DS411+II & DSL-EasyBox 602 - Kein Netzwerkzugriff

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designtesbrot

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Guten Abend,

ich habe seid ein par Montanen ein Problem mit der Konfiguration des Routers und meinem DS 411+II. Ich habe das NAS für das Netzwerk statisch konfiguriert und am Router Ports geöffnet und weiter geleitet. Über DNS-Services kann ich auf das NAS zugreifen. Innerhalb des Netzwerkes kann ich das NAS allerdings nicht erreichen. Kein Webinterface, kein FTP/Webdav, keine low-levels (ping / telnet / ssh). Wenn ich das NAS direkt via LAN an einen PC/Mac anschließe kann ich auf alle Dienste zugreifen. Ich gehe also davon aus, das es der Router ist, weis aber nicht wo hier das Problem liegt. Ich hab schon alle erdenklichen Konfigurationen die für mich irgendwie Sinn ergeben würden ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?

Erste Infos:

Das Netzwerk:

Router: DSL-Easybox 602
WLAN-Clients: ca. 8
Lan-Client: Synology DS411+II

Router-Konfiguration:

IP: 192.168.2.1
Mask: 255.255.255.0
DHCP: ein
DHCP-Range: 192.168.2.99 - 192.168.2.199

Statisches DHCP
1) 192.168.2.99 | 00-11-32-08-FF-3E

Port-Mapping
192.168.2.99 5000 => 5000

DS411+II Konfiguration:

DNS 192.168.2.1
Gateway 192.168.2.1
MAC 00-11-32-08-FF-3E
IP 192.168.2.99
Maske 255.255.255.0

mehr Infos zu jeder Zeit.


Ich danke vielmals
 

Ap0phis

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Nein, am Router liegt es sicher nicht, weil der nur Zugriffe sperrt, die wirklich von ausserhalb kommen.

Wie versuchst du denn intern auf deine DS zuzugreifen?
Benutze dafür am besten die interne IP deiner DS in der entsprechenden URL.

Starte auch mal den Synology-Assistant, und versuche mal damit die DS zu verbinden.
 

designtesbrot

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Guten Abend Ap0phis,

Intern versuche ich über Firefox via http://192.168.2.99, im Terminal via ssh und Telnet, im Finder über eine direkte Verbindung. Das NAS scheint einfach über diese IP-Adresse nicht erreichbar, Host is down oder timeouts. Der Assistent kann das NAS ebenfalls nicht aufspüren.

Vielleicht doch der Router? Es sieht so aus als ob es ein Netzwerkproblem ist.

Merci

Nachtrag

http://192.168.2.99:5000/ geht natürlich ebenfalls nicht.
 

Ap0phis

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Verbinde die DS nochmal direkt mit deinem Rechner und lösche/deaktiviere alle Regeln in der Firewall deiner DS und klicke unten auf "alles zulassen".
 

Ap0phis

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Hmm, doppelt gemoppelt hält besser, oder wozu diese Regel?

Lösch trotzdem mal deine "Regel". Evtl. geht da ja was durcheinander?
So wirklich Sinn macht die ja eh nicht! ;-)
 

designtesbrot

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Das war der Gedanke ;-) Aber mit dem Alter eines Problems steigt leider auch die Bereitschaft neuen "Sinn" zu akzeptieren ... ;-)

DS ist immernoch nicht erreichbar
Bildschirmfoto 2012-12-05 um 19.45.44.png
 

designtesbrot

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Ich habe einen einfachen Reset (Ethernet-Interface) durchgeführt und die DS neu gestartet.

Über Ping ist sie nach wie vor nicht erreichbar. Sie hat nachwievor die IP 192.168.2.99
Bildschirmfoto 2012-12-05 um 19.57.26.png

Allerdings gibt es einen Fortschritt. Das DS (es heist "NAS") wird im Finder unter den Freigaben jetzt angezeigt.
Bildschirmfoto 2012-12-05 um 19.56.55.png

Wenn ich versuche über den Finder zu verbinden kriege ich allerdings diese Fehlermeldung
Bildschirmfoto 2012-12-05 um 19.56.37.png

Vielen Dank schonmal für deine sorgsame Hilfe
 

Ap0phis

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Kannst du das evtl. mal mit einen anderen Rechner testen?
Auf deiner EasyBox kann man die LAN-Ports nicht evtl. einzeln konfigurieren?

So langsam fällt mir hier nichts mehr ein.
 

fpo4711

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Hallo,

was mir hier auffällt ist, das Du einen statischen DHCP-Eintrag für die DS angelegt hast aber die DS auch eine statische IP hat. Das sind eigentlich zwei paar verschiedene Schuhe. Wenn Du der DS eine statische IP gibst, dann sollte kein Eintrag im DHCP mit der MAC erscheinen und auch die IP sollte sich nicht im Bereich des DHCP befinden. Und wenn Du diesen statischen DHCP-Eintrag verwenden willst, dann sollte die DS auf DHCP stehen.

Relativ einfach testen könntest Du das, in dem Du die DS auf DHCP stellst, dann müsten keine weiteren Angaben gemacht werden.

Gruß Frank
 
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