DS411j das Richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen NAS Server zu kaufen um das ewige umgestecke der USB Platten loszuwerden.
Ins Auge habe ich obiges Modell gefasst und wollte nun hier ein oaar offene Fragen geklärt haben.

Ich habe zu Hause "nur" ein 100mbit Netzwerk, gestreamt werden soll hauptsächlich mkv und ein wenig Musik an mein iPad.

Die mkv Dateien sollen hauptsächlich in mein Kellerkino und in unser Wohnzimmer gestreamt werden, Abnehmer sind hier 2 Samsung TV's und ein WDLiveHD. Alles ist per Kabel und über versch. Switches verbunden.

Die Musik soll hauptsächlich über WLAN an mein iPhone oder mein iPad gestreamt werden.

Nun stellt sich mir die Frage, reichen meine 100mbit um ruckelfrei mkv zu streamen?
Ich will auch nicht auf beiden TV's und dem WDLiveHD gleichzeitig streamen, es wird immer nur ein Gerät mit mkv befüttert und evtl. schaut die Freundin im Wohnzimmer dann mal eine avi Datei, Serien usw ...

Kurz und knapp am Ende zusammengefasst,
"Kann ich mit meinen Gegebenheiten ohne große Probleme (Ruckler, Aussetzer, etc ...) mkv Dateien in meinem Netzwerk mit Hilfe des DS411j per Stream genießen?"

Vielen Dank schonmal

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nun stellt sich mir die Frage, reichen meine 100mbit um ruckelfrei mkv zu streamen?

Nun das kannst doch mit einem normalen PC oder Mac schon testen ... Media-Server installiert und geschaut.

Ich würde auf jeden Fall einen GBit-Switch einsetzen und sei es nur zwischen PC/Mac und DiskStation ... so teuer ist das ja nicht (ab 20 Euronen) plus ev. Netzwerkkarte (ca. 10 Euronen)

Ansonsten liest man hier im Forum nichts Schlechtes über eine DS411j (ich hab keine, deswegen muss ich das mit meinen eigenen Erfahrungn zurückhaltend sein)

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das funktioniert :) Streaming benötigt nicht viel Bandbreite.

Grob gesagt: Teile die Größe des Films durch die Laufzeit in Sekunden und du erhälst die Bitrate.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin!

mkv ist lediglich ein container (so was wie ein briefumschlag zum transport von dem eigentlichen inhalt) und somit ist die frage irrelevant, ob der inhalt ruckelfrei angezeigt werden kann.

ausschlaggebend ist - neben der verkabelung - der inhalt und die transportprotokolle respektive die cpu, ram, etc.

100Mbit-netz reicht selbst für HD-filme aus.

wie deine samsung auf die ds zugreifen können, weiß ich nicht. wahrscheinlich via dlna. wie gut das klappt, keine ahnung.

ich habe ne dreambox, die mountet einfach die ds (via 100 mbit) und der fernseher wird zum monitor via hdmi.

die cpu scheint fürs streamen ausreichend dimensioniert zu sein (allerdings nicht, um videos on-the-fly von einem format ins andere zu transcoden), ob die 128 MB als speicher reichen, weiß ich nicht.

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun das kannst doch mit einem normalen PC oder Mac schon testen ... Media-Server installiert und geschaut.

Ich würde auf jeden Fall einen GBit-Switch einsetzen und sei es nur zwischen PC/Mac und DiskStation ... so teuer ist das ja nicht (ab 20 Euronen) plus ev. Netzwerkkarte (ca. 10 Euronen)

Ansonsten liest man hier im Forum nichts Schlechtes über eine DS411j (ich hab keine, deswegen muss ich das mit meinen eigenen Erfahrungn zurückhaltend sein)

Itari

Und was soll mir der GBit Switch zwischen PC und NAS beim streamen bringen? Dadurch wird der TV, der WDLiveHD oder eben ein anderer Teilnehmer ja nicht beeinflusst, oder stell ich mich blöd an?
Ob das jetzt 60 Minuten dauert bis der Film übers Netzwerk auf dem NAS ist oder nur 10 ist mir Schnuppe in erster Linie.
Mal abgesehen davon, dass es garnicht getan ist mit einem Switch. Ich muss dann 3 GBit Switches kaufen und eben alle Kabel ersetzen, denn mein Router, NAS etc. würde sich dann im Keller befinden und mein PC steht im 2 Stockwerke weiter oben. Deswegen würd ich ja ungern alles neu verkabeln.

Das funktioniert :) Streaming benötigt nicht viel Bandbreite.

Grob gesagt: Teile die Größe des Films durch die Laufzeit in Sekunden und du erhälst die Bitrate.

Nehmen wir als Beispiel mal Herr der Ringe - Die Gefährten als Special Extended.
219 Minuten Laufzeit und ca. 40 GB, hier hätten wir quasi 30 MBPS wenn ich das richtig verstehe?

Da wären ja noch 70 Luft nach oben ...

moin!

mkv ist lediglich ein container (so was wie ein briefumschlag zum transport von dem eigentlichen inhalt) und somit ist die frage irrelevant, ob der inhalt ruckelfrei angezeigt werden kann.

ausschlaggebend ist - neben der verkabelung - der inhalt und die transportprotokolle respektive die cpu, ram, etc.

100Mbit-netz reicht selbst für HD-filme aus.

wie deine samsung auf die ds zugreifen können, weiß ich nicht. wahrscheinlich via dlna. wie gut das klappt, keine ahnung.

ich habe ne dreambox, die mountet einfach die ds (via 100 mbit) und der fernseher wird zum monitor via hdmi.

die cpu scheint fürs streamen ausreichend dimensioniert zu sein (allerdings nicht, um videos on-the-fly von einem format ins andere zu transcoden), ob die 128 MB als speicher reichen, weiß ich nicht.

Eine Dreambox habe ich auch noch, die ist auch mkv fähig. Von der kann ich auf meinen PC aufnehmen und auch vom PC schauen per Stream, ist ja im Prinzip nix anderes und eigentlich sollt es ja von einem NAS genauso wenn nicht noch besser klappen. Denn auf einem NAS läuft ja kein Windows oder irgendein anderer Murks, der viel Ressourcen braucht!?

Das ist halt das was ich auch nicht ganz verstehe, mal am Beispiel der Dreambox fest gemacht.
Mal angenommen ich bau nun alles auf GBit Netzwerk hier um, dann haben aber meine Endgeräte immernoch kein GBit, die behalten ja ihre lediglich 100MBit großen Karten, die bereits eingebaut sind.
Ich kann ja schlecht in meine Dreambox, meine beiden TV´s oder in meinen WDLiveHD neue Karten einbauen, also was bringt mir dann ein GBit Netzwerk genau wenn es die Geräte nicht unterstützen?

Edit: Und in meinem Netzwerk muss kein Gerät irgendwas umwandeln, all meine Endgeräte können mkv lesen. Demnach sollte hier auch kein weiteres Problem auftauschen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Und was soll mir der GBit Switch zwischen PC und NAS beim streamen bringen? ...
Mal abgesehen davon, dass es garnicht getan ist mit einem Switch. Ich muss dann 3 GBit Switches kaufen und eben alle Kabel ersetzen, denn mein Router, NAS etc. würde sich dann im Keller befinden und mein PC steht im 2 Stockwerke weiter oben. Deswegen würd ich ja ungern alles neu verkabeln.

Es wird dann schneller zwischen PC und NAS, ohne dass es die anderen ausbremst. Und der Rest vom Netzwerk muss ja nicht auch gleichzeitig mit hoch gezogen werden. Gemäß deiner Logik würde, sobald ich ein WLAN in meine Gesamtnetzwerk hätte, es auch keinen Sinn mehr haben, einzelne Komponenten per GBit-Lan zu verbinden

Itari

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das meinte ich ja, es wird lediglich zwischen NAS und PC die Datenrate erhöht.
Hat aber im Endeffekt keinen Einfluss auf meinen streamen. Demnach sehe ich es halt als sinnlos an und wie gesagt, ich müsste dann alles austauschen um den PC und das NAS über 2 Stockwerke zu vernetzen mit GBit LAN.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Demnach sehe ich es halt als sinnlos an und wie gesagt, ich müsste dann alles austauschen um den PC und das NAS über 2 Stockwerke zu vernetzen mit GBit LAN.

Weder ist das sinnlos noch musste alles austauschen ... hast mein Beispiel mit dem WLAN nicht verstanden???

Itari

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was soll mir der GBit Switch zwischen PC und NAS beim streamen bringen? Dadurch wird der TV, der WDLiveHD oder eben ein anderer Teilnehmer ja nicht beeinflusst, oder stell ich mich blöd an?
Ob das jetzt 60 Minuten dauert bis der Film übers Netzwerk auf dem NAS ist oder nur 10 ist mir Schnuppe in erster Linie.

Nehmen wir als Beispiel mal Herr der Ringe - Die Gefährten als Special Extended.
219 Minuten Laufzeit und ca. 40 GB, hier hätten wir quasi 30 MBPS wenn ich das richtig verstehe?

Da wären ja noch 70 Luft nach oben ...

Eine Dreambox habe ich auch noch, die ist auch mkv fähig. Von der kann ich auf meinen PC aufnehmen und auch vom PC schauen per Stream, ist ja im Prinzip nix anderes und eigentlich sollt es ja von einem NAS genauso wenn nicht noch besser klappen. Denn auf einem NAS läuft ja kein Windows oder irgendein anderer Murks, der viel Ressourcen braucht!?

Das ist halt das was ich auch nicht ganz verstehe, mal am Beispiel der Dreambox fest gemacht.
Mal angenommen ich bau nun alles auf GBit Netzwerk hier um, dann haben aber meine Endgeräte immernoch kein GBit, die behalten ja ihre lediglich 100MBit großen Karten, die bereits eingebaut sind.
Ich kann ja schlecht in meine Dreambox, meine beiden TV´s oder in meinen WDLiveHD neue Karten einbauen, also was bringt mir dann ein GBit Netzwerk genau wenn es die Geräte nicht unterstützen?

Edit: Und in meinem Netzwerk muss kein Gerät irgendwas umwandeln, all meine Endgeräte können mkv lesen. Demnach sollte hier auch kein weiteres Problem auftauschen.

freund der sonne - liest du eigentlich, was itari und ich dir schreiben???

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Vorsicht: Nur weil es via USB geht, muss es nicht via Netzwerk laufen. Viele Hersteller sparen beim Netzwerk auch viel Entwicklungskosten und unterstützen da deutlich weniger Formate.

MfG matthieu

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weder ist das sinnlos noch musste alles austauschen ... hast mein Beispiel mit dem WLAN nicht verstanden???

Itari

Doch das habe ich verstanden, irgendwie scheinen wir aber aneinander vorbeizureden.
Für mich ist es sinnlos, da ich um PC und NAS zu verbinden eben mehrere Geräte und Kabel austauschen müßte.

freund der sonne - liest du eigentlich, was itari und ich dir schreiben???

Ich denke schon, was ich bei dir nicht verstanden haben soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wenn du es bitte etwas genauer erläutern könntest.
Ich habe ja nur gesagt, ich habe ebenfalls eine Dream und dort klappt es vom Laptop aus zu streamen ohne Ruckler. Demnach müßte es ja bei einem NAS ohne Windows und Kram deutlich besser klappen.

Vorsicht: Nur weil es via USB geht, muss es nicht via Netzwerk laufen. Viele Hersteller sparen beim Netzwerk auch viel Entwicklungskosten und unterstützen da deutlich weniger Formate.

MfG matthieu

Gut, das kann natürlich sein, aber definitiv weiß ich das meine Dream und mein WDLiveHD dies über Netzwerk können.
Und wenn das dann alles so klappt wie gewünscht wäre das mehr als ausreichend für mich.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Doch das habe ich verstanden, irgendwie scheinen wir aber aneinander vorbeizureden.
Für mich ist es sinnlos, da ich um PC und NAS zu verbinden eben mehrere Geräte und Kabel austauschen müßte.

Ja ... sorry ... ich habe überlesen, dass du die DiskStation in den Keller verbannen willst und nicht in der Nähe deines PC aufstellst.

Itari

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe nun nochmal bissl gelesen und im Prinzip ist für mein Vorhaben jede NAS ausreichend, solange sie nur streamen muss und nicht an zwei Clients gleichzeitig sollten auch 128 MB reichen im RAM.
Mich würden dann noch 2 Sachen interessieren,

- Ob ich da nun von USB Platten aus streame oder von den Internen ist ja Schnuppe, oder?
- Kann man zwei oder drei NAS zu einer machen im Netzwerk? Also ich stelle die nebeneinander in den Keller und die werden so konfiguriert, dass ich am PC ein großes Laufwerk angezeigt bekomme?
Hintergrund ist, durch die mkv Files ist so ein 4Bay NAS ja Ruckzuck gefüllt.

CaptainKrunch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grundsätzlich ginge das mit den zwei oder drei NAS. Du könntest auf der performantesten DS die Platten der anderen beiden (z.B. per NFS) mounten. Für die Clients sieht's dann so aus, als stünde nur eine Kiste dort.

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zunächst einmal "sorry" für meine etwas schnippische bemerkung von vorhin.

dann schreibst du:
>>>>

Mal angenommen ich bau nun alles auf GBit Netzwerk hier um, dann haben aber meine Endgeräte immernoch kein GBit, die behalten ja ihre lediglich 100MBit roßen Karten, die bereits eingebaut sind.
<<<<

Daraus habe ich gelesen, dass Du immer noch meinst, dass wir Dir raten, das komplette Netz auf GBit umzustellen, was aber zumindest von mir definitiv nie gesagt wurde!

Aber noch was Anderes: Ich habe einige Movies, welche ich alle auf der DS habe. Ich kann alle diese Filme ohne Probleme an meinem Laptop anschauen, ca. 99% kann ich an meinem Monitor direkt über die dreambox anschauen. Und bei den restlichen 1% muss ich sie entweder mit ffmpeg konvertieren oder on-the-fly via vlc transcodieren. Bei Schmalbandfilmen schafft es meine DS, bei hochauflösenderen schafft es teilweise mein Dual Core i5 Laptop nicht einmal. Wenn ich aber AVIs an meinem Fernseher (ohne dreambox dazwischen) von der DS streamen will, so kann ich deutlich weniger Filme anschauen, denn das DLNA auf meinem TV versteht sich anscheinend nicht so gut mit meinem DLNA auf der DS

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich wollte nur verdeutlichen "falls ich alles auf GBit umstellen würde ..."

Jetzt aber mal von dem Dlna im TV abgesehen, im Normalfall wird eh über NFS und Dreambox geschaut bzw. eben über den WDLiveHD und der sollte sich ja mit dem DS verstehen, jedenfalls ist der ja weitaus besser als der Mediaplayer im TV.

Was genau meinst du denn mit Schmalbandfilme schafft meine DS und mein Laptop nicht?
Und welchen DS benutzt du denn?

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also: das ganz normale streamen von der ds über die db zum fernseher funzt wunnebar.
manche formate, z. b. von meiner fuji-digicam kann die db aber nicht anzeigen. dann muss man sie entweder vorher z.b. mittels ffmpeg transcodieren oder man macht das on-the-fly mit nem vlc-plugin inner db und nem vlc auf dem läppi oder der ds. auf meiner ds710+ schaff ich mal gerade so 480p on-the-fly zu transcodieren, danach ruckelt es. mein laptop schafft knapp 720p.

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will wenn eh nur mkv und avi zur Dream streamen um Bilder zu schauen würd ich wohl den TV nehmen.
Ausser jpg hab ich aber keine Bildformate, falls etwas mal nicht gehen sollte auf der Dream kann ja immer noch der WDLive herhalten, der hat bis jetzt noch alles gelesen ... Zum Glück ist der WD echt top i.S. Formate.

Demnach lese ich aus deinen Posts, fürs reine mkv, mp3 und jpg streamen würde meine Dream und mein WD vollkommen ausreichen und es sollte zu keinen Problemen kommen.

Nun würd ich gern noch wissen wie es ausschaut wenn ich an die DS ne USB Platte hänge, davon kann ich auch ganz normal die Dateien zur Dream oder zum WD streamen ohne Einschränkungen? Die USB Platte verhält sich dann quasi wie eine interne Platte?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nun würd ich gern noch wissen wie es ausschaut wenn ich an die DS ne USB Platte hänge, davon kann ich auch ganz normal die Dateien zur Dream oder zum WD streamen ohne Einschränkungen? Die USB Platte verhält sich dann quasi wie eine interne Platte?
Das ist nicht der Fall. Externe Festplatten sind eine Herausforderung für den Medienserver und insbesondere dessen Index, deswegen verzichtet Synology auf eine solche Funktion. Man kann es via mount --bind von Hand machen, setzt aber Arbeit auf der Konsole der DS voraus (SSH, Putty).

MfG Matthieu

herg`

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das heißt dann quasi die Platte ganz normal per USB an die DS und dann einen Mount, über diverse Umwege, einrichten, wie auf der Dreambox um Dateien vom PC zu streamen, und dann klappts aber ohne Einschränkungen?

Ist das dann hochkompliziert oder kriegt man sowas fix auf die Reihe?
Bzw. gibts ne Ableitung hier im Board?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat