DS410j + mac mini server + Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netterkerl :)

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich Grüße euch,
z.Z liebäugele ich mit dem DS410j.
Primär brauche ich ihn als einfachen Storage und als zusätzliche Ausfallsicherheit. Gerade befinden sich bei uns im Netzwerk 2 Macs und 2-3 Computer. Maximal würden aber nur 2 Nutzer auf den DS410j zugreifen.
Problem ist folgendes, wir wollen uns bald (1/2 Jahr) einen Mac Mini Server anschaffen. Die Frage die ich mir stelle ist, lohnt sich der Kauf des DS410j dann noch? Ich würde gerne den DS410j dann quasi als "externe Festplatte" für den Mac Mini Server verwenden. Wobei ich nicht den USB-Port nutzten würde, sondern per Netzwerk sharen würden. Die Frage ist halt, welche Performance bringt das, wenn ich den Mac Mini Server dazwischen habe.
Macht das dann noch Sinn? Leider gibt es keine schönen Festplattengehäuse, die 4 Festplatten fassen und dabei noch Firewireanschlüssen haben.
Sonst wäre das eine Lösung gewesen.

Die Performance von dem Mac Mini Server, mit einer externen Festplatte, gegenüber einem Standard NAS ist einfach höher. Ich müsste um was vergleichbares zuhaben zu den + Produkten von synology greifen.
Vorweg, es soll auf jeden Fall ein Mac Mini Server kommen, auch wenn der DS410j viele Möglichkeiten bietet.
Generell wollen wir um die 300 € (Ohne Festplatten) dafür ausgeben.
Als Festplatten wollen wir 2 TB nehmen. Später können wir uns auch vorstellen, noch eine 2 TB Festplatte hinzuzufügen. Daher bin ich auch auf den DS410j gekommen. Notfalls würde auch der DS 210j gehen um es am Mac Mini Server zu testen...naja...

Vielleicht hat jemand noch ein paar Ideen.

Gruß,
Ein netter Kerl

hagncola

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Mac Mini als einfachen Storage ? Die Performance der HDD intern bzw. ich vermute auch externe HDD am Mac Mini ist mit Sicherheit nicht schneller als eine 410J. Ich verstehe das ganze nicht so ganz.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, den DS410j als einfachen Storage und den mac mini server für Serveraufgaben. (Andere Fragen, siehe oben).

Macschimmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht nicht, da ist es sinniger sich eine Drobo hinter dem Mac Mini Server zu hängen, oder hat nur die DS410j zu kaufen.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
DS als Storage für den Mac mini? Warum soll das nicht gehen? Der Mac übernimmt die diversen Serveraufgaben und zieht sich Daten von der DS. Klar geht das!

gruss
dude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geht nicht, da ist es sinniger sich eine Drobo hinter dem Mac Mini Server zu hängen, oder hat nur die DS410j zu kaufen.

Ich dachte das würde iSCSI erlauben, bei einer guten Geschwindigkeit.
(Jetzt überlege ich gerade, mach das snow leopard server überhaupt?)

Macschimmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ISCSI von Hause aus nicht, muss man einen Treiber einbinden.

Ich finde die Lösung doppelt gemoppelt.

Klar kann der Mac per Lan auf die DS zugreifen, aber ne schöne Lösung geht halt anders.

Nen Server nehmen um ihn als Festplattenspeicher zu missbrauchen :eek:

Hab derzeit die DS 1010 + und kann nicht sagen, das der Mac Mini Server im Netz schneller ist, eher etwas langsamer.

Vom System her ziehe ich auch die DS Lösung vor dem OS X, da auch 10.6 noch viele Hürden hat, die Überbrückt werden müssen, es geht halt bei der DS einfacher.

Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nen Server nehmen um ihn als Festplattenspeicher zu missbrauchen :eek:

Sehr viel mehr macht die DS bei mir auch nich. Ist halt nen Nerwork Attachted Storage. ;) Man kann natürlich viel mehr damit machen. Aber man muss ja nicht.

Macschimmi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, das geht dann halt aber auch billiger ;)

Wie gesagt, ich würde !! wenn der Mac Mini eine Drobo per FW dranhängen, ist man mit den Festplatten super Flexibel, oder ganz auf die DS setzen, dann aber ohne das kleine Spielzeug ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Aber man sollte die Idee jetzt auch nicht in die Tonne werfen. Es gibt so viele Geschichten, die nicht zu 100% sinnig sind, aber trotzdem nette Lösungen darstellen. Wenn jemand einen nette DS einsetzen will, dann soll er das auch tun dürfen ;)

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht wirklich was beitragen, weil unsere Macs fest in der Hand meiner Frauen* sind und ich da keinen Zugang zu habe ;)

Itari

*weil das schon mal jemand dann gefragt hat: ja meine Frauen (Frau plus Tochter) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat