DS410j ist installiert, ok, aber wie nutze ich das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pulpo1948

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin allein in meinem LAN mit Arbeitsgruppe MYLAN und suche eine simple Einrichtung:
Ziel ist die Nutzung des NAS als Entwicklungsserver
Admin hat kein Passwort
Mein user auf dem wwwServer und PC ist "WorkUser". Sollte ich nun auf der DJ410j die VirtHost dem Benutzer WorkUser zuordnen, damit später beim Hochladen der files aus dem Entwicklungsservers auf dem DJ410j den passenden Benutzer im wwwServer haben?

Diskstation wird im WindowsExplorer angezeit, aber nur mit Drucker und /web/
2 Platten a 2 TB sind formatiert und werden im Volumemanager angezeigt.
Meine Frage:
Wie sollte ich die Volumes aufteilen?
Ist Volumes = Partition?
Ich dachte an:
- 1 TByte für Standard, wie Word, etc
- 1 TByte für Video, wenn ich 4 Platten habe, dann sollte daraus werden: 3x2=6 minus 1 für Daten = 5 TB
Aber die Videos sollen auch auf USB Platten gebackupt werden, ist dann ggf sinnvoll, die Videopartitionen auf 2 GB (was genau) zu begrenzen, damit das Backup auf USB HDD geht?
Womit ändere ich später die Größe der Partition? Geht das mit dem Browser? oder qtparted?
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja, Volumen entspricht ungefähr einer Partition mit einer Einschränkung: Ein Volumen kann sich nur über eine ganze, oder mehrere (Raid) Festplatten verteilen. Synology bietet außerdem das Hybrid Raid an, welches den Festplattenplatz optimiert, bei einer Redundanz von einer Festplatte auch bei unterschiedlichen Plattengrößen.
Die Ordner "photo","music" und "video" und ich glaube auch "web" können nur auf dem ersten Volumen liegen (volume1). Das lässt sich aber am besten in der integrierten Hilfe nachlesen (Buch-Symbol auf der rechten Seite).

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Ordner "photo","music" und "video" und ich glaube auch "web" können nur auf dem ersten Volumen liegen (volume1).

Die Standard-Ordner werden beim Aktivieren der verschiedenen Anwendungen automatisch auf dem 'volume1' angelegt; die meisten lassen sich aber danach problemlos auf ein anderes Volume verschieben.

Itari

pulpo1948

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das aktuelle Problem:
ich habe Ordner1 eingerichtet und sehe den auch vom PC aus im NAS.
Wie kann ich das einrichten, dass ich völlig ohne Passwort arbeiten kann.
Oder wenn es doch sein muss, dass ich das speichere.
Das NAS habe ich für admin ohne Passwort.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die einzige Möglichkeit, unter Windows nicht gefragt zu werden: Benutzer unter Windows und auf der DS mit dem gleichen Passwort versehen. Aber ein Passwort für die DS ist Pflicht. Alles andere ist sicherheitsmäßig Selbstmord, vor dem Synology seine Nutzer schützen möchte.

MfG Matthieu

pulpo1948

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke Matthieu,
in der Arbeitsgruppe sehe ich jetzt DS, ok.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die mitgelieferte RAID Organisation nutze, dann habe ich ein Volume, dass heute 2 TB hat und bei insges. 4 Platten 6 TB.
Wie organisiere ich die Platte:
- einmal möchte ich Backup von PC1, PC2 und Notebook machen
- web ist klar
- Archiv für Videobearbeitung
Lege ich da sinnvoll 3 Partitionen an, oder laufe ich Gefahr, dass ich die Partitionen nachträglich nicht verändern kann.
Oder macht es dagegen Sinn nur eine Partition zu nehmen, wenn ich 25 MB DSL habe, dann bei Amazon etc. das NAS komplett zu sichern. Sonst wird mir das zu fummelig mir mehreren Partitionen bei Amazon, und dann ist die Sicherheit auch nicht mehr da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat