Hallo Forum,
ich habe ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Die letzten 2 Jahre lief mein System sehr stabil mit 2x Seagate Barracuda LT 2TB Festplatten im Raid1 Verfahren.
Letzte Woche habe ich das Update auf das aktuelleste DSM durchgeführt - ein deutlicher Upgrade von der alten Version DSM3.2. Seit diesem Update rödeln die Festplatten Tag und Nacht.... (ist das normal? Muss ich bei den Einstellungen was ändern? Liegt dies evtl. an DS Photo?)
Zumindestens bis gestern, als nun zusätzlich noch der Fehler gemeldet wurde, dass mein Volumen 1 fehlerhaft sei.
Aus meiner Not heraus habe ich - ...ohne die Anleitung vorher gelesen zu haben... - auf den Reparierbutton gedrückt. Die Festplatten habe ich nicht ausgetauscht. Jetzt meldet das System zwar wieder den Status "grün" - alles in Ordnung, aber ich sehe bei HDD-Status, dass das Volumen 1 überprüft wird (Synchronisiere erneut). Diese Überprüfung läuft seit gestern Abend um 19Uhr und hat aber erst 1.7% abgeschlossen (27h später...)! Dauert das immer so lange????
Als ich die Anleitung im Nachgang durchblättert habe, las ich, dass die Festplatte vorher ausgetauscht werden soll, bevor die Reparatur angestoßen wird. Ist das wirklich so, weil ich sonst nämlich nicht verstehen würde warum das als reparieren bezeichnet wird - Austausch wäre hier doch sinnvoller? Falls doch, was soll ich nun tun? kann ich die Festplatte immer noch tauschen?
Desweitern habe ich noch Garantie auf die Platten, aber Seagate möchte, dass ich ihnen einen Prüfbericht mittels Sea-Tool dazu lege. Habt Ihr damit Erfahrungen? Kann ich dieses Tool auch verwenden, wenn die Platte in der Synology bleibt, oder muss ich diese extra in den PC reinhängen?
Ich weiß, viele Fragen, hoffe aber auf Euere Unterstützung.
Vielen Dank.
Ich freue mich auf jede Antwort.
Grüße
ich habe ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Die letzten 2 Jahre lief mein System sehr stabil mit 2x Seagate Barracuda LT 2TB Festplatten im Raid1 Verfahren.
Letzte Woche habe ich das Update auf das aktuelleste DSM durchgeführt - ein deutlicher Upgrade von der alten Version DSM3.2. Seit diesem Update rödeln die Festplatten Tag und Nacht.... (ist das normal? Muss ich bei den Einstellungen was ändern? Liegt dies evtl. an DS Photo?)
Zumindestens bis gestern, als nun zusätzlich noch der Fehler gemeldet wurde, dass mein Volumen 1 fehlerhaft sei.
Aus meiner Not heraus habe ich - ...ohne die Anleitung vorher gelesen zu haben... - auf den Reparierbutton gedrückt. Die Festplatten habe ich nicht ausgetauscht. Jetzt meldet das System zwar wieder den Status "grün" - alles in Ordnung, aber ich sehe bei HDD-Status, dass das Volumen 1 überprüft wird (Synchronisiere erneut). Diese Überprüfung läuft seit gestern Abend um 19Uhr und hat aber erst 1.7% abgeschlossen (27h später...)! Dauert das immer so lange????
Als ich die Anleitung im Nachgang durchblättert habe, las ich, dass die Festplatte vorher ausgetauscht werden soll, bevor die Reparatur angestoßen wird. Ist das wirklich so, weil ich sonst nämlich nicht verstehen würde warum das als reparieren bezeichnet wird - Austausch wäre hier doch sinnvoller? Falls doch, was soll ich nun tun? kann ich die Festplatte immer noch tauschen?
Desweitern habe ich noch Garantie auf die Platten, aber Seagate möchte, dass ich ihnen einen Prüfbericht mittels Sea-Tool dazu lege. Habt Ihr damit Erfahrungen? Kann ich dieses Tool auch verwenden, wenn die Platte in der Synology bleibt, oder muss ich diese extra in den PC reinhängen?
Ich weiß, viele Fragen, hoffe aber auf Euere Unterstützung.
Vielen Dank.
Ich freue mich auf jede Antwort.
Grüße