DS410 oder DS413j (PPC vs. ARM mal wieder ...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kleinerkathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab aktuell beide NAS-Systeme da, bin aber absoluter Neuling und bräuchte deswegen die Hilfe von den "alteingesessenen Hasen" hier ;)

Erstmal zum Einsatzzweck:
  • Filme & Musik streamen (nichts konvertieren, Client wird passend gewählt ;))
  • Datengrab
  • GIT (Sourcecodeverwaltung) inkl. Weboberfläche
  • Webserver (PHP, mySQL, etc.) nichts aufwendiges, dient nur für mich alleine zum Testen (glassfish läuft lokal auf der Workstation :p)
  • Timemachinebackup (Apple)

Man sieht, nichts aufwendiges dabei :)

Benutzer: 1 1/2 ... warum 1/2 ... Die Freundin kann ihre Daten auch auf der NAS hinterlegen, aber mehr Funktionen wird sie nicht brauchen (okay, Fotoalben generieren lassen vll. noch ;))

Jetzt ist die Frage: Welche der beiden NAS ist "besser"?

Soweit ich mich eingelesen hab:
  • performancetechnisch PPC (DS410) > ARM (DS413j)
  • Energiesparend DS413j > DS410

Preislich sind die beiden Systeme gleich auf. Bestückt werden die beiden Systeme gleich, etc.
Geht mir nur darum eine Entscheidung zwischen den beiden treffen zu können. Gibt es also noch andere Punkte, die jeweils für eine der beiden NAS spricht? (als Anschluss reicht mir USB, der eSATA der DS410 ist kein Punkt für mich ;))

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schon alleine aus dem Grund, dass der Firmware-Support für die Diskstationen 3 Jahre beträgt, würde ich über eine x10er Serie nicht mehr wirklich nachdenken.

Es sei denn, der Preis würde das rechtfertigen! ;-)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sehe das auch so, ich würde jetzt nur noch ab 12er Serien nehmen. Für das was du machen möchtest, reicht die DS413j locker. Fotoalben generieren lassen dauert halt etwas.

Noch was, was wichtig sein könnte:
DS410: 21,9 dB(A)
DS413j: 18.9 dB(A)

Zuletzt bearbeitet:

kleinerkathe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wunderbar, dann wird die DS410 hier veräussert :) und die 413j verwendet ...

Danke für die handvoll weiteren Argumente und der Bestätigung meiner Entscheidung :) (umgekehrte Argumente hätten mich aber auch gefreut ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat