Ds411+ii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

weiß irgendjemand mehr über die DS411+II (z.B., seit wann es sie gibt)? Bei Synology steht sie im Katalog mit 1,8GHz und ansonsten den Daten der 411+. Dort ist auch eine kleine Grafik mit ihrer Performance, die für mich eigentlich genau wie die der 411+ aussieht, dl/ul knapp über 100 MB/s (und nicht mit 1,8/1,67 multipliziert). Es gibt sie anscheinend auch bei Händlern zu kaufen.

Ich überlege gerade, ob ich mir eine 4-Platten Synology kaufen sollte, ich brauche sie aber eigentlich erst in 2 Monaten. Die Preise scheinen bei den NAS-Geräten in solchen Zeiträumen nicht unbedingt immer zu fallen, die von Synology-Geräten sind in den letzten 6 Monaten sogar eher gestiegen. Ich wollte noch warten, ob ein weiteres Modell erscheint (DS412 :)), aber wenn diese 411+II gerade frisch herausgekommen ist, wird wohl so bald keine neue kommen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die Performance muss nicht unbedingt mit der Taktfrequenz proportionieren. Dran denken, dass die 411er-Serien leicht Probs mit der Stromversorgung haben ...

Itari

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha! Ich hatte gehofft, dass Synology inzwischen standardmässig stärkere Netzteile verwendet; bei Reklamationen haben die Leute ja welche bekommen. Das wäre dann evtl. ein Punkt für die 411+II, dort ist das Problem vielleicht tatsächlich generell behoben. Die Händlerseiten scheinen sie ab dem 15.3.2011 zu haben und erst in frühestens 3 Wochen ausliefern zu können. Ich poste mal die Daten eines Händlers:

zum Einbau von bis zu 4 SATA (II) Festplatten bis 2TB, auch SSD Festplatten werden unterstützt
RAID JBOD, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 5+Spare, RAID 6, RAID 10 Unterstützung
Gigabit-Netzwerk: 1x RJ45 Buchse
USB WLAN Unterstützung (passende Dongles unter synology.com)
2 USB und 1x eSATA Anschlüsse zur Erweiterung externer Fesplatten, Drucker etc.
Abmessungen 168x184x230mm (HxBxT)
Netzwerk Datei-Server "File Station 3" mit Web-basierter Bedienung
vielsprachige Weboberfläche "Disk Station Manager 2.3" AJAX-basierend zur Konfiguration und Verwaltung
Sicherheit: unterstützt integrierte Firewall, FTP over SSL/TLS, FTP-AutoBlock, verschlüsseltes Netzwerk Backup, Verschlüsseltes rsync, HTTPS Verbindungen
unterstützt 2 USB Drucker zur Bereitstellung im Netzwerk
Prozessor Intel Atom D510, Dual Core 1,8GHz, RAM: 1GB DDR2
Leistungen: Zugriff: 61W, Ruhezustand: 20W
EIN/AUS programmierbar
unterstützte Dateisysteme: EXT3 intern, FAT und NTFS für externe Geräte
Netzwerk-Protokolle: CIFS, AFP (3.1), FTP, Telnet/SSH, NFS
max. 20 IP-Kameras anschließbar
max. 2048 User, 256 Gruppen, 256 zeitgleiche Verbindungen (Samba, FTP, AFP)
mit HDD S.M.A.R.T, einem Überwachungssystem für die eingebauten Festplatten
iSCSI Target Unterstützung
mit Disk Station Manager 2.3 (inkl. Funktionen wie Photo Station 4, iTunes Server, Download Station 2, Audio Server, File Station 2, Data Replicator 3, Backup, Web Station, PHP/MySQL, uvm.)
Lieferung ohne Festplatten

Etwas komisch...ext3, aber kein ext4, wer weiß, was da noch alles nicht stimmt.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Verlasse dich nicht auf die Daten des Händlers! In der fünften Zeile findet beispielsweise der DSM 2.3 Erwähnung ;) Aktuell ist 3.1.
ext4 wird von Haus aus von jeder neuen DS unterstützt und bei der Erstinstallation auch gewählt.

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Die Synology DS411+II liefert eine durchschnittliche Lesegeschwindigkeit von 110 MB/Sek und eine Schreibgeschwindigkeit von 105 MB/Sek. in RAID 5-Konfigurationen in einer Windows-Umgebung." schreibt ein anderer Händler. Also einen vernachlässigbaren Tick schneller als die 411+. Die wirklich wichtigen Sachen, ob z.B. der Trafo 8,33A oder 10A liefert, schreibt leider keiner ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
In der Synology-Broschüre vom März ist das Gerät auch enthalten: http://download.synology.com/download/marketing/datasheets/Product Guide/201103_All_enu.pdf

Wie du schon merkst, kann zur Zeit niemand etwas wirklich über die DS411+II aussagen. Du kannst jetzt den Pionier spielen und eine bestellen und wenn sie dann da ist, deine Erfahrungen posten. Es ist schwierig über ungelegte Eier zu brüten, vor allem, weil einen das einem am meisten interessiert, was nirgends beschrieben ist.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mich hat die Frage auch interessiert, also hab ich einfach mal bei Synology nachgefragt. Hier die Antwort:
Regarding your question, the only difference between these models is the latter uses a newer version of the Atom processor with slightly faster clock rate. But the actual performance is very negligible, so you should not feel the difference either way.

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwas neues? Hat hier inzwischen jemand eine DS411+II, und könnte derjenige schreiben, ob er irgendwelche Unterschiede bemerkt oder was auf dem Netzteil steht? Es wäre ja schon kurios, wenn Synology einfach das problematische alte Netzteil weiter verteilt.

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, falls es jemand interessiert: ich habe jetzt dieses Modell gekauft, hauptsächlich weil ich hoffte, dass ich dem Einschaltproblem dann mit höherer Wahrscheinlichkeit entgehe. Tja, es kam mit einem 8,33A-Trafo, es geht nur bei jedem 3.-10. Versuch an. Ich überlege gerade, ob ich es komplett zurückgeben soll und zu einer anderen Firma wechsele; es kann doch nicht angehen, dass Synology dieses lächerliche Problem auf das Nachfolgemodell vom DS411+ auch noch verschleppt. Was ist das denn für ein Laden.

GuMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, es kam mit einem 8,33A-Trafo, es geht nur bei jedem 3.-10. Versuch an. Ich überlege gerade, ob ich es komplett zurückgeben soll und zu einer anderen Firma wechsele;/
hört sich nicht gut an.. :/ eigentlich wollte ich immer ein qnap haben..nur durch die software hätte ich mir ein synology geholt... jetzt bin ich geteilter meing..:mad::eek:

t.dide

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na super!

Naja, falls es jemand interessiert: ich habe jetzt dieses Modell gekauft, hauptsächlich weil ich hoffte, dass ich dem Einschaltproblem dann mit höherer Wahrscheinlichkeit entgehe. Tja, es kam mit einem 8,33A-Trafo, es geht nur bei jedem 3.-10. Versuch an. Ich überlege gerade, ob ich es komplett zurückgeben soll und zu einer anderen Firma wechsele; es kann doch nicht angehen, dass Synology dieses lächerliche Problem auf das Nachfolgemodell vom DS411+ auch noch verschleppt. Was ist das denn für ein Laden.

danke für die info... überlege gerade wegen qnap und synology, mein DS207+ hat letzte woche den geist aufgegeben (alle daten noch da!)... aber wenn man sich das so durchliest.. werd ich wohl bei qnap weiterlesen... :-(

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kein Hersteller ist perfekt :) Was ist mit den hunderten Anwendern die eine DS4xx reibungslos in Betrieb haben? Es ist völlig normal, dass man sich meist nur bei Problemen an den Support oder ein Forum wendet. Wenn alles funktioniert, warum dann einen Thread aufmachen?

Rechnet mal die Zeit auf die ihr benötigt, um ein defektes Netzteil tauschen zu lassen oder auf eine komplette andere Hardware und Softwareumgebung zu wechseln.

GuMa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also sind nicht alle Ds411+ii(410) von dem fehler betroffen? bei defekt muss man das nas zurück schicken oder wird das netzteil zu geschickt? :| ( tolles forum hab mich entschieden ein nas von synology demnächst zu kaufen ;) )

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist völlig normal, dass man sich meist nur bei Problemen an den Support oder ein Forum wendet. Wenn alles funktioniert, warum dann einen Thread aufmachen?
Weiß ich auch nicht, aber ich habe jedenfalls diesen Thread aufgemacht, ohne das ich zu diesem Zeitpunkt Probleme hatte. Soviel zu Deiner Statistik.

Ein weiteres Problem: Wenn ich die DS im laufenden Betrieb zwischen WLAN und LAN umstelle (also das LAN-Kabel einstecke), stürzt sie öfter mal ab und ich kriege danach von der Station eine Meldung, das sie unkontrolliert heruntergefahren wurde oder so ähnlich. Das LAN-Kabel ist UTP, an irgendwelchen Spannungsspitzen beim Einstecken kann es also nicht liegen. Keine Ahnung, ob das nur die DS411+II betrifft oder ob so etwas bei DS allgemein auftritt.

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Und, wie ist der aktuelle Stand?
Wollte eigentlich von ner 209+II auf eine 411+II umsteigen, Zwecks Speicherplatz...mhm...

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich hier im Forum in einem anderen Thread gepostet:

Da ich das Einschalt-Problem kannte, habe ich direkt am 25.5., als ich die DS erhielt, das Web-Interface auf der Synology-Seite für die Reklamation benutzt. Am 27.5. haben sie noch einmal nach meiner Adresse gefragt, am 1.6. haben sie den Ersatz abgeschickt, der heute am 3.6. eintraf. Es ist ein deutlich größeres Netzteil eines anderen Herstellers (Seasonic SSA-1201-12), das 8,5A liefert.

Es scheint nach wie vor kein seltenes Problem zu sein, siehe
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=33218&start=75
und mehrere Leute berichten in dem Forum dort von mehreren Ersatz-Durchgängen mit den EDAC/PGB-Netzteilen.

Damit geht das Einschalten jetzt; das Problem mit den Abstürzen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich behalte die Station wegen dem schnellen Austausch-Service, aber lieber wäre es mir gewesen, sie würden mehr darauf achten, direkt funktionierende Netzteile mitzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat