[DS409+] Welches ist das optimale RAID? (3 HDDs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oli28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen, ich bin der Neue :)

In nächster Zeit möchte ich mir ein NAS kaufen und habe vorher noch eine Frage zum RAID System.

Da ich vermutlich mit der Zeit mehr als 4TB brauchen werde fange ich mit 1.5TB Platten an. (Nach dieser Website wird es die Samsung HD154UI 1.5TB sein.

Starten möchte ich mit 2-3 HDDs und möchte von Euch erfahren was sich da RAID mässig machen lässt, mit 2 HDDs glaube ich nicht viel ausser Spiegeln, also müsste ich gleich 3 nehmen..

Danke für Eure Hilfe
Oli

/Edit: Gerade noch hier einen interesanten Thread gefunden, ich überlege mir gerade ob ich überhaubt soviele Sorgen machen will oder einfach 2 Platten kaufen und kein RAID betreiben..

Zuletzt bearbeitet:

Oli28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.

Wiki hab ich schon gesehen, sind mir eigentlich zu viele Fachausdrücke in zuviel Text. Ich denke das würde sich von euch Experten viel einfacher erklären lassen. Bin zwar kein Leie aber doch neu auf diesem Gebiet.

Vorallen hätte ich auch gerne die Optimale einstellung im Bezug auf das 409+

Grüsse
Oli

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Bezug auf dei Geräte denke, es gibt keine optimale Einstellung(en) für ein RAID, es kommt ganz auf das Anwendungsgebiet an, ob ein RAID sinnvoll ist oder nicht.

Wenn du dir den Wiki Beitrag nicht komplett durchlesen willst, dann guck dir wenigstens mal die Bilder in der Zusammenfassung, dort gibt es, soviel ich weiß gibt es dort eine Tabelle, wieviele Platten für ein RAID nötig sind, und welche Ausfallsicherheit es gibt bzw. welche Vorteile bzw. Nachteile.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat