j-Serie DS411j Festplatte 2 "Abgestürzt"

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orion314

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, Forum,

bei meine DS411j ist die Festplatte Nr. 2 abgestürzt.

Soweit so schlecht, hatte nur "JBOD" :mad: jedoch einige Daten konnte ich retten.

Naja, nun habe ich mittlerweile alle Festplatten einmal ausgebaut, weil ich davon ausgegangen bin,
das halt HDD 2 defekt ist und kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Nach dem Test mit "DiskInternals Research" und "MiniTool® Partition Wizard" werden aber alle Festplatten erkannt
und sie drehen alle normal, ok ein Datenzugrif ist nicht möglich, dies ist jedoch verständlich.

Was kann sonst noch passiert sein, das mir ein HDD "Absturz" gemeldet wird?

Danke für die Rückmeldung

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Manchmal kann es auch sein, dass eine Festplatte zu lange benötigt um zu antworten. Dann wird sie aus dem "RAID" geschmissen und als defekt markiert, obwohl sie noch funktioniert.

Das ist normal und kommt auch bei Enterprise-Servern vor.

Abhilfe schafft auf ein RAID zu verzichten (wobei JBOD keines ist), ein Backup anzulegen, mehrere NASe oder mehrere RAIDs.

Orion314

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort,

habe nun die Festplatten wieder in die DS411j eingesetzt und ein Raid 5 erstellt, läuft wieder ohne Probleme.

Nur trauen werde ich dem System nicht mehr (Backup), kann es evtl. an den verbauten Festplatten gelegen haben?

Verbaut waren WD Green 3 TB Festplatten.

Kann es wegen der Sparsamkeit sein, dass die Platten etwas zögerlich starten?

Mein neuer NAS DS1812+ werde ich mit den 3 TB Red von WD ausstatten, dort ist es doch wohl nicht
soo wahrscheinlich, das dieser Fehler dort ebenfalls auftritt (Platten für NAS konzipiert)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat