Nummer Serie DS411 Festplatten-Standby

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtckon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey,
ich habe in meinem DS411 alle vier platten im basic-mode eingerichtet, weil mir RAID 0 und JBOD im falle eines crashs zu unsicher sind und ich zu viele daten für ein mirroring habe.

nun ist es so, dass dennoch alle hdds anlaufen, obwohl ich nur auf dateien zugreife, die auf einem einzigen volume liegen.

das kann natürlich nicht im sinne des erfinders sein - handelt es sich also um einen bug oder kennt jemand den grund dafür?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das ist normal. Die DS kann nicht erahnen auf welche Festplatte du zugreifen wirst. Ebenso liegt die Firmware auf der Festplatte. Bei RAIDs wird sie zusätzlich noch per RAID1 als eigene Partition über jede Festplatte gespiegelt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ebenso liegt die Firmware auf der Festplatte. Bei RAIDs wird sie zusätzlich noch per RAID1 als eigene Partition über jede Festplatte gespiegelt.

Die Firmware liegt IMMER auf ALLEN Platten, ganz gleich ob ein RAID, Basic oder JBOD Volume genutzt wird.
Die Festplatten laufen also immer ALLE an, das kannst du nicht verhindern.

vtckon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie bitte? was für einen grund soll das denn haben?

ich hatte mich schon gewundert, warum ich bei allen platten von den 1.81 TB nur 1.78 benutzen kann...
da wäre ein eingebauter flashspeicher doch eine wesentlich bessere option, oder nicht? ist das bei qnap auch so?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Bei QNAP gibt es Modelle mit Flash-Speicher, aber nur bei den höherpreisigen.
Ansonsten gibt es Pros und Cons für beide Varianten.

Im übrigen glaube ich aber nicht, daß du deswegen davon ausgehen kannst, daß bei den QNAPs mit Flash, die momentan nicht genutzten Laufwerke nicht anlaufen. Vielmehr liegt das in der Natur eines NAS, das alle Platten laufen.

vtckon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist es problematisch, dass die platten dann bei jedem zugriff anlaufen?
hab mal gelesen, dass es gesünder ist, sie mehr durch- als anlaufen zu lassen...
was hast du für eine sleeptime eingestellt? standard sind wohl 20 minuten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da gibt es verschiedene Philosophien.
Manche Funktionen/Pakete der DS funktionieren ohnehin nur, wenn die Platten durchlaufen, bzw. starten diese Dienste die Platten ständig neu.
Es kommt also immer darauf an, was du alles damit machst.
In meiner 24/7 DS habe ich eine SSD drin, damit erübrigt sich das. Meine 212+ läuft mit 2 x 2,5" HDDs, die aber im Grunde nicht mehr als 3-4x Tag anlaufen. Sleeptimer ist dort auf 20Minuten gesetzt.

vtckon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, dann versuche ich mal damit zu leben und hoffe, dass es die platten auch durchstehen ;)

danke für deine schnellen antworten!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also bei mir steht die Zeit für den Ruhezustand auf 1 Stunde.
Wie du schon richtig sagtest: Lieber die Platten ´ne Stunde laufen lassen, als 3x in dieser Std. neu anlaufen lassen.

Aber das ist Einstellungssache und sollte jeder so machen, wie es am besten passt!

Vor längere Zeit hatte jemand das Problem, dass der Dateizugriff in einer Arbeits- bzw. Büroumgebung manchmal zu langsam wäre. Da hatte ich sogar 2 Std. vorgeschlagen, womit dann schliesslich alles wieder zur vollen Zufriedenheit lief.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Alternative könntest du auch mehrere DSe einsetzen. Wenn du wirklich mehrheitlich nur auf eine bestimmte Platte zugreifst, dann würde es Sinn machen. 1-Bay NAS für Hauptzugriff. Sicherung der Daten auf ein anderes NAS, welches zu bestimmten Zeiten hoch und runter fährt. Musst du halt wissen ob es auf dein Anwendungsszenario passt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat