Hyper Backup DS411j als Backup-ziel geeignet - oder zu alt, zu langsam?

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe noch eine DS411j und würde diese gerne nutzen, um dort örtlich getrennt das Backup meiner DS916+ drauf zu machen.

Ich habe die DS411j nun mit 4x4TB IronWolf bestückt - die Einrichtung und Konsitenzprüfung (SHR) lief nun gut 3 Tage....
Seit heute Nacht 3h läuft das erste Backup - noch im heimischen LAN - und hat gerade mal 19GB geschafft.

Die DSM der DS411j lässt sich kaum aufrufen, weil sie anscheinen vollkommen ausgelastet ist.

Ist die 411j einfach zu alt und zu schwach um Sie als Backup-Ziel zu nutzen?

Ich habe zur Zeit etwa 3TB, die ich sichere - pro Jahr kommt etwa 1 TB hinzu.
Die alten Daten ändern sich kaum, sodass nur neue Daten gesichert werden müssen. Die C2 Cloud wird mir auf Dauer zu teuer bei der Menge...

Danke!

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok... Frage wäre nur, ob eine "moderne" 420j deutlich schneller wäre. - Oder ob Hyper Backup selber eben langsam ist.

iceman23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ich bin nicht so der freund der j-modelle. dann lieber eine exteren hdd.
wenn es um die datensicherung geht.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Die DS420j hätte gegenüber einer oder mehreren externen Festplatten den Vorteil, wenn nötig im Zweifel aktuell bis zu 72 TB am Stück sichern zu können. (Hint: Hyper Backup kann ein Backup nicht auf mehrere externe Platten verteilen.) Außerdem kann die DS420j auch an einem anderen Standort stehen, ohne das dazu ständig externe Platten umher getragen werden müssen.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genau darum geht es ja... Ein Backup auf eine externe Platte läuft ja eh.

Ich will eine 4er NAS auch in mein Studio stellen für ein Backup außer Haus.

Daher würde mich interessieren, ob die 411j, die ich habe einfach zu alt / zu langsam ist und ob eine 420j erheblich schneller wäre.
Oder sollte die 411j, die ja nur das Backup aufnehmen soll, für diese Aufgabe ausreichend sein?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.830
Das liegt an dem Alter der DS und an Hyper Backup. 6,5 TB von meiner DS920+ auf die DS413j hat: 4 Day 2 Hour 45 Minute 29 Second gedauert.
Edit: wenn ich richtig gerechnet habe sind das ca. 18,25 MB/s. Beim direkten kopieren von DS zu DS komme ich auf 40 - 60 MB/s

Zuletzt bearbeitet:

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm... danke.

Auf meiner 916+ sehe ich eine Übertragungsrate in Hyper-Backup von 500 - 1000 kb/s.... springt aber auch oft genug auf 0...

Hat denn jemand Erfahrungswerte, ob eine modernere DS wirklich deutlich schneller wäre?
Das Backup zur C2 Cloud geht ja recht flott übers Internet.

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Wenn ich von meiner DS416play auf die DS420j per HyperBackup sichere, kann ich im Ressourcen-Manager sehen, dass die 420j nicht wirklich ausgelastet ist. Wie sieht das denn während des Backups auf die 411j aus?

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
...
Hat denn jemand Erfahrungswerte, ob eine modernere DS wirklich deutlich schneller wäre?
...
Kommt drauf an ob:
- verschlüsseltes Backup
- Rsync oder Datenbank-basiertes Backup
- viele kleine oder eher sowas wie Video-Dateien
- ...

Man kann das für Deine Daten aus der Entfernung nicht genau sagen. Aber wenn Deine DS (411j) während eines Bachup-Jobs jetzt aus dem letzten Loch pfeift, wird eine neuere DS sicherlich schneller sein.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Naja, das Backup läuft ja nicht wirklich.

Auf der DS916+ sehe ich eine schwankende Übertragung zwischen 0 und 1000kb/s (lt. Hyper Backup).

Auf der DS411j habe ich eine Auflastung zwischen 50 und 75% beim RAM und ähnlich auch bei der CPU. Ab und zu geht die CPU aber auch auf über 90% - weiß aber nicht, ob das an dem Backup liegt - oder daran, dass ich den Recourcenmonitor gestartet habe...

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kommt drauf an ob:
- verschlüsseltes Backup
- Rsync oder Datenbank-basiertes Backup
- viele kleine oder eher sowas wie Video-Dateien
- ...

Man kann das für Deine Daten aus der Entfernung nicht genau sagen. Aber wenn Deine DS (411j) während eines Bachup-Jobs jetzt aus dem letzten Loch pfeift, wird eine neuere DS sicherlich schneller sein.
Ich mache es mit Hyper-Backup, verschlüsselt ist es nicht.
Es sind hauptsächlich RAW-Fotos - also eher viele kleinere Dateien.

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Du kannst Dir im Ressourcen-Monitor auch die Prozesse anschauen um zu sehen, welcher Prozess wieviel Leistung verwendet. Daraus kann man dann nochmal Rückschlüsse treffen.

Was für ein Hyper Backup Job ist es denn? Datenbankbasiert?

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gute Frage, was das genau für ein Job ist.
Ich habe einfach eine Aufgabe erstellt, meine Ordner gewählt und als Ziel die 411j. Mehr habe ich da nicht eingestellt (außer dass ich auf Smart-Recycle) gestellt habe.

Im Ressourcen Monitor auf der 411j konnte ich keinen Hyper-Backup Job erkennen - aber eine Indizierung.
Doch die hat vielleicht 10% von der CPU genommen...

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Wenn das Backup ausser Haus sein soll ist für die Übertragungsgeschwindiket auch die Geschwindikeit der Internetverbindung relevant. Nicht das dann die Leitung der Flaschenhals ist.

Auch dauert das Erstbackup immer länger (Hyperbackup ist Datenbankbasierrend) und bei den nächsten werden nur Änderungen übertragen.

Ich selbst verwende noch ein 209+ (aber im gleichen LAN) und die ist auch sehr gemütlich unterwegs mit Rsync.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, das erst-Backup läuft ja im LAN. Die täglichen sollen später übers Internet laufen. Ich habe aber 50Mbit Upload.... das sollte reichen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat