- Mitglied seit
- 10. Mrz 2012
- Beiträge
- 20
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 0
Moin zusammen,
ich habe schon seit einigen Jahren eine DS411 (DSM 6.0.2-8451 Update 2) und hatte bisher keine Probleme damit. Vor einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass die Übertragungsraten im Netzwerk (inzwischen) viel zu langsam sind (10 MB/s), obwohl sie vorher schneller waren. Und siehe da, unter Netzwerkstatus wird mir angezeigt: "100 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500".
Das kuriose an der Sache ist, dass die DS korrekt verkabelt ist: FRITZBox 7360 -> Gigabit-Switch (Netgear) -> DS411 (und Zweit-PC). An der FRITZBox sind noch weitere Geräte angeschlossen. Die LAN-Anschlüsse der FRITZBox sind auf "Power Mode" eingestellt und drei verschiedene Kabel (Cat 5e und Cat 6) habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Weiterhin habe ich die DS testweise direkt an den PC angeschlossen oder auch das Kabel für die FRITZBox weggelassen, sodass nur PC und DS über den Switch miteinander verbunden waren. Sobald ich aber die DS mit dem Switch verbinde, leuchtet die jeweilige LED orange (= 100 Mbit/s) anstatt grün (= 1000 Mbit/s), wohingegen der PC und die FB korrekt erkannt werden (grün). Dieses Problem tritt unabhängig davon auf, welchen Port und welches Kabel ich verwende. Früher lief die DS mit genau diesem Switch und einem dieser Kabel problemlos mit 1000 Mbit/s. Kann der Fehler ggf. durch ein Update hervorgerufen worden sein? Was könnte man ggf. noch versuchen?
Liebe Grüße
Stechus_Kaktus
ich habe schon seit einigen Jahren eine DS411 (DSM 6.0.2-8451 Update 2) und hatte bisher keine Probleme damit. Vor einiger Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass die Übertragungsraten im Netzwerk (inzwischen) viel zu langsam sind (10 MB/s), obwohl sie vorher schneller waren. Und siehe da, unter Netzwerkstatus wird mir angezeigt: "100 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500".
Das kuriose an der Sache ist, dass die DS korrekt verkabelt ist: FRITZBox 7360 -> Gigabit-Switch (Netgear) -> DS411 (und Zweit-PC). An der FRITZBox sind noch weitere Geräte angeschlossen. Die LAN-Anschlüsse der FRITZBox sind auf "Power Mode" eingestellt und drei verschiedene Kabel (Cat 5e und Cat 6) habe ich ebenfalls schon ausprobiert. Weiterhin habe ich die DS testweise direkt an den PC angeschlossen oder auch das Kabel für die FRITZBox weggelassen, sodass nur PC und DS über den Switch miteinander verbunden waren. Sobald ich aber die DS mit dem Switch verbinde, leuchtet die jeweilige LED orange (= 100 Mbit/s) anstatt grün (= 1000 Mbit/s), wohingegen der PC und die FB korrekt erkannt werden (grün). Dieses Problem tritt unabhängig davon auf, welchen Port und welches Kabel ich verwende. Früher lief die DS mit genau diesem Switch und einem dieser Kabel problemlos mit 1000 Mbit/s. Kann der Fehler ggf. durch ein Update hervorgerufen worden sein? Was könnte man ggf. noch versuchen?
Liebe Grüße
Stechus_Kaktus