DS411 "wacht manchmal zu spät auf"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, sonst bitte ich den zuständigen Mod, diesen Thread zu verschieben. Danke!

Hauptgebiet: Aufnahmen von der Dreambox 8000 (meistens HD) auf die DS411, z.T. bis zu 3 Aufnahmen gleichzeitig
Netzwerk eingerichtet, funktioniert alles tadellos.

Mein Problem:

Zustand vorher:
DS411, DSM 4.0-2198 (und vorher auch DSM3.2) mit 2 x 2 TB (Samsung), JBOD
Damit konnte ich problemlos Aufnahmen machen, die Aufnahmen landeten auch alle auf der DS411

Backup gemacht, Volume gelöscht und neu angelegt!

Zustand neu:
DS411, DSM 4.0-2198 mit 3 x 2 TB (Samsung, eine weitere Samsung dazu), SHR
Jetzt habe ich das Problem, dass einige Aufnahmen nicht mehr auf der DS411 landen, sondern auf der internen Festplatte der Dreambox 8000.
Das passiert meistens wenn die DS im Ruhezustand ist, einige Aufnahmen landen auch richtig auf der DS.
Allerdings habe ich nichts an den Energieeinstellungen geändert! (Festplatten werden glaube ich nach 20 Minuten abgeschaltet).

Vermutung: Es scheint, dass manchmal der Vorgang zum Speichern einer Aufnahme auf die DS zu lange dauert und deshalb die Aufnahme auf der internen Festplatte der Dreambox 8000 landet. Ich vermute, die "Aufwachphase" der DS geht zu lange. Merke ich z.T. auch, wenn die per Browser auf die DS, oder von der Dreambox 8000 auf die DS zugreifen will...

Fragen:
Hat das etwas mit dem Wechsel von JBOD auf SHR zu tun?
Oder mit der 3. Festplatte? (Diese ist aber in Ordnung, laut S.M.A.R.T-Test alles i.O., wie die anderen beiden Festplatten)
Würde ein Wechsel auf DSM 4.0-2219 etwas bringen?
Soll ich nun die Festplatten einfach nicht mehr ausschalten?

Gefühlsmässig glaube ich, dass seit dem Wechsel von JBOD und dem gleichzeitigen Einbau der 3. Festplatte das Aufwachen des DS länger dauert.
Habe aber noch nie die Zeit gestoppt.

Hat jemand Lösungsvorschläge?
Liefere gerne auch mehr Info, falls benötigt....

Gruss und schon mal Danke im Voraus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo,

wie mountest du die DS-Freigabe(n) von der Dream aus, per automount oder permanent?

Bei automount hilft der Parameter "-timeo=n" (mit n=50 z.B.) bei den Mount-Optionen. Näheres siehe z.B. hier.

Gruß Benares

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares,

ich mounte per auotmount (auto.network)

Folgenden Eintrag habe ich da drin:
NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.40:/volume1/Media/Filme

Du meinst, ich soll jetzt einfach mal den Eintrag timeo=50 eintragen, z.B. nach "soft" und vor "tcp".
Spielt es eine Rolle, wo der Eintrag gemacht wird?

Werde ich probieren...

Gruss

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Egal wo, Hauptsache irgendwo. Siehe Beispiel im Link unter #2.

Der Parameter bewirkt einfach, das automount beim Mount-Versuch etwas länger wartet, bevor es als Fehler gewertet wird. Damit haben die Platten zum Aufwachen länger Zeit. GGf. mit dem Wert 50 etwas spielen.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich werde diese Nacht einige Aufnahmen machen und dann morgen wieder berichten, vielen Dank vorerst...

Du sagst mit dem Wert 50 spielen. Heisst das, wenn 50 nicht reicht, erhöhen? Wenn ja, bis wohin kann man erhöhen? Gibt es eine Grenze?

Gruss

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Du sagst mit dem Wert 50 spielen. Heisst das, wenn 50 nicht reicht, erhöhen?
Ja. Der Default für timeo ist mit 7 (=0,7s) etwas knapp bemessen. 50 (5s) sollte auf jeden Fall reichen. Wenn nicht, evtl. 60 probieren. Evtl. reichen aber auch schon 20-30.

Edit: s. z.B. hier.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Benares

Leider hat der Wert 50 nicht immer etwas gebracht. Habe über die Nacht verteilt ca. 8 Aufnahmen programmiert, alle 5 Minuten lang und der "Abstand dazwischen" 30 Minuten, damit die DS wieder in den Ruhezustand gehen kann. Einige Aufnahmen waren auf dem NAS, die anderen auf der internen Festplatte...

Ich werde den Wert jetzt einmal auf 80 erhöhen und heute Vormittag weitere Aufnahmen machen....

So sehen die beiden Zeilen aus:
NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,timeo=80,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.40:/volume1/Media/Filme
NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,timeo=80,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.40:/volume1/Dreambox

Melde mich dann wieder!

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, wieder einen Schritt weiter...

Habe mal die Aufnahmen studiert, alle Aufnahmen von NAS-Aufnahmen sind richtig gespeichert worden...
Diese Aufnahmen landen im Verzeichnis /volume1/Media/Filme

Die 4 Aufnahmen auf NAS-Filme sind nicht im richtigen Verzeichnis, sondern auf der internen Festplatte gelandet.
Diese Aufnahmen sollten im Verzeichnis /volume1/Dreambox/movie landen
Habe den Pfad mit movie entsprechend angepasst: /net/NAS-Filme/movie

Jetzt habe ich mal den Pfad mit movie weggelassen und speichere ins Verzeichnis /volume1/Dreambox (das Verzeichnis movie ist aber nicht gelöscht, die Dreambox ist relativ heikel mit diesem Verzeichnis; dieses muss scheinbar vorhanden sein...)

Habe den ganzen Nachmittag Aufnahmen programmiert. Werde mich heute Abend wieder melden...

Gruss

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Hallo mjbrunner,

wenn du ein Aufnahmeverzeichnis unterhalb eines Mount-Punkts angibst (/net/NAS-Filme/movie) muss dieses natürlich auf der DS unter /volume1/Dreambox vorhanden sein und dir Rechte müssen passen (z.B. drwxrwxrwx), sonst wird das nix.

Mountet automount der Dreambox in Unterverzeichnisse unterhalb von /net?
Wenn ja, poste mal die Ausgabe von "ls -als /net" mit/ohne mount. Einen Mount kannst du auch mit "ls /net/NAS-Filme" erzwingen und mal die Zeit messen, wenn die Platten im Standby sind. Auch ein manuelles "umount /net/NAS-Filme" sollte klappen, automount trennt die mounts eh nach einer gewissen Zeit der Nicht-Nutzung (10 Minuten?, siehe "ps | grep automount" eine der Optionen). Ich würde erstmal mit dem automount-Verhalten der Dream beschäftigen und mich dann an die Optimierung der Mount-Optionen machen. "mount" ohne Optionen zeigt dir, was aktuell gemountet ist.

Du musst auch nicht immer gleich Aufnahmen machen, sondern kannst auch irgendwas nach /net/NAS-Filme kopieren. Das löst dann auch einen mount aus und die siehst ggf. Fehlermeldungen, die auch die Aufnahme bekommen würde.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

mjbrunner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Benares

Habe die auto.network nochmals angepasst:

NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,timeo=80,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.40:/volume1/Media/Filme
NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,timeo=80,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.40:/volume1/Dreambox/movie

Einige Aufnahmen gemacht und siehe da: plötzlich gehts...

Probiere diese Nacht nochmals durch....

Vorerst herzlichen Dank dafür

Gruss
Marcel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat