DS411 2 Festplatten tauschen, wie am einfachsten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cooler

Benutzer
Hallo,
hab mich etwas belesen, doch leider nicht die Richtige lösung gefunden,
hab eine DS411 mit 4 x 3 TB Festplatten, diiese laufen in 2 x Raid 0 ( 2 x 6TB ).

Mein Problem ist ich möchte ein Raid0 auf 2x 4TB umrüsten, wobei ich natürlich die Daten
behalten will.

Frage ist wie macht man das am einfachsten ? Es liegen auf dem Raid rund 5TB Daten.

MFG
Cooler

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß du eine Sicherung von dem Ganzen hast. Dann kannst du erstmal das Volume (welches du erweitern möchtest) löschen (und damit auch die Daten), dann die Platten tauschen und ein neues Raid 0 Volume anlegen. Eine Daten-erhaltende Migration wird es wohl nicht geben, es sei denn du kopierst die Daten intern vom einen Volume aufs Andere und danach wieder zurück.

Solltest du keine Sicherung von deinen Daten haben, würde ich in deiner Konstellation bereits jetzt massive Bauchschmerzen und Panik-Attacken bekommen. An eine Umrüstung würde ich da überhaupt nicht nachdenken.

Ciao Jan

Hi,
Natürlich hab ich kein backup :-) Frage ist kann ich platte 3/4 ausbauen dann die neuen rein und mit 1/2 spiegeln und dann 3/4 mit 1/2 tauschen und in 3/4 wieder die ersten platten rein.

MFG
Cooler

Kümmer dich erstmal um ein Backup. Raid-0 ist ja richtig schlimm.
Wobei auch ein Raid mit Sicherheit kein Backup ersetzt.

Danke für die Info,
das ist mir schon klar, nur ist das nicht meine Frage,

ist es möglich einen Festplattenswap so zu machen wie beschrieben oder nicht,
bzw. hat jemand schonmal platten rausgenommen und wieder eingebaut und wurde wieder alles erkannt ?

MFG
Cooler

MIr ist jetzt nicht ganz klar, was du genau machen möchtest. Du möchtest also zwei neue Platten in 3 und 4 stecken, damit ein Raid 0 aufbauen, die Daten von 1 und 2 auf 3 und 4 kopieren. Dann 3 und 4 an die Position von 1 und 2 stecken? Ich würde das so nicht machen. Man sollte eine Platte von einem Platten-Verbund immer nur in "seinen" Steckplatz stecken.

Wieso die Geschichte mit dem Backup? Gerade bei einem Raid 0 Volume lebt man sehr risikoreich. Denn bei zwei Platten wird die Ausfallwahrscheinlichkeit des gesamten Volumes verdoppelt. Fällt von zwei Platten eine aus, ist alles weg. Oder machst du einen Fehler beim Umstecken, geht alles flöten.

Bei einem Raid 1, der klassischen Spiegelung, beispielsweise ist das so, wenn du die DS mit nur einer Platte bootest und wieder herunterfährst und dann die zweite Platte wieder dazu steckst, muß das Volume sich neu aufbauen, also die Spiegelung neu machen. Weil der Inhalt nicht mehr gleich ist, obwohl jetzt eigentlich nichts geändert wurde.

Ein Backup sollte man also in jedem Fall haben, solange die Daten wichtig sind. Unwichtige Daten (z. B. Aufnahmen vom Receiver oder leicht wieder zu beschaffende Musikstücke) müssen selbstredend nicht gesichert werden. Dann muß man aber mit dem Totalverlust leben können. Kann man das nicht, ist ein Backup Pflicht. Viele Leute, mich inbegriffen, haben mehrere Backups. Vor jeder Raid-Fummelei bringe ich immer meine Backups auf den aktuellen Stand. Sogar bei einem Update des DSM.

Eigentlich ist es ganz einfach ich möchte ein Raid System aufrüsten von 2 x 3TB auf 2 x 4TB ohne ein Backup zu machen,
mehr nicht. Wird doch sicher eine Lösung geben.

Alles andere ist mir klar, mit nicht so Sicher, das braucht mir keiner erklären und darum gehts auch nicht.

Bin doch nicht der einzige der seine Platten mal aufrüsten will.

MFG
Cooler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat