j-Serie DS410j - HDD upgrade ohne Datenverlust

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crimsonsunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe eine DS410j mit 4 2TB Platten im RAID 5, die Konfiguration stößt langsam an ihre Grenzen was die Kapazität angeht. Nun wollte ich 2 der Platte gegen 3TB Modelle austauschen ohne das mir die Daten verloren gehen.
Denn meine Überlegung ist es, da das RAID 5 ja dazu ausgelegt ist, das mal eine Platte seinen Geist aufgibt, man einfach eine Neue anschliest und nach ein wenig Schreibarbeit das System wieder läuft, einfach anstat einer 2TB eine 3TB zu nehmen.
Ist das möglich? Hat jemand damit erfahrung?

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klar ist es möglich, dass du EINE platte austauscht + dann das raid rebuildest. anschließend kannst du die 2. platte austauschen+rebuilden - nur nützt es dir nix, da bei den 3tb-platten eben nur 2tb genutzt werden.

Crimsonsunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich mir fast gedacht. Dann muß ich woll oder übel alles platt machen und dann ein Hybrid Raid neu aufsetzen wenn die Platten ein gebaut sind. Danke für die Info.
Auch wenn es nicht das ist, was ich hören wollte:D

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo, so ein hybrid-raid wäre natürlich ne lösung, oder du erweiterst dein vorhandenes raid platte für platte (austauschen + rebuild) bis du alle 4 platten ausgetausch hast und fährst zum schluss ein "expand". dann - aber auch erst dann hast du ein 4x3tb raid5

Crimsonsunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder so. Allerdings sind 4 3TB Platten, bei den Preisen eine zu große Investition. 2 wären machbar aber 4 leider nicht. naja, vielleicht fallen die Preise ja demnächst. Noch hab ich etwas Platz.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wieso nur 2 bzw. 4 platten? denk daran, dass du für ein jedes byte, welches du in deinem raid zur verfügung hast, in der regel ein zusätzliche byte für das backup benötigtst, denn ein raid schützt nicht vor virenbefall, überspannung oder versehentlichem löschen!

Crimsonsunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ähm ja. Lass es mich so ausdrücken: Backup? Was ist das? Kenn ich nicht! ;)
Als ich mir die DS410j geholt habe um meine AnimeFansub Samlung auszulagern ( zuvor auf 2TB festplatten im Desktop Rechner) war schon die Benutzung von einem Raid eine große Verbesserung in Sachen Schutz vor Datenverlust.
Ich werde mir darüber Gedanken machen wenn ich das Geld zusammen habe um mir die RS2211+ oder das aktuelle Vergleichsmodel (denn wer weiß wiel lange das noch dauert) zu holen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ein RAID schützt nicht wirklich vor Datenverlust, sondern erhöht höchstens die Datenverfügbarkeit (das man einfach weiterarbeiten kann, wenn der ganz seltene Fall auftritt, dass eine Platte spinnt). Viel häufiger sind da andere Probleme ... schau einfach mal in die entsprechenden Foren (Datenrettung) hinein, dann siehst, dass ohne ein echtes externes Backupsehr oft die Nerven blank liegen, wenn tatsächlich mal etwas Ernsthafteres mit deiner DS passiert ... in meinen Augen kann man sich eher das RAIDen sparen als auf eine gute Backupstrategie verzichten

Itari

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
öhm, itari war schneller. also lös das raid auf und du hast richtig viel platz - auch für das backup (ohne neue platten)

Crimsonsunrise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich mal schauen wie ich das dann am besten mache. Aber neue Platten bräuchte ich dann schon. Hab zur zeit in der DS410j 4 2TB im Raid 5 sprich 6 TB. Davon sind noch weniger als 1 TB frei. Wenn ich das Raid auflöse hätte ich dann 3TB frei. Aber immer nicht genügend Platz um ein Backup zu machen. Also mal schaun kommt zeit kommt Rat heist es ja so schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat