DS411j - Disk 1 abgestürzt - wie Platte tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine DS411j beherbergte zum Zeitpunkt des Unfalls 2 Festplatten 3TB von Western Digital, die als einzelne Platten konfiguriert sind, also KEIN RAID.
Eines Tages, nach einem erweiterten S.M.A.R.T.-Test, wurde Volume 1 als abgestürzt, schreibgeschützt moniert.

Daraufhin habe ich zwei weitere 3TB-Platten von WD (diesmal die 24/7-Variante) gekauft und diese in die freien Schächte eingebaut. Anschließend Daten der defekten alten Platte auf eine der neuen Platten kopiert.

Jetzt möchte ich gerne das defekte Volume 1 gegen eine neue Platte tauschen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wo ist eigentlich das Betriebssystem der DS gespeichert? Auf dem ersten Volume, auf jedem Volume?
Kann ich nach dem Ausschalten einfach die alte Platte rausziehen und durch eine neue ersetzten?
Muss dann nochmal der Assistant bemüht werden? Sind die Daten auf den anderen Volumes durch die Installation des neuen 1. Volumes gefährdet?
Gibt es irgend was besonderes zu beachten?

Besten Dank schon mal.

Cheers,

Loki.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das System ist auf allen Platten drauf. Ausschalten, Platte tauschen und dann im Speichermanager entspr. einrichten. Dem Rest sollte nichts passieren (aber ein Backup ist immer gut für die Nerven).

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hi Loki,

ist denn die Platte wirklich kaputt ? Also sind die Smartwerte fehlerhaft ? Ich würde die Platte ausbauen und mal am Rechner genau testen.

Gruß Aevin

Loki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Merthos für die Anleitung. Dann scheint das zum Glück recht einfach zu sein. Mit dem Backup hast du natürlich recht und die wirklich wichtigen Daten liegen auch noch auf einem anderen NAS und einer externen Platte. Allerdings sind die Kopien nicht mehr ganz aktuell, muss ich gestehen.

Aevin, ich kann die Smart-Werte nicht wirklich interpretieren, habe mal einen Screenshot angehängt.

Bildschirmfoto vom 2012-08-20 08:39:45.png

Die Platte möchte ich nach dem Ausbau schon testen. Ich wollte nur die DS nicht zerlegen solange die neue Platte noch nicht da ist. Derzeit habe ich wenig Vertrauen in diese spezielle Platte, sollte sie aber fehlerfrei sein, dann kann ich sie ja noch zu anderen Zwecken verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat