DS410 sucht einen Nachfolger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yenrab

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin im Besitz einer DS410 mit 2x2 TB im Raid1 und 1 x 2 TB also Single Volumen für TV/Filme.

Ich nutze die Diskstation zum Backup PC/Macbook, Aufnahme für den Receiver und Audio Streaming, ebenso greifen PC und Macbook auf die Station zu.

Generell bin ich mit der Station schon zufrieden, aber ist sie mir bei kleineren Dateien zu langsam, bei grossen DAteien z.b. Backup ist der Speed schon ausreichend.

Ich kopiere sehr oft Fotos (DSLR) hin und her bzw auf die Station, betrachte auch die Fotos, da merkt man einen deutlich Performance Einbruch. Desweiteren kopiere ich auch immer viele kleinere Dateien hin und her.

Welche Alternativen würdet Ihr denn vorschlagen? Würde ganz gerne gebraucht kaufen und sind die besseren z.b. 710+ oder 1010 oder 1511 da besser oder brechen die dann auch so ein (mal unabhängig von den Slots). Lohnt sich das Upgrade merklich?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüsse
Chris

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kleine Dateien sind so eine Sache. Diese sind generell langsamer als große Dateien. Vll spürst du, aber auch eine kleine Leistungssteigerung bei einem neuen Modell.
Zwei Hinweise die dir vll jetzt schon helfen könnten:
Hilft es eine SSD in der DS zu nutzen?
iSCSI ist schneller als andere Protokolle. Geht es evtl. schneller, wenn du dir ein iSCSI-Laufwerk erstellst? (Beachte die Einschränkungen/Unterschiede zu gemeinsamen Ordnern).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat