j-Serie DS410J: LED der Platten leuchten nicht und per Netzwerk nicht mehr erreichbar!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oggy77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit letzter Woche einige Probleme mit meiner DS410J, die sich heute zum Desaster entwickelt haben.
Angefangen hat es letzten Freitag oder Samstag damit, dass meine NAS nicht mehr erreichbar war. Es haben alle LED an dem Gerät geblinkt. Ausschalten per Power Button war nicht möglich, also Stromstecker gezogen und nach einer halben Minute wieder eingesteckt.
Danach ist die NAS wieder hochgefahren. Allerdings bekam ich den Fehler, dass Volume 1 fehlerhaft sei. Ich habe dann einfach mal einen Reparaturversuch unternommen.
Am nächsten Tag (Sonntag) war die NAS jedoch wieder nicht erreichbar! Wieder Stecker gezogen. NAS ist wieder hochgefahren und hat den Paritätscheck weitergeführt. Dieser war dann am Montag erfolgreich durchgelaufen. Alles lief wieder normal. Lediglich Platte 1 hat 2 fehlerhafte Sektoren.
Jetzt kommt es aber: Heute nacht um 02:30 Uhr schickte meine NAS noch eine Mail mit dem Hinweis, dass das neue Update 5 installiert wird. Heute morgen war die NAS dann erheut nicht erreichbar. Power LED leuchtet, Network LED blinkt und die LED der vier Platten waren aus!
Neustarts bringen leider keine Erfolg! Ich habe dann auch die zwischenzeitlich bestellte und gelieferte HDD gegen Platte 1 getauscht. Leider keine Besserung.

Was kann ich tun?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst einmal die detaillierten SMART-Informationen der Platten (zu finden im Speichermanager unter Integritätsstatus bei HDD/SSD) auslesen und hier posten.

Oggy77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mache ich gerne. Nur wie komme ich an die Daten, wenn ich doch gar nicht mehr in den DS-Manager komme?!?!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.450
So nicht, aber Du könntest die Platten ausbauen und in einen Rechner stecken. Dort kannst Du sie dann mit einem Tool wie Crystal Disk Info (Windows) auslesen, falls sie dort überhaupt noch anlaufen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kernfrage: wie schaut's mit einem Backup deiner Daten aus?

Oggy77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von den wichtigen Sachen (Fotos, Schriftkram, etc) habe ich Backups. Allerdings liegen da noch meine Video- und Musiksammlung drauf (quasi als Backup). Da wäre auch wieder dran zu kommen, wäre allerdings nur mit viel Aufwund verbunden.

Oggy77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun mal ein kleines Update Zu meinem Problem:

Ich habe die Platten mal ausgebaut, an einem PC angeschlossen und per Crystal Disk Info die S.M.A.R.T. Informationen ausgelesen.
Ergebnis: Alle Platten ok, bis auf Platte 1mit den 2 fehlerhaften Sektoren.

Dank der Anleitung http:// https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/579 komme ich wieder an meine Daten! :D

Die Diskstation ist somit definitiv defekt. :mad:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Daraus alleine kann man noch nicht schließen, daß wirklich die DS defekt ist.
Wie verhält sie sich denn, wenn du sie ohne Platten startest?

Oggy77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, vergessen zu erwähnen: Ich habe eine neue HDD einzeln eingesetzt. Die Platte fährt gar nicht an, d.h. sie dreht gar nicht. Die LED für HDD1 leuchtet auch gar nicht.
Über Synology Assistant ist sie zwar per Netz erreichbar (Status: Nicht installiert), aber beim Versuch sie einzurichten, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Hab dann alle weiteren Tests abgebrochen.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Dan versuch mal die Batterie aufs Motherboard zu ersetzen, vielleicht bringt das noch was.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Fährt die Platte in keinem Schacht hoch?

Ist die Platte an einem Rechner angeschlossen denn funktionstüchtig?

Oggy77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es in allen Schächten versucht - ohne Erfolg.
Die Platte funktioniert einwandfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat