DS410/möglicher Nachfolger oder DS1010+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mit der Anschaffung einer 5-bay NAS spielte (schnellere Schreibperformance als ein 4-bay NAS im RAID 5-Modus), muss ich euch danken, denn der Back-up-Gedanke war durch die "RAID-Sicherheit" nicht mehr vorhanden. Nach viel Forumslektüre soll mein Konzept nun wie folgt aussehen:

DS410 oder DS1010+ im RAID 5 als Medienserver (Musik, Videos (HD), Photos (RAW als auch JEPG)), File- und Mailserver sowohl als back-up Volume für unsere 4 Rechner (2x Mac und 2x Windows)

DS210j im Basic oder JBOD Mod als back-up der Daten der grösseren Diskstation.

Gigabit-Net ist vorhanden.

Die DS1010+ stellt eigentlich die Obergrenze dessen dar, was ich für die NAS-Lösung ausgeben wollte. Daher die Idee, die Haupt-NAS mit der DS410 zu realisieren. Die würde von der Kapazität ausreichen, um unsere Daten unterzubringen. Aktuell rund 3TB. Vor Allem den RAW-Dateien geschuldet.

Meine Frage nun: Würdet ihr auf die DS410 setzen, auf den Nachfolger warten (hoffen, dass diese dann mehr und neueren RAM hat) oder sparen und doch die DS1010+ kaufen? Mir machen die vielen Photos etwas Kopfschmerzen, wenn ich an die Indexierung denke. Daher wollte ich schon genügend Leistung, dass das Einrichten sowie das Aufspielen von neuen Photos nicht zu zeitintensiv ist.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Gerd

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn Du Deine Fotos mit dem Synology Assistenten auf die DS überträgst, läuft das Generieren der Vorschaubilder auf dem PC ab. Dann musst Du dir über das Indexieren eigentlich keine Gedanken mehr machen...

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde das BackUp auf derselben DS machen. Wozu die zeite Station? Raid-5 ist für mich auch fraglich, nur Problemme damit. JBOD reicht aus.

Grundregel - alles was man wieder besorgen kann braucht nicht gesichert zu werden.

Manche speichern hier ihre Videosammlungen auf RAID und dann noch auf zwei Stationen gesichert. Wozu, wenn man sich alles wieder downloaden (Pardon!) ...kaufen kann? Es ist billiger zur Videothek zu laufen statt 7 x 2TB Festplatten plus 2 x Diskstation zu kaufen.

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Trolli. Das klingt, als ob die 410 für meine Anwendungen ausreichend ist. Ist wohl immer so, dass das Besserer/Schönere/Teurere lockt...

Hruendel: das mag schon stimmen, dass für manche Videos die Videothek billiger ist. Aber wir möchten unsere Fotos und unkäuflichen Videos unserer weltweit verstreuten Familie zugänglich machen und von Reisen Fotos und Videos uploaden. Daher ist eine gewisse Redundanz sicher nicht von Nachteil und ein externes Back-up Gold wert. Zumindest habe ich das hier so verstanden.

Wie sind eure Erfahrungen mit WoL? Läuft das stabil oder gibt es Probleme beim Hochfahren? Oder würdet ihr die Hybernation der Platten vorziehen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es ist billiger zur Videothek zu laufen statt 7 x 2TB Festplatten plus 2 x Diskstation zu kaufen.

Hmm, das geht nun völlig an der Realität vorbei :D Meinst, in einer Videothek haben sie für dich ein Backup? Das einzige, was die dort neben Keksen und Leih-DVDs/BluRays haben, sind manchmal so Tintendruckerauffüllstationen. Da es ja illegal ist, sich von Leih-DVDs/BluRays Kopien anzufertigen (und das hier im Forum auch niemand machen würde), hab ich jetzt überhaupt keine Idee, was das Laufen zur Videothek außer sportlicher Betätigung in diesem Zusammenhang bringen würde. Da es sich also in den meisten Fällen um selbst gefilmte unwiederbringliche Familien- und Urlaubsvideos handelt, ist selbstverständlich jeder Aufwand zur Datensicherung gerechtfertigt.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du das anders siehst :cool:

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie sind eure Erfahrungen mit WoL? Läuft das stabil oder gibt es Probleme beim Hochfahren? Oder würdet ihr die Hybernation der Platten vorziehen?
Ich sehe keinen Sinn in WoL. Hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden wozu man das bei einer DS braucht.
Hibernation ist auf jeden Fall vorzuziehen - oder eben ein zeitgesteuertes Ein- und Ausschalten, wenn Du Zugriffe in einer bestimmten Zeitspanne ausschliessen kannst.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, um Familienvideos geht es sichrlich nicht. Manche jedoch horten sich Berge von DVDs und sehen sich diese nie an. Ein neuer Trend - eine NAS soll das Multimedaarchiv ersetzen. Ob es DVD Rolling für 1.-€ oder 1Gb Festplattenspeicher für 0,5€ + NAS ist - es macht immernoch 1Gb/€.

Das NAS bequem ist stimme ich zu, dass es mit sicher ist - gar nicht. RAID, Fehler x Festplattenanzahl + NAS ?!

Sicherer ist es den Familienfilm auf einer DVD z.B. mit Metallschicht zwei Mal zu brennen anstatt es aus Sicherheitsgründen auf NAS zu packen.

Wenn die DVD in Ruhe in der Ecke liegt kann sie auch nicht kaput gehen.

Grundregel - was nicht eingeschaltet ist geht eher nicht kaput. Danach ist auch die USB-Platte sicherer.

Ein Beispiel aus der Elektrotechnik: Die meisten Stromschläge bekommen die Leute von den handgeführten Geräten. Die nehmen sie in die Hand wenn sie eingeschaltet sind. Die Quotte bei festinstallierten Geräten ist um zehntausendfache kleiner. Die Sicherung löst eher aus als ein Mensch ein kaputes Elektroherd anpackt.

Genau so ist es mit einer NAS die dafür gedacht ist ständig online zusein. Die Warscheinlichkeit den Datenverlust zu erleben steigt enorm. Dass man die Videos für die Familie freistellt ist ja in Ordnung, sicher ist das nicht. Synology wird selbstverständlich am liebsten zhen Station an jeden verkaufen. Das ganze muss aber allen Spaß machen, mann sollte alles mit Sinn einsetzen.

WOL funktioniert übrigens meist nur lokal. Dazu braucht man Programme die die Geräte aus der Ferne einschalten. Viel Sinn macht es also nicht. Wenn die NAS z.B. im Keller steht macht es Sinn sie aus dem Arbeitszimmer hochzufahren. Von einem anderen Ort geht es relativ schlecht bis gar nicht. Mann müsste zu viel an die Öffentlichkeit freigeben.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nein, um Familienvideos geht es sichrlich nicht.

Also dann doch Urlaubsvideos oder TV-Aufzeichnungen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du illegale Kopien meinst - noch dazu im Zusammenhang mit einer Videothek.

Zum Thema selbstgebrannte DVD: Auch diese haben eine eher kurzfristige Haltbarkeit. Schon nach einem Jahr kann es auch bei ordentlicher Lagerung zu nicht wiederherstellbaren Fehlern beim Lesen führen. Da gab es schon etliche Berichte in der c't zu.

Ob Synology gerne 10 Stationen verkauft, weiß ich nicht. Ich persönlich halte ein Backup auf eine andere NAS für eine geschickte Sache, da dies recht ordentlich funktioniert und auch die Anforderungen an einen räumliche und zeitliche Trennung erfüllt.

Itari

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also dann doch Urlaubsvideos oder TV-Aufzeichnungen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du illegale Kopien meinst - noch dazu im Zusammenhang mit einer Videothek.

Womit kann man noch 4 x 2Tb Platten vollkriegen?

Der Mann ist ja ein Multilalent - Musik, Videos (HD), Photos (RAW als auch JEPG). Spielt, fotografiert und filmt selber, sogar im HD.

... und nein, auf meiner DS habe ich 0,000kb Videos drauf. Habe einen Sony-Bravia Fernseher da ist die Videothek schon mit drin, der Rest ist auf DVD. Auf den Rechnern läuft kein einziges ilegales Programm, also zu 99,99% steriel.

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit vielen schönen Fotos und noch mehr Musik. Unkomprimiert oder als FLAC in hoher Auflösung und Abtastrate.

Wie auch immer: Die Frage die sich mir stellt, ist, ob die DS410 für mich die richtige Wahl ist oder ich doch eine 5-bay-Version nehmen sollte, da diese im RAID5 eine (rechnerisch) besse Schreibleistung haben sollte als eine 4-bay-Station.

Zu WoL: Danke für die Hinweise. Ich dachte, dass ich die kleinere Station (wenn WoL-fähig) zum back-up wecken wollte... Das geht natürlich auch über die Ein-/Ausschaltsteuerung.

Gibt es ein ähnlich schönes Tool wie die Time Machine für den Mac auch für die DS? Wenn ich das Back-up automatisiere, bin ich ja nicht zwangsläufig vor den Benutzerfehlern wie versehentliches unbemerktes Löschen geschützt...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gibt es ein ähnlich schönes Tool wie die Time Machine für den Mac auch für die DS? Wenn ich das Back-up automatisiere, bin ich ja nicht zwangsläufig vor den Benutzerfehlern wie versehentliches unbemerktes Löschen geschützt...

Ja gibt es - nennt sich TimeBackup

Itari

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

EDIT: BTW: Welches Format und welche Auflösung ist bei AudioStation über USB-out möglich? Gibt dieser auch FLAC aus oder konveriert er die Daten in mp3 oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist nur meine persönliche Meinung: je größer und teurer ist die DS um so weniger Sinn und Spaß macht sie.

DS1010+ für ca.700.-€ ist für Firmen gadacht, privat reicht auch die DS410j für 280.-€ so wie es Synology vorgibt (Home to Small Office). An das Geld für fünf Festplatten muss auch gedacht werden.

DS411+ mit Atom CPU für ca.570.-€ ist eine sehr gute Alternative. Wenn man das nötoge Geld hat kann man da ruhig zugreifen und gucken, dass man sein Archiv etwas kompakter hält. Ist ja ehe meist nur digitaler Müll drin.

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Herangehensweise als NAS-Neuling war wie folgt: nachdem all die externen Festplatten und gebrannten Sicherungen mich genervt haben, habe ich gegoogelt und bin auf das RAID gekommen. Nach Studium der verschiedenen Versionen habe ich mich für das 5er entschieden. Dieses soll ja die besten Schreibleistungen mit 5, 9, 13 etc. Platten bringen. Im nächsten Schritt hab ich den Markt gescreent und bin bei den üblichen Verdächtigen hängengeblieben. Hier hat mir aufgrund der Testberichte die Synology-Lösung am Besten gefallen. Unter anderem wegen der AudioStation, dem Audio-out via USB und - vor allem - der DSM scheint mir für Beginner einfacher zu sein. Nach all dem viel die Wahl auf die DS1010+ (5-bay). Damit war auch die Preisobergrenze gesetzt.
Nach der Lektüre des Forums dämmerte mir, dass das RAID nicht die eierlegende Wollmilchsau ist. Vor Allem bezüglich des Back-up's musste noch nachgelegt werden. Da habe ich angefangen die Leistungsdaten der DSen zu vergleichen, um im finanziellen Rahmen zu bleiben. Deshalb die DS211j. Reicht fürs Back-up. Die 411j hatte ich mir auch angesehen, bin aber von der Konvertierzeit der Fotos nicht sonderlich begeistert. Die 411+ ist für meine Laienkenntnisse nicht soviel besser als die 410. Deshalb liebäugle ich mit der 410 oder - falls der Bonus für 2010 höher als gedacht ausfällt - mit der 1010+.
Wahrscheinlich sollte ich aber bei der 410 bleiben (schnellere Geschwindigkeit beim Verschlüsseln) und die Kohle lieber in gute Platten investieren (falls oben eintrifft), wenn die Kiste 24/7 am Laufen ist. Oder habt ihr schon etwas über den Nachfolger gehört?

Eine Frage habe ich noch zum USB-Audio-out: welches Format gibt er aus und welches Sampling und Abtastrate unterstützt er?

Ein großes DANKE für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Gerd

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Baureichen werden mehr oder weniger nach Jahrgang benannt. Normalerweise müsste irgendwann DS411 erscheinen. Die Änderungen sind aber dermaßen minimal, dass sie nicht redenswert sind. So ist zum Beispiel frühere Ds409+ als DS410 mit minimalen Änderungen erschienen.

Grundsätzlich gibt es drei Klassen. Die unterste ist mit "J" am Ende - reicht für alles aus, wird aber oft kleingeredet. Dann gibt es die Mittelklasse ohne Zeichen nach den Ziffern. Die reichen für die meisten Kleinfirnem bis 10-15 Büroarbeiter, für Privat langen sie alle Male. Und dann gibt es die Oberklasse mit "+" am Ende. Diese werden eher aus Marketinggründen gebaut und verkauft, zuhause machen sie kaum Sinn da sie extrem selten voll ausgelastet werden. Diese Geräte eignen sich an NAS-Enthusiasten.

Von jeder Gruppe gibt es dann Geräte mit 1, 2, 4 bzw. 5 Festplatten.

Die letzen zwei Ziffern kann man in etwa dem Baujahr zuordnen.

Wenn man von der Rechenleistung redet so reichen die Geräte mit "J" für Privat vollkommen aus. Die Bilder müssen für Vorschau nur ein Mal komprimiert werden. Bei "J" dauert es zwar etwas länger, aber nur danach kann man sich kaum richten. Durchsatzleistung ist bei allen in etwa gleich.

Wenn man mit Raid arbeiten will, besonders mit Levels über 1 oder 0 ist es empfohlen bessere Geräte zu nehmen. Alle Serien arbeiten in etwa gleichschnell, jedoch wenn das Raid mal einen Sturz hat kommen die Geräte ab Mittelklasse damit besser zu Recht. Die Wiederherstellung des Raids dauert stunden, manchmal auch Tage da die ganzen Terrabytes miteinander vergleichen werden müssen. Und das dauert halt wenn die Platten größer sind.

Wenn man das Geld hat kann man sich auch für Geräte der neueren Serien mit intel Atom CPU entscheiden. Diese laufen etwas schneller. bei der Datensicherung muss man den Datenmüll von den wichtigen Sachen unterscheiden. Davon gibt es meist über 80%. Es macht keinen Sinn MP3s und Videos zu sichern, die kann man sich wieder besorgen. Wichtige Sachen kann man zur Not auch manuell zum Beispiel auf eine externe Platte noch Mal kopieren. Es gibt viele tolle Mechanismen, 90% der Nutzer des Forums werden Sie ehe nicht richtig nutzen. Das findest du später selber raus, was du davon brauchst.

Hin oder her, dir würde ich DS410 oder DS411+ empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich denke, dass du Recht hast und die DS411j ausreichend wäre, aber für das gute Gefühl im Bauch werde ich in Richtung DS410 gehen. Die sollte die richtige sein.

Grüsse
Gerd

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage zur Plattenbestückung hätte ich noch:

Favorisiert ihr die Bestückung der DS mit Platten eines Herstellers, gleiche Serie usw. oder mischt ihr lieber die Platten, um mögliche Serienfehler auszuschliessen? Wenn ihr mischt: Wie sieht es mit der Kompatibilität der einzelnen Platten im RAID-Verbund aus? Sind da negative Einflüsse zu erwarten?

Gerd

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich würde auf jeden Fall nach Möglichkeit einen Hersteller und einen Plattentyp verwenden. Wenn Dein Händler das bietet, kannst Du versuchen, Platten aus unterschiedlichen Baureihen zu bekommen. Aber mit unterschiedlichen Platten sind die Wahrscheinlichkeiten für Inkompatibilitäten viel zu hoch - das wird zu fehleranfällig.

addicted to fly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Mein Bauchgefühl brachte es einfach nicht so gut auf den Punkt wie du. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat