DS411: nach RAID Erweiterung offline - will keine Fehler machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrFisch66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte jetzt auf keinen Fall einen Fehler machen und hoffe auf einen guten Rat.

Was ist passiert?

Gestern wollte ich mein RAID von 2 Festplatten auf 3 Festplatten erweitern. Alle Platten sind identisch (Seagate 2 TB). Ich habe das default-Raid (Synology verwaltet und entscheidet selbst).

Anfangs klappe alles gut, Platte eingebaut und die neue Platte der Diskgoup zugeordnet. Meine DS411 fing auch gleich damit an die neue Platte zu integrieren. Das dauerte ewig... ich schätze mal pro Stunde 1% Fortschritt. Machte aber nichts, weil mein Volume zur Diskgroup noch verfügbar war.

Dann das Problem: Bei ca. 20% (schätze ich) ging meine DS4111 plötzlich offline. Kein Zugriff mehr per Browser. An der DS blinken alle Festplatten-LEDs grün (ich glaube das habe sie auch schon bei den ersten 20% der Integration so gemacht).

Was habe schon versucht?

Zuerst habe ich 4 Stunden gewartet - keine Änderung. Mit dem Synology-Programm konnte ich meine DS411 sehen. Deshalb habe ich "Verbindung herstellen" gewählt. Keine Änderung. Mehr habe ich mich nicht getraut.

Eben habe ich auf den großen blauen An/Aus-Schalter an der DS411 etwas länger gedrückt um die Kiste neu zu starten. Jetzt blinkt der blaue Schalter und die 3 grünen Festplatten LED ebenfalls. Die DS411 geht aber nicht aus.

Was kann ich tun ohne es zu verschlimmbessern?

Kann ich die DS411 einfach hart ausschalten? Soll ich evtl. mit dem Synology-Programm die DS411 neu einrichten?

Oder muss ich einfach nur abwarten. Also ca. 70 Stunden warten bis theoretisch 100% durch sind.

Ich brauche einen Tipp.

Marcel

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ping geht? Mit SSH/Telnet zugreifen und in die Logs schauen? Backup hast Du? Wenn ja, dann einfach ein Reboot.

MrFisch66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ping geht. Ich habe jetzt mit dem "Synology Assistant" den Punkt "Netzwerk einrichten" gestartet. Er zeigt dann auch den Status "fertig" an. Wenn ich dann (in dem Assistant) auf Ressourcen Monitor gehe, dann zeigt er "Verbindung verloren" an.

Ich habe das Gefühl, dass er mit der Laufwerksinteration noch nicht fertig ist. Immerhin sind alle LED grün. Die Laufwerks-LEDs blinken allerdings in einem regelmäßigen Rhythmus.

Telnet werde ich mir als nächstes besorgen.... Backup habe ich keines :(

MrFisch66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Status ist jetzt offline (im Synology Assistant). Ping geht. Telnet geht nicht. Die IP ist am Router auch richtig zugeordnet (richtige MAC erkannt).

Nach meinen Berechtungen sollte die Plattenmigration bis heute Abend durch sein. Ich warte bis morgen früh ob das (Migrations-)blinken an der DS411 aufhört, danach ziehe ich den Stromstecker. Oder gibt es einen Ausschalter bzw. eine sanfte Art das Gerät auszuschalten?

MrFisch66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status: Das Blinken der Festplatten LED ist tatsächlich nach der berechneten Zeit ausgegangen. Ich vermute die Diskgroup-Erweiterung wurde tatsächlich weiterhin durchgeführt, obwohl kein Zugriff mehr möglich war.

Dann habe ich den DS411 hart ausgeschaltet - und siehe da, nach dem Booten war alles OK und die neue Platte steht zur Verfügung.
:D

Jetzt mache ich erst einmal ein Backup bevor das Volume erweitert wird ;)

Mein Ratschlag an dieser Stelle: Kein Aktionismus - erst einmal abwarten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat