DS410 nach "Crash": Zwar keine Fehler, aber unendlich langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

now2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt, falls nein, bitte verschieben.

Ich habe eine DS 410j (3.0) mit 4x 2 TB Platten. Zwei davon waren schon seit der 2.3 eingebaut, die anderen zwei dann nach Update auf 3.0

Vor einiger Zeit find die DS wild zum piepen an. Nach Einloggen auf der Oberfläche dann der Schock: Fehlermeldungen an Volume 1.

Habe mich dann per telnet eingeloggt und die Linux-Scandisk-Äquivalen ausgeführt (nach Anleitung hier im Forum). Dort wurden keine Fehler erkannt.

Seitdem läuft die DS zwar ohne Fehlermeldungen. Allerdings ist der Zugriff, vor allem, so kommt es mir vor, auf Freigaben der volume1 (also music, photo) unendlich lahm.

Beispiel: Das Verschieben eines Ordners mit 5 Bildern a 1 MB von /volume4 auf /photos braucht mal locker 2 Minuten. Währenddessen ist vom PC aus (beide an einem GBit Switch) keinerlei Zugriff auf andere Freigaben der Synology möglich.

Kann das immer noch an einem Defekt auf volume 1 liegen? Any ideas?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

Was sagt denn die Auslastung? Welche Prozesse tun was?
Und sind die Platten die ganze zeit am arbeiten, oder sind die ruhig ?
(also in dem Moment wo Du nichts kopierst)

Grüße

now2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, Murphys Law konnte ich den Fehler heute nicht provozieren. Zumindest nicht so stark wie sonst immer. Danke trotzdem :)

Prozesse:
http://img600.imageshack.us/img600/305/unbenannt2u.gif (12 kb) (Copy/Paste ging leider nicht, da sich die Prozessliste schneller neu aufbaut, als ich auswählen kann). Was macht der convert denn da?

Die Platten rödeln schon manchmal ohne Interaktion. Komischerweise fährt die Nas auch hin und wieder mal hoch, obwohl kein Zugriff darauf erfolgt und auch ein cronjob läuft ...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
convert erstellt die Miniaturbildchen für die Photostation oder kovertiert Videos in Flash. Solange der am Rödeln ist solltest du keine Wunder von der DS erwarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat