DS411j fährt nach Hard Reset nicht mehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Meine DS411j hatte gesponnen - war langsam, verlor die verbindung und zeigte Fehler.

Somit habe ich einen Hard-Reset gewagt (Strom gezogen).

Dies War leider der Todesstoß. Nun fährt die DS nicht mehr noch.
Der Powerknopf blinkt blau. Die HDD´s laufen kurz etwas an - die LED leuchten Orange gehen aber nach einem kurzen moment aus.
Danach blinkt nur mehr der Powerknopf.

Auch der Reset Knopf reagiert nicht mehr.

Was kann ich tun? Wo kann der Fehler liegen?
- Ist ein Hardware Fehler der DS denkbar?

Vielen Dank, Manuel

Die Vorgeschichte: für die, die bis hierhin gelesen haben:

Eine meiner Festplatten ist mir letzte woche 2 mal abgestürzt. Seit der Abstürze fielen mir mehre Fehler auf. Die defekte Festplatte habe ich bereits durch eine neue ersetzt.
Ein Einzelnes SHR Volume erstellt. - hat alles geklappt.

Als ich gestern die neue Festplatte eingebaut hatte, habe ich einen neuen Gemeinsamen Ordner auf Volume 3 erstellt. Dann Daten von Volume
2 auf Volume 3 verschoben. Nach dem verschieben konnte er nicht alle auf Vol2 löschen. - Hier schreibt er mir das ich die Rechte Prüfen soll. - obwohl alles passt und nichts verändert wurde.

Danach hatte ich das Problem das der Speicher Manager den Reiter Volume nicht mehr lädt.
Auch der Ressourcen-Monitor funktioniert nicht mehr. ("Verbindung Fehlgeschlagen Bitte prüfen sie die Netzwerkeinstellungen".)

Weil die mir die DS - eh schon seit einiger Zeit - langsam vorkommt wollte ich sie nochmal neu starten.
Beim Neustart der DS schrieb er das noch ein Backup Task zu beenden wäre.

Ich war ungeduldig und habe ihn den Task beenden lassen.
Den Neustart dürfte er mir nicht gemacht haben.
Dann wollte ich einen shutdown machen. Hat er auch nicht gemacht.
3sec. am Schalter bleiben um einen shutdown zu erzwingen hat auch nich geklappt.

Die Festplatten waren still. Ich hatte nicht das gefühl das die DS aktiv ist. Und in den "Task Manager" hat er mich ja nicht lassen.
=> Somit habe ich einen Hard-Reset gewagt (Strom gezogen).

* * * * * * * * *

Jetzt beim Schreiben wird mir der Zeitliche ablauf klar. Meine Daten von Vol2 auf Vol3 hatte ich in der Nacht von Di. auf Mi. verschoben. Mit der verschieben ist er erst am Mi. nachmittag fertig geworden.
Danach wird er den Backuptask von Mi. früh nachgeholt haben. Entweder hatte er sich da aufgehängt oder er war noch nicht fertig.
Ich schätze das Kopieren war gegen 17:00 Uhr fertig. - zum Datensichern braucht er so 2-3 Std - bilde ich mir ein hätt ich mal in einer Log gesehen. den Todesstoß hatte ich ihr gegen 21:00 Uhr gesetzt.

nochmal LG, Manuel

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Schau Dir bitte einmal dieses FAQ an. Wenn Du beim Boot ohne Platte nach einer Zeit eine dauerhaft leuchtende LED hast, dann ist die DS ok. In dem Fall würde ich vermuten, dass die Platten das Problem sind.

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Danke für den Link!

Die DS ansich dürfte in Ordnung sein. - jetzt sieht ihn auch der Synology Assistent

Wie in dem Link steht hab ich auch schon daran gedacht den eine andere Platte einzubauen.
Eine 500 GB Platte hätte ich.
Ist es besser wenn ich auf die Platte wieder das alte DS 4.3 installiere oder soll ich eher eine neuere nehmen?

Hab ich dann Chancen das er mir dann die alten Volumes (einzelne SHR ohne "RAID") erkennt.
Wie ist das mit dem Betriebssystem? - Ich dachte das er das automatisch auf alle Platten legt - ist das so?

lg manuel

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Ich würde das gleiche Betriebssystem installieren. Auf allen Platten ist das Betriebssystem gespiegelt auf einer eigenen Partition installiert, das ist richtig. Vielleicht gelingt es Dir, die Platten am PC auszulesen. Dazu gibt es von Synology dieses FAQ.

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Das mit der neuen Festplatte hat funktioniert.

Hier die Story:

Alle Platten raus, Vorher formatierte 500GB Platte rein.
DSM4.3 installiert.
Der Platte noch ein Volume erstellt.
Beim ersten boot hat er gleich mal die Platte geprüft - gut so, dauert aber ewig - bei ca. 70-80% ( ich schon im bett) ... piiep piiep - Volume abgestürzt ( Hatte aber mir der Platte im PC noch nie Probleme - die DS dürfte sehr heikel sein)
danach neustart - erfolgreich - volume fehlerhaft ... egal ... sanfter shutdown
Alte Volume3 (Datenträger 3) in Slot 3 eingebaut.
Gestartet - erfolgreich - Volume3 hat er erkannt aber gemeldet das das OS einen Fehler hat - Repariert - na paar seckunden, fertig - Volume komplett iO.
shutdown
Volume1 - Slot 1 (die 500GB Platte) raus, eingeschalten - passt alles - Vol3 vollkommen da. - perfekt nächste

Alte Volume2 (Datenträger 2) in Slot 2 eingebaut.
eingeschalten - bootet wieder nicht -
strom reset. Platte raus, start - alles iO.
Shutdown - Platte von Slot 3 auf Slot 1 gewechselt, boot - Passt. Volume heist zwar noch Volume3 befindet sich aber auf Datenträger1 - ok, gut so.

Alte Volume2 (Datenträger 2) in Slot 2 eingebaut.
eingeschalten - funktioniert , Repariert -- alles bestens Daten alle da.

=> was hab ich gelernt. Bootreihenfolge beachten.
Das Vorherige OS hatte ich mir anscheinend auf allen Platten zerstört.

Das selbe danach mit dem ursprünglichem Volume1 auf Slot3 alles geklappt - Daten da.

Leider hatte ich die Fotos die auf dem ursprünglichem Vol3 hatte nur auf dem Volume1 mittel Time Backup gesichert. Was bedeutet das ich die ganzen Dateien jeweils unter dem geändertem Datum drinn habe.
Das Time Bakup habe ich wieder installiert - sieht aber die alte Backup-Routine nicht.
Habt ihr da nen Trick?

Sonnst würde ich es manuell wieder zusammensetzen.
Schritt 1, auf eine Externe Platte kopieren. diese dann in den standrechner einbauen weil ich da eine schnellere Schreib/Lese-Rate habe.
Schritt 2, immer den zweitältesten in den ältesten Ordner hineinkopieren und die Daten überschreiben (falls vorhanden)
- dann hätte ich alle Daten wieder beisammen in der richtigen Ordnerstruktur. Was aber jetzt übrig bleibt sind die Dateien die ich gelöscht habe - die bleiben als Datenmüll zurück.

Gibt es eine Alternative?
Kann mitlerweile die Timeline wieder hergestellt werden?
2011 ging es anscheinend noch nicht
(http://www.synology-forum.de/showth...erstellen&highlight=timeline+wiederherstellen)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Erstmal Glückwunsch!

Du solltest die Fotos auf der Kommandozeile so kopieren können, dass das Datum erhalten bleibt (z.B. rsync, cp -rp oder tar).

nony86m

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke *g*

Wie meinst du das ", dass das Datum erhalten bleibt"?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Das bezieht sich auf diese Aussage von Dir:

Was bedeutet das ich die ganzen Dateien jeweils unter dem geändertem Datum drinn habe.

Aber vielleicht habe ich die auch falsch verstanden und Du meinst damit, dass Du mit der angesprochenen Sicherung eine falsches Datum bekommen hast. Ich kenne nur keine DSM-Sicherung, die den Timestamp der Daten verändert, widerspricht auch meinem Verständnis von Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat