+-Serie DS411+II Speicherverbrauch steigt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tage habe ich gemerkt, dass der RAM-Verbrauch langsam aber konstant steigt und dabei frisst der Prozess "logdispatchd" bis zu 160 MB von insgesamt 1000 MB weg! Nach dem Neustart um 07:00 Uhr liegt der Wert bei 15 % und dann steigt am Ende des Tages um 17:00 Uhr auf 60 %. Die Software-Version 4.1-2661. Mit dem NAS-Server arbeiten 4-6 Personen gleichzeitig; meistens Office-Anwendungen schreiben und lesen die Daten.

Am Laufen sind seit langem: Syslog Server (Router, Switch und DSM schreiben permanent drauf), VPN Server (wird aber nicht benutzt) und Directory Server (noch nicht benutzt)...

Was kann es sein?

Danke für die Rückmeldungen!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du den Syslog mal deaktiviert?
Nutzt du die Logs des Ressourcenmonitors? Der kann doch die Statistiken aufschreiben, sofern aktiviert.

edit: Scheint vom Syslog zu kommen. Schau auch mal in den internationalen Foren.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Der RAM wird bei Linux sehr intensiv genutzt. Bei einem NAS können zum Beispiel häufig genutzte, kleine Dateien im RAM abgelegt werden, bis die DS irgendwann von selbst ausmistet. Bei 60% ist noch alles in Ordnung. Bei 80-90% oder merkbaren Einbußen bei anderen Diensten sollte man vielleicht genauer hinschauen. Beim Syslog-Server (logdispatchd) werden die Logs wahrscheinlich um die Platte zu schonen erst in den RAM geschrieben und dann in gewissen Abständen auf die Festplatte verfrachtet.

MfG Matthieu

malika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi amarthius,

Hast du den Syslog mal deaktiviert?
Nutzt du die Logs des Ressourcenmonitors? Der kann doch die Statistiken aufschreiben, sofern aktiviert.

Syslog Client und Server laufen seit März und es war alles in Ordnung.

malika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

Der RAM wird bei Linux sehr intensiv genutzt. Bei einem NAS können zum Beispiel häufig genutzte, kleine Dateien im RAM abgelegt werden, bis die DS irgendwann von selbst ausmistet. Bei 60% ist noch alles in Ordnung. Bei 80-90% oder merkbaren Einbußen bei anderen Diensten sollte man vielleicht genauer hinschauen. Beim Syslog-Server (logdispatchd) werden die Logs wahrscheinlich um die Platte zu schonen erst in den RAM geschrieben und dann in gewissen Abständen auf die Festplatte verfrachtet.

Das muss ich irgendwie im Ressourcen-Monitor sehen, wann die Entlastung kommt. Ich habe den Nutzungsverlauf mit 15 Minuten intervall aktiviert und sehen, dass der Verbrauch nur steigt...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi Matthieu,
Das muss ich irgendwie im Ressourcen-Monitor sehen, wann die Entlastung kommt. Ich habe den Nutzungsverlauf mit 15 Minuten intervall aktiviert und sehen, dass der Verbrauch nur steigt...
Wieso musst du das sehen? Er wird wohl kaum zwischengelagerte Daten aus dem RAM nehmen, wenn das nicht notwendig ist. Ergo wird es immer nur mehr, bis er einen Punkt erreicht hat an dem es nicht mehr nennenswert steigt. Fahrt ihr die DS nachts herunter? Synology hat dieses Konzept in den neuen, großen Geräten jetzt auf die Spitze getrieben: Da kann man mit SSDs diese "Zwischenlagerung" von Daten unterstützen.

MfG Matthieu

malika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

Fahrt ihr die DS nachts herunter? Synology hat dieses Konzept in den neuen, großen Geräten jetzt auf die Spitze getrieben: Da kann man mit SSDs diese "Zwischenlagerung" von Daten unterstützen.

Bis jetzt habe ich das Herunterfahren/Neustart der DS selbst ausgelöst. DS muss über Nacht auch laufen, weil in der Nacht Backups etc. durchgeführt werden müssen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ist der RAM-Verbrauch dann am nächsten morgen identisch? Wie sieht es nach mehreren Tagen aus, steigt es dann immer noch? Oder bleibt es bei den oben erwähnten 60%?

MfG Matthieu

malika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist der RAM-Verbrauch dann am nächsten morgen identisch? Wie sieht es nach mehreren Tagen aus, steigt es dann immer noch? Oder bleibt es bei den oben erwähnten 60%?

Ich beobachte noch bis Morgen, weil ich gestern die DS neu gestartet habe.

malika

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es liegt definitiv am Syslog-Server. Wenn er an ist und mehrere Netzwerk-Knoten loggt, dann steigt der Speicherverbrauch an. Dies ist treppenartig auf dem Screenshot zu sehen. Auf dem Screenshot habe ich die drei Punkte markiert:

1. Syslog-Server wurde um ca. 16:00 Uhr beendet und später (gegen 16:45) neu gestartet.
  2. Keine Ahnung was da passiert ist. Auf jeden Fall fangen ab 23:00 Uhr die Backups an!
  3. Syslog-Server wurde beendet und der Speicherverbrauch ist von 37 % auf 29 % zurück gegangen.

Jetzt ist der Syslog-Server wieder an und der Speicherverbrauch springt sofort von 29 % auf 30 % etc...

ds-speicher-cm.jpg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du denn irgendwelche Leistungeinbußen?
Mich würde das sonst nicht weiter stören. Je mehr RAM auch wirklich genutzt wird, desto besser. ;-)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, das könnte auch andere Gründe haben, da ja momentan eh noch ein smb-Bug zu existieren scheint.
Das könntest du dann nur testen, wenn du den Sysylog-Server mal ´ne zeitlang deaktiviert lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat