DS411j mit Raid (SHR) oder mit Basic Volumes betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine DS411j mit (derzeit 3 x 2TB Platten- also noch erweiterungsfähig) zugelegt und bin derzeit am konfigurieren des Gerätes ...

Meine bishe zurecht gelegte Strategie sieht vor - und soweit bin ich eigentlich bisher mit dem Einrichten - die Platten 1 und 2 im SHR-Modus zu betreiben (Volume 1) und die dritte Platte im Basic-Modus (Volume 2)
Ich hatte mir vorgestellt, die Platten 1 + 2 = Volume 1 für die Sicherung der diversen Rechnerdaten (Images usw.) für's Backup zu nutzen und das Standardvolume mit meinen Daten für's Streaming (Filme/Musik) zu füllen und zu nutzen und diese Daten aber auch auf Volume 1 zu sichern.

Nun bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob das so die effektive Lösung ist ober ob ich alle 3 Platten als Basicvolumes konfiguriere und dann die Datensicherung mittels Acronis (ATH) auf den vorhandenen Volumes durchführe. Extern wollte ich eigentlich dann nicht mehr sichern.

Vielleicht gibt es ja dazu Erfahrungen oder Strategien, wie man das am sinnvollsten aufbaut.

Ich habe mich schon ein bisschen hier im Forum eingelesen, aber so richtig fündig bin ich für mich selbst noch nicht geworden.
Sorry, aber das sind Anfängerfragen; deshalb Nachsicht :)

Vielen Dank
Wolf

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meine Empfehlungen würden auch in Richtung 'Basic' gehen. Allerdings würde ich auch immer die Daten der DS auf externe Platten sichern. Backup bedeutet ja 'räumliche' und 'zeitliche' Trennung vom Original. Wenn du das vernachlässigst, rächt sich das möglicherweise eines Tages.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat