 0942?

Wenn dir Synology 0948 gegeben hat, kannst dus ruhig nutzen. Denke nicht das es damit wichtige Probleme gibt.

5. Schalten sich die Lüfter aus, wenn die Temperatur der HD's niedrig ist?

Ich glaube du suchst nach "Hibernation" unter "Energieverwaltung".

6. Kann man die Lüfter ausschalten, so dass die nur bei Bedarf anspringen?

Auch hier wieder unter "Hibernation" schauen.

7. Habe hier 2 Lüfter (Noctua NF-R8 80mm. Soll ich sie gleich einbauen? Gibt es Probleme mit denen? Warnung oder Ähnliches?

Ich würde das auf später verschieben ... jetzt hast du noch Garantie und wenn irgendwas sein sollte kannst du noch was machen lassen. Sobald du den Lüfter tauschst erlischt die Garantie.

MfG Matthieu

mister_no

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke erstmal für die Hilfe. Ich komme erst heute zur Inbetriebnahme der DS409+...

Es scheint eine Änderung bei der DS409+ gegeben zu haben. Man muss keine Kabel mehr anschliessen. Es wird das Gehäuse abgenommen, die HD in das Fach rein und das Fach mit der HD einfach in die DS reingeschoben. Frontseitig sind jetzt Stecker vorhanden...

Gruß
mister_no

blackfir3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ist die Montage der Platten vereinfacht worden?
Bin auch immer noch am grübeln ob ich mir eine 409+ holen. :)
Gibts da irgendwie vorher und nachher Bilder, von dem was geändert wurde? Damit ich mir das besser verstellen kann.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hab meine vor knapp 3 monaten (oder warens 4?) gekauft und hab noch kabel. stört aber im grunde nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat