DS409 verliert IP-Konfiguration über Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reeze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche besitzer des DS409+ und habe nur ärger am laufenden Band...
Problem nummero uno:
Es passiert ab und an (tendenz zu häufig) das wenn ich Daten auf die DS kopiere, da kopiervorgang abbricht und der Ordner "crashed" das heißt der spezielle Ordner in den ich verschieben möchte lässt sich nicht mehr ansprechen. Wehe dem mit einem Windows explorer crash der es dennoch versucht. Da lässt sich die DS nichtmal mehr rebooten. Hilft nur die Stromversorgung zu ziehen..
Ich hab nicht die leiseste Ahnung was da los ist. Ist mir übrigens unter zwei verschiedenen Firmwares untergekommen das Problem.. hab atm die aktuellste.

Problem nummero zwei:
Über Nacht (wohl die einzige Zeit des tages in dem nicht von iwo zugegriffen wird) verliert die DS die komplette IP-Konfiguration obwohl das Gerät an ist?!

Ich bin etwas verzweifelt und überlege mir gerade ernsthaft das Gerät zurückzuschicken, das ganze hatte ich mir doch etwas anders vorgestellt.

Edit1#: Ich benutze auf alle Clients Win Vista Home/Business 32 bit.

Hat jmd schon von ähnlichen Problemem gehört? google lässt mich hier total im stich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mal bitte noch folgende Informationen nachreichen:

-verwendete Festplatten
-verwendete Betriebssysteme
-verwendete Firmware
-verwendete Antiviren-Programme/Firewall
-verwendeter Router

Was genau meinst du mit er "verliert" die Konfiguration? Sind die Felder wieder leer? Hat er eine andere IP?

MfG Matthieu

Reeze

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
-Platten Western Didital: WD1001FALS
-Firmware neuster stand
-Antiviren-Programme:Windows Firewall/Defender + Avira auf allen rechnern
-Router Speedboard W701V

Mit verlieren meine ich das er die IP-Konfiguration, die er vom DHCP-Server im Router bekommt, verliert. Nach nemm neustart, holt er sich ne neue über DHCP.

Wobei ich da das Problem eher beim Router suche atm, das er den lease nicht verlängert. Da eine statische IP-Vergabe problemlos ging die letzte nacht.

Viel mehr sorgen mach mir das Problem beim kopieren, weil ich da völlig ratlos bin.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Naja DHCP ist eigentlich so gestrickt, dass es immer wieder neue IP-Adressen heraus gibt. Da deine DS eigentlich ein Server ist, sollte man bei ihr den DHCP-Client ausschalten und sie mit einer statischen IP-Adresse versorgen. Ich denke, dass ist der übliche Weg.

Die DS kann per IPKG selbst auch mit einem DHCP-Server ausgerüstet werden und sehr diffiziel konfiguriert werden. Läuft bei mir sehr gut ... Gedanklich ist meine DS auch 24/7, so dass sie alle guten Eigenschaften des Routers bezüglich DHCP hat.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat