DS411j als iTunes-Server fürs ganze Haus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eben eine DS411j bestellt.

Ich will unter anderem _eine_ zentrale iTunes Mediathek für das ganze Haus auf dem NAS installieren.

1. Verstehe ich das richtig: Ich kann dann von verschiedenen PCs (Windows 7) und Macs im Netzwerk via der jeweils lokal installierten iTunes-Software auf alle Medien zugreifen?

2. Falls ja: Kann ich über diese Clients iPhone, iPad, iPod Touch und iPod Mini mit iTunes synchronisieren, v.a. Musik und Fotos zwischen dem iTunes-Server und dem z.B. iPhone übertragen?

3. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf diese Weise folgendes _nicht_ tun kann: Mittels iTunes einen Film oder eine Serie ausleihen und dann mittels eines DNLA-Players diesen Film abspielen? Ich gehe davon aus, dass der Film verschlüsselt und nur durch iTunes abspielbar ist.

Gruß, Til

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eben eine DS411j bestellt.

Ich will unter anderem _eine_ zentrale iTunes Mediathek für das ganze Haus auf dem NAS installieren.

1. Verstehe ich das richtig: Ich kann dann von verschiedenen PCs (Windows 7) und Macs im Netzwerk via der jeweils lokal installierten iTunes-Software auf alle Medien zugreifen?

2. Falls ja: Kann ich über diese Clients iPhone, iPad, iPod Touch und iPod Mini mit iTunes synchronisieren, v.a. Musik und Fotos zwischen dem iTunes-Server und dem z.B. iPhone übertragen?

3. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich auf diese Weise folgendes _nicht_ tun kann: Mittels iTunes einen Film oder eine Serie ausleihen und dann mittels eines DNLA-Players diesen Film abspielen? Ich gehe davon aus, dass der Film verschlüsselt und nur durch iTunes abspielbar ist.

Gruß, Til

zu 1) Der Mediaserver wird dir nur unter Freigaben (in iTunes) angezeigt, leider ohne Cover usw. und nur in einer Listen-Ansicht :( Deine Medien müssen sich in den Ordnern /music und /video befinden!

zu 2) Ein Sync über den iTunes Server geht nicht!

zu 3) Ausleihen und abspielen schon, dann wird die Datei aber in deiner lokalen Mediathek gespeichert.

Kurz um: der iTunes Server ist Schrott!!!

Verschiebe lieber deinen Mediathek Ordner (insofern du iTunes deine gesamten Medien verwalten und in die Mediathek kopieren lässt) auf deine neue DS und starte iTunes mit gedrückter ALT bzw. SHIFT Taste! Dann wählst du deine Mediathek auf der DS aus und gut ist. Dann geht der sync. und auch alles andere da es nichts anderes ist als deine Mediathek auf einer externen HDD zu lagern :D

Zuletzt bearbeitet:

TilRoquette

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu 1) Der Mediaserver wird dir nur unter Freigaben (in iTunes) angezeigt, leider ohne Cover usw. und nur in einer Listen-Ansicht :( Deine Medien müssen sich in den Ordnern /music und /video befinden!

zu 2) Ein Sync über den iTunes Server geht nicht!

...

Verschiebe lieber deinen Mediathek Ordner (insofern du iTunes deine gesamten Medien verwalten und in die Mediathek kopieren lässt) auf deine neue DS und starte iTunes mit gedrückter ALT bzw. SHIFT Taste! Dann wählst du deine Mediathek auf der DS aus und gut ist. Dann geht der sync. und auch alles andere da es nichts anderes ist als deine Mediathek auf einer externen HDD zu lagern

Danke für den Tipp! Genau das werde ich machen.

Verstehe ich das richtig?:
1. Ich führe die drei Mediatheken, die ich bislang auf drei getrennten Rechnern habe, zusammen (siehe hier)
2. Ich verschiebe diese zusammengeführte Mediathek auf das NAS
3. Ich verwenden in allen iTunes-Clients auf allen Rechnern zukünftig diese zentrale Mediathek. Dann kann ich alle meine "iDevices" an allen Rechnern mit einer zentralen Mediathek synchronisieren: Musik, Fotos, Video, Podcasts, Apps, (Hör)bücher, etc.

Dazu eine Frage: Wie bekomme ich den ganzen Content - Musik, Fotos, Video, Podcasts, Apps, (Hör)bücher - auf den NAS, so dass die Pfade in der Mediathek alle noch korrekt sind?
zu 3) Ausleihen und abspielen schon, dann wird die Datei aber in deiner lokalen Mediathek gespeichert.

Kann man tatsächlich
- mittels iTunes einen Film oder eine Serie ausleihen (der dann ja wohl auf dem NAS zwischengespeichert würde)
- und dann mittels irgend eines DNLA-Players (nicht iTunes!!!) diesen Film abspielen?

Til

Marst

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. Ich führe die drei Mediatheken, die ich bislang auf drei getrennten Rechnern habe, zusammen (siehe hier)
2. Ich verschiebe diese zusammengeführte Mediathek auf das NAS
3. Ich verwenden in allen iTunes-Clients auf allen Rechnern zukünftig diese zentrale Mediathek. Dann kann ich alle meine "iDevices" an allen Rechnern mit einer zentralen Mediathek synchronisieren: Musik, Fotos, Video, Podcasts, Apps, (Hör)bücher, etc.

Dazu eine Frage: Wie bekomme ich den ganzen Content - Musik, Fotos, Video, Podcasts, Apps, (Hör)bücher - auf den NAS, so dass die Pfade in der Mediathek alle noch korrekt sind?

Kann man tatsächlich
- mittels iTunes einen Film oder eine Serie ausleihen (der dann ja wohl auf dem NAS zwischengespeichert würde)
- und dann mittels irgend eines DNLA-Players (nicht iTunes!!!) diesen Film abspielen?

Die einfachste Möglichkeit alle drei Mediatheken zusammen zu legen ist folgende! Nimm dir eine externe oder interne HDD ist groß genug ist für deine komplette Mediathek. Dann nimmst du 1 von deinen 3 Mediatheken und öffnest diese. Dann nimmst du den kompletten Inhalt der 2 Mediathek und kopierst alles in die 1. Das machst du mit jeder deiner Mediatheken und am Ende sollte nur noch eine übrig bleiben.

Diese nimmst du dann und kopierst diese auf die DS. Dann mit ALT/SHIFT öffnen und freuen :)

Ohne Titel2.png

Kann man tatsächlich

Ja kannst du, indem du deinen iTunes Ordner auf der DS mit den jeweiligen DLNA Ordnern verlinkst.

Siehe Bild

Ohne Titel.jpg

dennis27

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

habe eine andere Frage, wo finde ich den Ordner "Freigaben" bei iTunes um die NAS einzurichten?

Gruß
Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat