DS411 slim reagiert nicht mehr

Kuhni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Synology Experten,

zunächst: ich bin ziemlicher Laie mit Themen rund um die Synology, mehr so der Anwender.

Leider habe ich ein großes Problem mit meiner DS411 slim (ja, ich weiß, die ist schon etwas älter ...). Seid einigen Tagen reagiert sie überhaupt nicht mehr, wird im Synology Assistant nicht gefunden, schaltet auch bei langem Druck auf den Ein/Aus Schalter nicht aus (auch kein Ton o.ä.), der kleine Reset Knopf auf der Rückseite bewirkt nichts,... Aber alle grünen LED auf der Vorderseite sind entweder an (Status) oder blinken immer mal wieder unregelmäßig (die 4 HDD).

Nach einem gewaltsamen Stromentzug (anders wusste ich mir nicht zu helfen) startet die NAS normal, ist dann auch kurzzeitig sichtbar (Assistant) und erreichbar (Browser) - geht dann aber schnell wieder "schlafen" und alles ist wie vorher. Auch der Versuch, sie direkt an einem PC mit LAN-Kabel zu verbinden verlief genauso: kurz erreichbar, dann weg.
Ich befürchte ein HW Problem, was bei dem Alter nicht völlig überraschend wäre. ABER: ich muss DRINGEND an die Daten ran, die darf ich nicht alle einfach verlieren.

Gibt es hier vielleicht einen hilfsbereiten und versierten Experten aus dem Raum München, der sich bereit erklärt, auf welchem Weg auch immer die Daten zu "retten" und auf eine HDD zu kopieren? Oder welchen Tipp hättet ihr, wie ich vorgehen könnte?

VIELEN DANK SCHION EINMAL FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG !!
Kuhni

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich gehe davon aus das du kein Backup hast?
Wie viele Platten sind in der DS? Raid?
Mit dringend wird das wohl nichts, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Hast du eine alte HDD (Größe egal), welche du vergleichsweise einmal in der DS stecken kannst? Damit kannst du sehen ob das ein Problem der DS oder HDD ist. Der NAS ist nicht der neueste, da kann das Netzteil oder die HDDs schon einmal schaden nehmen.