Assistant DS411 - Synology Assistent findet NAS nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoGro

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe eine DS 411. Konfiguration usw. war ursprünglich kein Problem. Zum Testen habe ich eine kleine Festplatte verwendet.
Nachdem alles ok war, wollte ich die Disk durch eine grössere ersetzen.

Die Idee war, wie beim ersten Mal vorzugehen: also kleine Platte raus, grosse Platte rein und mit dem Synology Assistant
konfigurieren. Leider findet der Assistent die Diskstation nicht mehr!

Also grosse Platte raus und kleine wieder rein. Assistent findet noch immer nichts, Zugriff über Browser und Netzlaufwerke
waren ok. Die Vermutung: der Assistent funktioniert vielleicht nur, wenn die DS411 im Auslieferungszustand ist, also Reset.

Naja, mässig gute Idee: die alte IP ist natürlich weg, also kein Webzugriff mehr und der Assistent findet das NAS noch immer
nicht - Firewall und ähnliches ist alles abgedreht. Die Box ein paar Minuten stromlos zu machen hilft auch nicht. Die orange
LED blinkt fröhlich vor sich hin ... :-(

Hat jemand eine Idee wie ich das NAS, vorzugsweise mit der grossen Platte ;-) wieder zum Laufen bekomme??

Bin für alle Ideen dankbar ...

Cheers!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.168
Punkte für Reaktionen
415
Punkte
393
Hallo,
Firewall und ähnliches ist alles abgedreht.
was haste denn da am laufen? Manchmal hilft nur deinstallieren.

Gruß Götz
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also vom Prinzip her hättest du die neue Platte zur alten dazu stecken können, denn mit der alten / kleinen Platte bootete ja die DS. Dann kannst du die neue Platte initialisieren und hinterher die alte / kleine Platte ziehen.
Wenn der Assistent die DS nicht findet (was er im Übrigen immer tun sollte, egal ob neue oder alte DS), paßt was mit deinem Netzwerk und / oder einer personal Firewall nicht. Leider haben personal Firewalls oft das Problem, daß sie unnötig viel filtern und oft auch keine Fehlermeldung / Benutzer-Meldung ausgeben, wenn da was faul ist. Oft hilft da, wie goetz schon geschrieben hat, nur das komplette Deinstallieren der Firewalls oder Virenscanner. Ein Deaktivieren bringt die Systeme oft nicht in den Zustand, in dem alles frei ist.

Vielleicht hilft es auch, den Assistent mit speziellen Administrator-Berechtigungen zu starten (Rechtsklick auf das Icon, Ausführen als Administrator oder so ähnlich).

Die Version des Assistenten ist aber schon die aktuellste, und nicht etwa von einer CD? Denn nicht nur am DSM wird ständig weiter gearbeitet, sondern auch am Assistenten.

Wenn alles nix hilft, kannst du notfalls auch ein Knoppix oder Ubuntu von CD / DVD booten und dort den Web-Assistent aufrufen, der sollte die DS dann finden. Oder du installierst da dann den Assistenten für Linux rein. Wie der allerdings funktioniert, weiß ich nicht, weil ich ihn noch nie probiert hab. Vielleicht wäre eine Löschung der neuen Platte auch ratsam --> Nullen (Achtung! Datenverlust, was ja ohnehin eintritt, wenn die Platte in die DS eingebaut wird).

Die dynamisch zugewiesene IP kannst du im Übrigen am DHCP-Server (meistens der Router) einsehen. Oder du verwendest einen IP-Scanner (IPscan oder netscan). Ich rate aber trotzdem nach der Ersteinrichtung dann eine feste IP für die DS zu vergeben. Denn Servern gibt man normalerweise immer eine feste IP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat