DS410 als Router betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabe62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich habe ein 192.168.x.0 Netz aufgespannt. Meine DS410 möchte ich in einem eigenen logischen Netz 10.0.x.0 betreiben. Dazu benötige ich einen Router, der die DS410 mit dem I-Net Gateway verbindet.

Da die DS410 zum einen ständig läuft und zum Anderen der erste Host in dem Netz ist, überlege ich, einen Router gleich auf der DS410 einzurichten.

Hat da jemand Tipps oder Fundstellen für mich?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
die DS410 hat ja nur eine Netzwerkschnittstelle, zum routen bedarf es aber in der Regel 2. Oder willst Du ein Netz per WLAN aufbauen?
Erkläre doch bitte etwas ausführlicher wie Du Dir den Aufbau vorstellst und welchen Hintergrund die beiden Netze haben.

Gruß Götz

Rabe62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich gern erläutern.

Das 192er ist an meinem Standort aufgespannt, der via Fritz 7270 ins Internet geht.

Von einem zweiten Standort wird ein VPN von Fritz zu Fritz aufgebaut. Dabei soll lediglich das 10er Netz erreichbar sein.

Zunächst besteht das 10er Netz nur aus der DS. Ob dies so bleibt oder noch erweitert wird ist noch unklar.

Fritz kann eine statische Route zu dem Router im 10er Netz aufbauen. Der DS muss ich aber klar machen, dass ihr Gateway die FritzBox ist. Klasische Router-Funktion.

Eine Alternativ-Idee?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... die DS410 hat ja nur eine Netzwerkschnittstelle, zum routen bedarf es aber in der Regel 2.

Mein Windows XP Rechner hat auch nur eine Netzwerkkarte und kann bis zu 5 verschiedene IP-Adressen eingetragen bekommen ... (aus 5 verschiedenen IP-Netzwerkwerken) ... Es muss also nicht unbedingt immer physikalisch separiert sein ...

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
Mein Windows XP Rechner hat auch nur eine Netzwerkkarte und kann bis zu 5 verschiedene IP-Adressen eingetragen bekommen
unter Linux kann ein Interface 256 IP's haben:p
Es sollen ja später noch mehr Geräte werden und ob dann jedem Gerät eine zweite IP zugeordnet werden kann ist fraglich, auch müßte für jedes Gerät eine statische Route gesetzt werden.
Für die einzelne DS würde ich das aber auch erst einmal einfach mit 2. IP und statischer Route umsetzen.
ifconfig eth0:0 10.x.x.x

Gruß Götz

Rabe62

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Es sollen ja später noch mehr Geräte werden
dann wird sicher ein physikalisch zweites Netz aufgebaut und ein eigener Router eingesetzt...

Für die einzelne DS würde ich das aber auch erst einmal einfach mit 2. IP und statischer Route umsetzen.
ifconfig eth0:0 10.x.x.x

also - die DS braucht eigentlich nur eine IP - die 10.x.x.x. Die FritzBox steht in 192.168.x.x. Dort kann ich eine statische Route eintragen. Damit kann ich die Pakete an die DS routen. Aber wie kommen die Pakete von der DS an das Gateway in der Fritz?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
ohne einen Extrarouter (der hätte auch 2 IPs) geht es nicht mit nur einer IP. Also die DS ganz normal im 192er konfigurieren und die 192er Fritzbox als Gateway einstellen und eine 2. IP per Konsole konfigurieren.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat