Nummer Serie DS410 – Reboot dauert lange?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derdirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit langem bereits eine einwandfrei funktionierende DS410 im durchgehenden Einsatz (4×2TB als JBOD mit ext3, irgendwas habe ich mir dabei damals sicher gedacht, heute würde ich wohl ein „normales“ RAID verwenden; DSM 3.1, das ich eigentlich irgendwann mal upgraden sollte, aber bisher lief alles wie es sollte, und das System ist von Extern nicht erreichbar).

Da ich umbauen musste, und dafür der Strom abgestellt werden musste, habe ich die DiskStation ganz regulär heruntergefahren und danach vom Strom getrennt, und nach den Arbeiten wieder verkabelt und gestartet.

Seit dem blinkt – nunmehr seit knapp eineinhalb Stunden – die LED im Power-Button schnell blau, und die LEDs für Status, LAN, und HDD1-HDD4 leuchten dauerhaft grün.

Das System reagiert auf anpingen sowohl mittels IP als auch mittels Hostname, und nmap zeigt einen offenen SSH-Port (22). Verbinden via SSH klappt allerdings nicht, nach Eingabe von ssh root@ds410 kommt vom SSH-Client „Connection timed out during banner exchange“ zurück. Die SSH-Verbindung hat bisher immer funktioniert.

Aufrufen im Webbrowser mittels IP oder Hostname gibt im Browser die Meldung „Fehler: Verbindung fehlgeschlagen“ aus.

Im Disk Station Assistant wird das Gerät nicht gefunden.

Läuft da einfach ein fsck über die Platten, das einfach ewig lange dauert, oder hängt es irgendwo?

Grüße,
Dirk

derdirk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist natürlich nicht der richtige weg, aber nach mehreren Stunden des Wartens ohne irgendeine Statusänderung habe ich ganz radikal die DS410 stromlos gemacht, und wieder eingesteckt. Jetzt leuchten wieder alle LEDs konstant, und ich habe wieder zugriff auf die DiskStation. Einen Datenverlust konnte ich nicht feststellen.

Was immer das war, es tritt nach dem „Hardreset“ nicht mehr auf.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Schön, dass es wieder läuft. Ich an deiner Stelle würde mich jetzt fragen, ist mein Backup aktuell?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat