- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi,
ich hab aktuell beide NAS-Systeme da, bin aber absoluter Neuling und bräuchte deswegen die Hilfe von den "alteingesessenen Hasen" hier
Erstmal zum Einsatzzweck:
Man sieht, nichts aufwendiges dabei
Benutzer: 1 1/2 ... warum 1/2 ... Die Freundin kann ihre Daten auch auf der NAS hinterlegen, aber mehr Funktionen wird sie nicht brauchen (okay, Fotoalben generieren lassen vll. noch )
Jetzt ist die Frage: Welche der beiden NAS ist "besser"?
Soweit ich mich eingelesen hab:
Preislich sind die beiden Systeme gleich auf. Bestückt werden die beiden Systeme gleich, etc.
Geht mir nur darum eine Entscheidung zwischen den beiden treffen zu können. Gibt es also noch andere Punkte, die jeweils für eine der beiden NAS spricht? (als Anschluss reicht mir USB, der eSATA der DS410 ist kein Punkt für mich )
ich hab aktuell beide NAS-Systeme da, bin aber absoluter Neuling und bräuchte deswegen die Hilfe von den "alteingesessenen Hasen" hier
Erstmal zum Einsatzzweck:
- Filme & Musik streamen (nichts konvertieren, Client wird passend gewählt )
- Datengrab
- GIT (Sourcecodeverwaltung) inkl. Weboberfläche
- Webserver (PHP, mySQL, etc.) nichts aufwendiges, dient nur für mich alleine zum Testen (glassfish läuft lokal auf der Workstation )
- Timemachinebackup (Apple)
Man sieht, nichts aufwendiges dabei
Benutzer: 1 1/2 ... warum 1/2 ... Die Freundin kann ihre Daten auch auf der NAS hinterlegen, aber mehr Funktionen wird sie nicht brauchen (okay, Fotoalben generieren lassen vll. noch )
Jetzt ist die Frage: Welche der beiden NAS ist "besser"?
Soweit ich mich eingelesen hab:
- performancetechnisch PPC (DS410) > ARM (DS413j)
- Energiesparend DS413j > DS410
Preislich sind die beiden Systeme gleich auf. Bestückt werden die beiden Systeme gleich, etc.
Geht mir nur darum eine Entscheidung zwischen den beiden treffen zu können. Gibt es also noch andere Punkte, die jeweils für eine der beiden NAS spricht? (als Anschluss reicht mir USB, der eSATA der DS410 ist kein Punkt für mich )