DS410 im Netzwerk nicht gefunden (Neuinstallation am Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G_x_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
sitze soeben über der Installation meiner DS410 (akt. mit 1x2TB WD Caviar) und bin noch nicht weit gekommen ...
Der DSAssistent kann die DS im Netzwerk nicht finden (Status-LED: orange blinkend, Fehlermeldung Assistent: "kann Server im Netzwerk nicht finden"). Habe bereits die Resets durchgeführt eine Verbindung per Router (Airport Express) und direkt zum Mac versucht - nada!
Interessant ist, dass ich in den Mac-Netzwerkeinstellungen eine an die DS vergebene IP finde (bei Verbindung direkt zw. DS und Mac). Nur konnte ich damit nichts weiter anfangen. Wie kann ich weiter machen, um endlich mit dem Einrichten des Volumes zu starten?
Thx für euren Support!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Zufällig die Firewall oder Little Snitch aktiviert?

Solange Little Snitch bei mir läuft, sehe ich mit dem Assistant meine DS auch nicht :)

G_x_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi armathius,
danke für deine RM.
Little Snitch, Sophos AV, OS Firewall habe ich alles deaktiviert!
Komme einfach nicht auf die DS!!!???
Und in den diversen Foren habe noch keine Lösung gefunden. Ein ähnlich verzweifelter User im engl. Synology-Forum hat lediglich aufgegeben und die DS zurückgeschickt...???
Gibt es evtl. noch irgendwelche Netzwerkeinstellungen am Mac die "korrekt" sein müssen?
Thx!

G_x_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin verbunden mit der DS! Nach der Deaktivierung von AirPort in den Netzwerkeinstellungen in OS X.
Jetzt kann ich jedoch mein WLan nicht mehr nutzen!
Hat jmd eine Ahnung, welche AirPort/Netzwerkeinstellung dazu führt, dass die DS nicht erkannt/"unterdrückt" wird?
Thx!

G_x_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nochmal zusammen gefasst:
Erst das Deaktivieren von AirPort am Mac in den OS-Netzwerkeinstellungen hat mir die Verbindung zum noch jungfräulichen NAS über den Synology-Assistenten ermöglicht. Nach der Start-Installation mittels Assistenten gab es auch mit aktiviertem AirPort am Mac keine erneuten Verbindungsprobleme! Offensichtlich vertragen sich die/meine Netzwerkeinstellungen vom Mac AirPort nicht mit dem Assistenten und dem jungfräulichemn NAS bzw. blockieren oder schränken irgendwie den Ethernet-Port am Mac ein.
Ende gut alles gut und die DS wird doch nicht zurück geschickt;-)

Thread kann damit geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat