DS411 slim reagiert nicht mehr

Kuhni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Synology Experten,

zunächst: ich bin ziemlicher Laie mit Themen rund um die Synology, mehr so der Anwender.

Leider habe ich ein großes Problem mit meiner DS411 slim (ja, ich weiß, die ist schon etwas älter ...). Seid einigen Tagen reagiert sie überhaupt nicht mehr, wird im Synology Assistant nicht gefunden, schaltet auch bei langem Druck auf den Ein/Aus Schalter nicht aus (auch kein Ton o.ä.), der kleine Reset Knopf auf der Rückseite bewirkt nichts,... Aber alle grünen LED auf der Vorderseite sind entweder an (Status) oder blinken immer mal wieder unregelmäßig (die 4 HDD).

Nach einem gewaltsamen Stromentzug (anders wusste ich mir nicht zu helfen) startet die NAS normal, ist dann auch kurzzeitig sichtbar (Assistant) und erreichbar (Browser) - geht dann aber schnell wieder "schlafen" und alles ist wie vorher. Auch der Versuch, sie direkt an einem PC mit LAN-Kabel zu verbinden verlief genauso: kurz erreichbar, dann weg.
Ich befürchte ein HW Problem, was bei dem Alter nicht völlig überraschend wäre. ABER: ich muss DRINGEND an die Daten ran, die darf ich nicht alle einfach verlieren.

Gibt es hier vielleicht einen hilfsbereiten und versierten Experten aus dem Raum München, der sich bereit erklärt, auf welchem Weg auch immer die Daten zu "retten" und auf eine HDD zu kopieren? Oder welchen Tipp hättet ihr, wie ich vorgehen könnte?

VIELEN DANK SCHION EINMAL FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG !!
Kuhni

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich gehe davon aus das du kein Backup hast?
Wie viele Platten sind in der DS? Raid?
Mit dringend wird das wohl nichts, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Hast du eine alte HDD (Größe egal), welche du vergleichsweise einmal in der DS stecken kannst? Damit kannst du sehen ob das ein Problem der DS oder HDD ist. Der NAS ist nicht der neueste, da kann das Netzteil oder die HDDs schon einmal schaden nehmen.

Ich wurde es auf jeden Fall unterlassenen jetzt wild herum zu experimentieren!

Kuhni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Backup habe ich leider keines, ein Fehler, ich weiß :eek:
Die DS411 slim hat 4 bays, sind also auch 4 HDDs verbaut. Eine Ersatz-HDD habe ich nicht, wüsste aber auch nicht, welche der vorhandenen 4 Stück ich jetzt austauschen sollte. Da läuft ja ein RAID (5?) drauf.
Mit dringend meinte ich nicht unbedingt Zeit sondern Hoffnung. Ich will einfach unter keinen Umständen die ganzen Daten verlieren.

Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit einem IT Haus, die so etwas aber nicht selber machen. Der freundliche Mitarbeiter meinte, es gebe eine Möglichkeit, über ein Linux System die Raid sozusagen "nachzubauen" und so wieder an die Daten zu kommen. Aber wer so was macht wusste er auch nicht, daher meine Hoffnung auf dieses Forum...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die Aussage ist absolut richtig. Nur weis man aktuell nicht ob der Fehler bei den HDD liegt oder am NAS (Platine/Netzteil)
Um die Daten nicht weiter zu gefährden solltest du es unbedingt vermeiden den Strom einfach so abzudrehen.
Der Gedanke ist erst einmal eine alte Platte im NAS zu verbauen um zu sehen ob dieser danach noch bootet.
Das sagt natürlich nichts über die Last im Netzteil aus, aber wäre ein Anfang. Es ist gut möglich das nur das externe Netzteil defekt ist. Eventuell hast du eins was deren Spannungen entspricht.

Ansonsten beliebt nur der Weg über Linux, da sich die Reparatur nicht mehr lohnen wird, es sei denn es ist dir das Wert für die Daten!
Technisch gesehen kann das jeder wer ein bisschen Ahnung, Interesse und Zeit hat und noch über einen Rechner mit Linux verfügt (installiert oder live).
Dazu kommt noch ob die Ordner verschlüsselt worden sind. Aber auf jeden Fall Zeit mitbringen.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
wüsste aber auch nicht, welche der vorhandenen 4 Stück ich jetzt austauschen sollte
Austauschen garnicht, alle 4 rausnehmen und nur alleine starten um das Verhalten der DS ohne der Vorhandenen Festplatten zu sehen und davon dann evtl. Schlussfolgern woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.772
Ich würde erstmal den Standard-Weg gehen und die DS ganz ohne Platten booten, wie @Benie grad schrieb. Wenn man so drauf kommt, ist die DS an sich ok. Dann kann es m.E. das Netzteil (mit Platten bricht's zusammen, auf Netzteil-LED achten) oder eine der Platten sein.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.618
... oder die DS ist mit irgendetwas schwer beschäftigt für das der knappe Hauptspeicher (256 MB) nicht ausreicht und sich daher zu Tode swappt.

Kuhni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Idee ohne Platten zu booten fand ich gut. Also alle 4 Platten raus, dann Stromstecker rein. Die Status LED blinkt zwar auch nach 15 Minuten noch schnell gelb, aber der Assistant hat die NAS gefunden!
Allerdings kommt nun die Meldung, dass kein DSM installiert ist. Kann ich das jetzt ohne eine Platte installieren?
An der LED des Netzteils ist mir übrigens nichts aufgefallen, die leuchtet weiterhin tapfer grün.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das Problem ist das jetzt keine Last auf das Netzteil liegt. Die Netzteil-LED leuchtete auch mit den 4 Platten dauerhaft?
Die DSM ist auf den Platten installiert.

Kuhni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, das verstehe ich. Übrigens liess sich die DS OHNE die Platten problemlos über einen längeren Druck auf die Power taste ausschalten, das ging ja vorher nicht.
Also habe ich jetzt alle 4 Platten wieder rein und wieder eingeschaltet. Jetzt leuchtet LAN, alles andere vorne ist aus (inkl. Status), aber die blaue LED am Power blinkt schnell :confused:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Komm aber bitte jetzt nicht auf die Idee eine der 4 Platten aus der DS einzeln zu stecken um zu sehen ob es mit einer geht, das zerlegt Dir am Ende Dein Raid.

Wenn die blaue Dauerhaft blinkt heißt das soweit ich weiß daß kein Betriebssystem gefunden wurde.

Wenn sie nicht bootet, evtl. Motherboardbatterie tauschen oder wie einige schon gesagt haben Netzteil defekt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Allerdings kommt nun die Meldung, dass kein DSM installiert ist. Kann ich das jetzt ohne eine Platte installieren?
Besorg Dir doch irgendeine Festplatte auf der Du ein DSM installieren könntest um zu sehen ob die DS dann so laufen würde.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.772
Dass die DS ohne Platten funktioniert, zeigt nur, dass die DS selbst noch in Ordnung zu sein scheint. Bleiben die Platten und das Netzteil (unter Last mit Platten). Nächster Test: Netzteil. Leuchtet das Netzteil weiterhin konstant grün, wenn du die DS mit Platten wieder bootest?
Dass der Synology Assistant mault, dass kein DSM installiert sei, wenn du ohne Platten bootest, ist absolut normal - sind ja auch keine Platten drin.
Wenn das Netzteil auch ok zu sein scheint, würde ich es auch erstmal mit einer einzigen, neuen Platte (nicht eine von den eingebauten) versuchen. Darauf sollte sich dann ein neuer DSM installieren lassen. Das hilft dir zwar nicht viel weiter, würde aber zeigen, dass die DS noch in Ordnung ist.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
620
Besorg dir eine ausreichend große Platte die dann später auch als Backupplatte nehmen kannst.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat