DS411 DSM4 Status LED volle Volumes deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Randor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier zunächst das Obligatorische: ich habe nach dieser Frage in diesem Forum gesucht und ich habe nichts gefunden.
Sollte ich einen Eintrag übersehen haben, so bitte ich zum Einen um Nachsicht und zum Anderen um Erleuchtung, wo
ich die Antwort finden kann. Danke ;-)

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich besitze ein DS411, das ich mit vier 3TB-Platten bestückt habe und im lokalen Netzwerk lediglich als Fileserver
betreibe.
Alle vier Volumes haben eine komplette Größe von jeweils 3 TB und werden - ganz ohne Redundanz - als "Basic" betrieben.
Die Daten, die ich dort ablege, habe ich allesamt im Original und so können sie jederzeit wiederhergestellt werden.
Mir kommt es also auf die Ausnutzung eines möglichst großen Speicherplatzes an.
Leider habe ich den Effekt, dass mich die DS411 nun per Farbwechsel der Status-LED von grün auf orange darauf aufmerksam
macht, dass es ein Problem gibt: auf den Volumes wäre kaum noch Platz.
Aber das weiß ich ja, und das ist ja auch so gewollt.
Für mich ist das also kein Grund, dass sich die Status-LED verfärbt und mir somit eventuell wichtigere Probleme entgehen.

Gibt es da eine Möglichkeit, den Zustand "Volumes fast voll" als "nicht problematisch" zu deklarieren?

Randor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
--- Update ---
Ich habe die Frage mal direkt an den Support gestellt, da es sich ja anscheinend um eine etwas komplexere Frage handelt.
Hier die originale Antwort, die aussagt, dass man es wohl nicht verhindern kann, dass sich die Status-LED bei zu vollen Volumes verfärbt.
Schade, aber ich will hier keinen wertenden Kommentar abgeben.
Zitat:
"[...]
As the code is fixed, the amber of STATUS LED can't changed. But we think it's fine as it just indicates the volume is almost full. If any volume is not good, the STATUS LED will not only be amber, but also DS411 will make the beeping sound to let you know some volume is not good now. This could help you to figure out if a volume is really not good or just full.

Hope this helps.
[...]"

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
auf der Linux-Kommandozeile gibt es ein Tool, um die LEDs ein wenig zu beeinflussen:
Rich (BBCode):
Syno> synoexternal --help
Copyright (c) 2003-2011 Synology Inc. All rights reserved.

synoexternal  -mkdev
synoexternal  -sendmsg  number
synoexternal  -getevent timeout cycle
synoexternal  -manutil
synoexternal  -setevent  number
synoexternal  -gpio-read  pin# timeout cycle
synoexternal  -gpio-write pin# value
synoexternal  -rtc-control-r
synoexternal  -rtc-control-w 14h 15h
synoexternal  -rtc-time-r timeout cycle
synoexternal  -rtc-time-w 0h 1h 2h 3h 4h 5h 6h
synoexternal  -rtc-bus timeout cycle
synoexternal  -susled disk_green/disk_orange/power none/steady/blink

mit den Optionen der letzten Zeile hab ich schon herumgespielt ... vielleicht kannst diese Info ja gebrauchen

Itari

Randor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

danke für die Informationen!
Ich werde dann mal beizeiten ein wenig experimentieren... ;)

Wenn ich etwas Konstruktives im Selbstversuch herausfinde, dann "poste" ich das selbstverständlich wieder hier.
Das kann aber jetzt "etwas dauern"...

Nochmals vielen Dank dafür :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat