DS410j UPnP/DLMA Geräte finden keinen Server => erst nach Restart der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gisimo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe nun seit dem 1. Einsatz eines UPnP Gerätes das Problem, dass nach einer gewissen Zeit des nichtgebrauchs der Server (DS410j) nicht mehr gefunden wird.
Das heisst ich habe 2 Internetradio und ein Mediaplayer. Alle 3 Geräte können den Server nicht sehen. Sobald ich aber die DS kurz neustarte dann funktioniert der Zugriff. Nach einem Tag ist dann wieder tote Hose und die DS ist für alle 3 Geräte wieder unsichtbar. Den Router habe ich auch schon alleine rebooted aber mit keinem Erfolg. Somit ist für mich klar dass die DS einfach auf die Anfrage von meinen UPNP Geräten nicht reagiert.

Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand Tipps und Support geben?

Gruss

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mir ist etwas ähnliches mal passiert als ich den UPnP Client (mein Handy) mit dem Server verbunden habe, danach aber die Verbindung nicht getrennt habe. Am nächsten Tag konnte das Handy den Server erst auch dann wieder sehen, als ich diesen neugestartet habe.
Frag doch mal beim Synology Support an ob die eine Idee haben, was da schieflaufen könnte

JudgeDread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe das gleiche Problem, es scheint das die Festplatten in den sleep mode fallen, den wenn ich nach einer gewissen zeit auf meinem Mediaplayer nach verfügbaren Geräten suche ist nix zu sehen, gehe ich aber mit nem Notebook auf einen der Fileshares der DS dann ist nach einigen Sekunden auch wieder die DS verfügbar un dich kann mich wieder connecten.
Was blöd ist da ich ja nicht immer nen Laptop zur Hand habe oder jedesmal wenn ich nen Film schauen will in den Keller renne um die DS neu zu starten.
Was kann man tun?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die PS3 hat auch das Problem dass sie den DLNA Server nicht sieht wenn die Platte schlafen. Man muss das im PS3 Menü erst von Hand den Server Trennen und neu verbinden (einfach nur suchen reicht nicht) - dann gehts.

Ich hab das erschlagen indem ich die Platten nicht mehr schlafen gehen lasse. Ich fahre auch meine DS nicht runter sondern lasse sie 24/7 laufen - da ist mir 100%ige Verfügbarkeit und Komfort einfach wichtiger als Strom sparen...

gruss
dude

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die PS3 hat auch das Problem dass sie den DLNA Server nicht sieht wenn die Platte schlafen. Man muss das im PS3 Menü erst von Hand den Server Trennen und neu verbinden (einfach nur suchen reicht nicht) - dann gehts.

Ich hab das erschlagen indem ich die Platten nicht mehr schlafen gehen lasse. Ich fahre auch meine DS nicht runter sondern lasse sie 24/7 laufen - da ist mir 100%ige Verfügbarkeit und Komfort einfach wichtiger als Strom sparen...

gruss
dude
Könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall eventuell helfen könnte die Timeout Zeit des UPnP Clients zu erhöhen. Müsste man mal ausprobieren...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Könnte mir vorstellen, dass es in diesem Fall eventuell helfen könnte die Timeout Zeit des UPnP Clients zu erhöhen. Müsste man mal ausprobieren...

Ich wüsste nicht wo man das bei der PS3 einstellen kann - Du?

gruss
dude

JudgeDread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
liegt ja nicht an der PS3, ich denke auch es liegt am sleepmode der DS, hab die ach mal auf "nie" gesetzt, morgen werde ich wissen ob's tut

JudgeDread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, es war doch nicht so einfach den es ist nicht der Sleep Mode der Festplatten.
Heute morgen wurde die DS wieder nicht im Mediaserver als verfügbare Quelle angezeigt :(

Hat noch wer ne andere Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat