DS411j das richtige NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gape

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
servus

ich möchte zuhause meinem netzwerk ein nas anhängen. gedacht habe ich evt an das ds411j. nun kenne ich mich aber gar nicht aus mit sowas und hoffe auf euch. würdet ihr mir dieses auch empfehlen oder welches andere denkt ihr würde besser passen?

was ich vom nas erwarte...

zentral gespeicherte daten: ca 40gb musik und meine dvd-sammlung (bisher ca 50 dvd). beides möchte ich an diversen geräten (laptop, macbook, netbook) im wlan (linksys wrt54gl) abspielen können und wenn ich mal nen kompatiblen tv hab auch darüber.

weiters möchte ich auf musik, fotos oder ähnlich kleine files auch übers internet zugriff haben. evt auch über mein android-handy.

ich hoffe das nas braucht wenig strom und macht wenig lärm.

reizen würd es mich auch wenn ich vielleicht mal ne webcam dranhängen könnte und im netz oder inet sehen kann. das ist aber wenig wichtig.

ich würd wohl 4 hds reingeben mit raid5.

das nas soll nicht den ganzen tag aktiv sein. am besten planbare zeiträume sowie aussertourlich mal von aussen aktivierbar.

übrigens bin ich neuling was server/nas angeht aber als anwender sicher überdurchschnittlich.

so, nun bin ich gespannt was ihr mir empfehlt. das teil sollte dann aber bitte auch ein paar jahre halten.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir :)
habe meine DS411j nun ca. 4 Monate und davor schon mehrere andere DS´s gehabt und muss sagen bin sehr zufrieden damit. Die Möglichkeiten die Dir mit der DS geboten werden sind einfach Klasse. Finde auch das mit jedem Update immer wieder etwas besser wird. Zu Deinen Fragen kann ich nur sagen es ist alles soweit machbar. Nur das einschalten must DU soweit ich das sagen kann immer noch von Hand machen. Ausschalten geht per Software ( z.B. immer 20 Uhr) oder Webinterface. Der Stromverbrauch ist auch sehr gering, da die Festplatten nach einstellbare Zeit runterfahren. Dadurch geht auch der Geräuschpegel fast auf Null :) Das mit den Webcams geht auch super ( bei einem Kunden von mir laufen 15 Webcams drüber DS711 )

Alles in allem ist die DS ( egal welche ) schon die richtige Wahl. Boahh klingt als würde ich hier welche verkaufen wollen LOL ( ist aber nicht so !!!!)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Senti, ist nicht schlimm, wenn du ein Fan bist :), aber dass du schon einen Kunden mit einer DS711 kennst, ist gemein, wo ich der erste sein wollte *gg*

@gape, dran denken, dass du dir auch Gedanken über ein Backup-Strategie machen solltest. Das RAID5 ist ja kein Backup ...

Itari
 

gape

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für die rückmeldung. das bekräftigt meine wahl natürlich.

ich versteh noch nicht ganz die backup strategie... ich dachte ein raid macht die daten so sicher, dass auch bei ausfall eines teiles die daten bleiben. dann quasi eine neue platte reingeben und das raid verteilts dann selbständig wieder *grübel*
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Tja, so wie dir geht es vielen neuen Usern hier.

RAID = „Redundant Array of Independent Disks“

^^^ da müsste ja sonst mindestens irgendwo ein "secure" o.ä. stehen ... tut es aber nicht!

Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
... und da ganz besonders den letzten Satz vor dem Inhaltsverzeichnis!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
ich versteh noch nicht ganz die backup strategie... ich dachte ein raid macht die daten so sicher, dass auch bei ausfall eines teiles die daten bleiben. dann quasi eine neue platte reingeben und das raid verteilts dann selbständig wieder *grübel*

Dann lies einfach mal die Foren durch, die sich mit RAID- und/oder Plattenproblemen beschäftigen. Fast jeder/jede Zweite hat deswegen so richtig viel Streß, weil er kein Backup hat und dann herum jammert, ob man ihm/ihr beim Problem helfen kann ohne dass die Daten verloren gehen ... RAID ist eigentlich eher etwas für Firmen, die zu wenig Zeit haben, sich beim (ganz seltenen) Ausfall einer Platte um ein Restore zu kümmern und gerne weiterarbeiten möchten ... aber ohne Backup (räumliche und zeitliche getrennte Kopie der Daten) sieht man ziemlich alt aus, deswegen muss man sich über eine Backup-Strategie immer (!) Gedanken machen.

Itari
 

Senti

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Senti, ist nicht schlimm, wenn du ein Fan bist :), aber dass du schon einen Kunden mit einer DS711 kennst, ist gemein, wo ich der erste sein wollte *gg*

Itari

LOL habe ich mich doch voll vertippelt meinte eine DS1511
habe Dir also noch den vortritt gelassen :)
 

gape

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zum ganzen noch eine frage... ich denke, dass ich wenn ich was versehentlich lösche selber schuld bin und hatte in den letzten 15 jahren wegen viren noch nie einen datenverlust. in den letzten 10 jahren sowieso keinen virus mehr. verwende an meinem laptop linux und meine bessere hälfte hat ein macbook. auch wenn es hier einzelne viren gibt, sind die auf dauer wohl weniger relevant für mich. ich habe deshalb vor nicht extra regelmässig ein backup zu machen. das nas alleine muss reichen. ich möchte einfach jederzeit zugriff auf meine musik, filme oder anderes haben - im wlan, am tv und gelegentlich übers internet. praktisch an einem raid5(?) finde ich vor allem, dass wenn mal ne platte den geist aufgibt, ich diese einfach austausche und die geschichte läuft weiter als ob nix wäre. würdet ihr mir da trotzdem das ds411j empfehlen oder passt für mich eventuell ein anderes besser?
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Ob RAID oder nicht ist eine Frage des Geschmacks. Für den Privatanwender bietet RAID nach meiner Ansicht primär Stress wenn das RAID Probleme macht. Der hohe Datendurchsatz ist meist nicht erforderlich. Ich betreibe die HDDs in meiner DS als einzelne Volumes. Dabei liegen auf einem Volume die Daten und auf dem zweiten liegt das Backup. Mit einer zweiten DS kann man ein weiteres Backup an einem zweiten Ort machen. Das entspricht eher meine Vorstellung von Datensicherung.

Gruß
 

gape

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so... ich habe mir grad das ds411j auf amazon bestellt. nun gibt es aber eine riesenauswahl an hdd. könnt ihr mir eine speziell empfehlen? kriterien: langes leben, wenig strom, leise. danke im voraus!
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ gape
Habe auch gerade bestellt, bei mir sind es die wd20ears (2tb) geworden.

@itari
also das hat mich jetzt gewundert...!
... RAID ist eigentlich eher etwas für Firmen, die zu wenig Zeit haben, sich beim (ganz seltenen) Ausfall einer Platte um ein Restore zu kümmern und gerne weiterarbeiten möchten ...

Mein Plan
Ich dachte, ich baue meine bald eintreffende ds411j als kleiner Privatnutzer mit derzeit ca. 500 - 750 GB Musik, Video, Photos.... mal anfänglich als Raid 1 mit 2x 2TB Platten auf (natürlich möglichst dann so 1x Woche ein BA via externe Platte oder auf dem PC).

Wenn ich an die Speichergrenzen stosse wollte ich den - dann hoffentlich viel günstigeren - Speicher mittels einer weiteren 2 TB Platten erweiteren und dann direkt auf Raid 5 umstellen. So sollte ich bei eigentlich gleicher Sicherheit ein grösserer Speichervolumen erhalten.

@all
Frage zu Mein Plan
Ist das jetzt ein sinnvolles Konzept?
Wie kann ich`s verbessern?
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology Hybrid RAID (SHR) ist ein intelligenter Volume-Typ, der die Volume-Größe durch Kombination von Festplatten verschiedener Größe zu einem Array optimiert. SHR bietet, wenn es als Standard Volume-Typ in DSM eingestellt wird, einen Datenschutz mit 1 bis 2 Platten Fehlertoleranz. Durch Hinzufügen weiterer oder größerer Festplatten in das Array kann SHR zu einem optimalen Volume erweitert werden.

Wie würde denn das jetzt zu meinem Plan passen, verstehe ich nicht so ganz, kann`s mir einer von Euch in anderen Worten sagen? Raid?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Normalerweise werden gleich große Platten für ein RAID1/5/6 verbaut, weil wenn man unterschiedlich große Platten verwenden würde, sich das RAID an der kleinsten Platte ausrichten würde und den Rest einfach ungenutz lässt. Unter bestimmten Umständen ist daher SHR dann eine Alternative, weil auch der ungenutzte Bereich versucht wird, zu einem weiteren (kleineren) RAID zusammenzufassen.

Itari
 

Iaterne

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, brauche ich dann also für den beschriebenen Plan nicht. Was denkst du über das Thema Erweituerung von Raid1 auf 5?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Meiner Meinung nach tut man sich mit einem RAID auf einer kleinen DS keinen wirklichen Gefallen; ich würde die Platten als BASIS einrichten. RAID ist auch kein Ersatz für ein Backup; besser gefallen würde mir eher ein Time Backup zwischen den verbauten Platten (http://www.synology.com/dsm/time_backup.php?lang=deu)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!