Nummer Serie DS411 - Netzwerkdurchsatz und Dateien können unter MAC nicht angezeigt werden.

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirGiles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe die Frage war nicht zu oft aber ich habe schon gegoogelt und auch schon hier im Forum mit Stichworten gesucht. Aber leider nichts gefunden.
Folgendes Setup befindet sich bei mir bisher:

- iMAC
- MacMini
- Win7 Rechner
- Acer H341 HomeServer mit Win2011 Server

- Verbunden alles über NetGear GB Switch im GBit LAN.

Bisherige UP/D-Loadraten bewegten sich im Schnitt so um die 50-80MB/s zwischen den devices.

Neu hinzugekommen ist nun eine Synology DS411 mit folgenden setup:
DSM 4.0

Festplatten:
2x WD20EADS-22RB0 – 1,8TB
1x WD20EARX-00PASB0 – 1,8TB
1x WD20EARS-00MVWB0 – 1,8TB

Zusammen im Raid 5 Verbund (mit Datenschutz) 5,36TB Gesamtkapazität
Dateisystem: ext4

Mein Problem:
1) Ich erhalte fast nie den vollen Datendurchsatz. Beim Kopieren von knapp 90.000 Fotos (Erstbefüllung der DS) mit Dateigrößen von 200KB (verkleinertes JPG) bis 20MB (RAW) dauert das schreiben egal von welchem Rechner ewig lang und der Datendurchsatz bewegt sich so bei 1,2-5MB/s (WHS2011 ist da bedeutend schneller) Wenn ich einzelne Verzeichnisse mit 4 oder mehr GB einzeln auswähle geht es manchmal flotter. Getestet von iMac; MacMini und Win7 Rechner aus. Auch direkt vom WHS2011 -> DS411 geht es quälend langsam. Files mit 1,5GB am Stück (oder größer) werden mit 40+MB/s geschrieben.

2) Ich schaffe es nicht den Schreibcache im Speicher Manager zu Aktivieren. Jedes mal beim neu aufrufen ist der Haken bei den Platten weg. -> Der Load-Cycle-Count verhält sich nicht auffällig daher schließe ich das Problem mit der „green Serie“ von WD mal aus. Aber man weiß ja nie....

3) Über den externen SATA Anschluss habe ich jetzt eine Platte dran gehängt und das kopieren der Bilder geht doch wesentlich schneller. Wenn ich aber dann ein Bild unter MAC aufrufen will kommt immer die Fehlermeldung:
„Die Datei <Dateiname> konnte nicht geöffnet werden weil sie nicht existiert“. Von dem WHS2011 aus geht es Problemlos wenn ich das Verzeichnis mounte, und auch auf der DS411 kann ich das Bild anzeigen lassen. Das „Bilder“ Verzeichnis ist von Hand auf der DS über Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner angelegt Die subdirs wurde reinkopiert. Mein „User“ und mein „Admin“ haben volle rechte darauf bekommen.
Unter Telnet hat das Verzeichnis & subdirs und die Dateien: -rwxrwxrws als Berechtigung. Login vom Mac aus mit beiden usern schon versucht, immer das gleiche Ergebnis.

-> das ist im Moment der schwerwiegendste Fehler!!

Irgendwie bin ich im Moment etwas enttäuscht von der Synology. Sie ist weder schneller als der Windows Server noch ist die Photo und Multimediaanbindung richtig zu Gebrauchen (bis jetzt zumindest), beim ersten Anlauf hat die DS411 geschlagene 2 Tage gearbeitet nachdem ich die Fotos drauf hatte und trotzdem hat es mit der iPad App nicht vernünftig geklappt. Ganz zu schweigen das der iTunes Server nicht direkt vom Apple TV erkannt wird (da bin ich aber schuld das war im Netz nachzulesen)

Vielleicht sind es nur ein paar Settings die falsch stehen und jemand von Euch kann hier helfen. Wäre echt schade das ding wieder zurück zu schicken. Ich versprach mir mehr Datensicherheit als mit dem WHS2011 von Acer durch RAID5.

Vielen Dank im voraus
SG

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
hi, du vergleichst da leider Äpfel mit Birnen!

dein WHS hat bestenfalls nen DualCore Atom verbaut! die DS 411 hat allerdings nur einen ARM-CPU der mit 1,6GHz Taktet! dieser Takt ist keinesfalls mit dem Takt eines Intel Prozessoren zu vergleichen!
Ausserdem, hast du mal drauf geschaut was die DS 411 an Strom verbraucht und was dein WHS verbraucht?!? schon allein dadurch, ist sichtbar, das die DS nicht vergleichbar is!

Die DS 411 is mit Sicherheit nicht langsam! Sie hat schon ihre Leistung für die sie sich sicherlich net schämen braucht!
Wenn du hunderte kleine Files rüber schiebst, ist klar das dies langsamer geht wie ein großes File!

Gruß Neo

SirGiles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann ja vielleicht sein wegen des Prozessors. Aber gerade eben einen exakten Kopiervergleich von Audiofiles gemacht.
24,21GB
WHS2011: 13min
DS411: 30min

beide am gleichen Switch und gleiches Setup.

das ist schon etwas krass....

und das komische Dateiverhalten ist auch noch nicht geklärt warum ich manche Daten (Bilder) nicht lesen kann und manche doch. Die Verzeichnis- & Filerechte sitzen genau gleich und trotzdem geht es nicht.

Naja ich werde die nächsten Tage noch testen sonst geht´s DS411 zurück :-( Schade die Datensicherheit mit RAID5 hätte ich schon gerne gehabt.

gruß
SG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat