j-Serie DS411J neue Platte auch größer?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann ich in eine 411J ohne Probleme größere Platten einbauen und die alten, kleineren nach und nach austauschen?

Derzeit werkeln 4 Hitachi Deskastar 2TB mit 7200 upm in der 411J. Eine Platte hat zunehmend Sektorenfehler und muss ausgetauscht werden. Da die Platten schon älter sind (2011), sind Originalplatten nur schwer und sehr teuer zu bekommen. Worauf sollte ich achten?
Ich muss so fragen, da es sehr viel widersprüchliche Angaben gibt, was die Bestückung anlangt. Hier im Spezialforum hoffe ich passende Antworten zu bekommen.

Vielen Dank vorab.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie hast du die Platten denn konfiguriert? Laufen sie in einem RAID5 oder SHR?
Dann kannst du Platten tauschen ohne Datenverlust, musst halt nur nach jedem Tausch warten, bis die DS die Platte komplett integriert hat (was je nach Datenmenge einige Stunden dauern kann).

Wenn du Basis-Volumes oder RAID0 oder JBOD hast, dann kannst du das so nicht machen.

Und: der Rebuild aus oben besprochendem Fall ist für alle Platten sehr belastend. Es muss daher immer die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass noch eine weitere Platte die Grätsche macht, während das RAID mit einer neuen Platte wieder aufgebaut wird! In einem solchen Fall hilft dann meist nur noch das obligatorische Backup griffbereit zu haben.

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo - danke für die Antwort. Ich bekam leider keine Benachrichtigung über Dein Feedback. Konfiguriert ist ein RAID5. Ich habe eine Ersatzplatte eingebaut, doch jetzt piepst es unentwegt (Status blinkt orange).

Seit DSM6.1 ist die DS411J derart langsam, dass ich sie nicht mehr bedienen kann, d.h. ich komme auch an den Speicher-Manager nicht mehr heran. Der einzige Ausweg scheint mir ein Downgrade auf 5.2 zu sein.

Ärgerlich ist, dass Synology nicht auf Mindestanforderungen beim Update explizit hinweist. Ich befürchte jetzt, dass ich den Downgrade gar nicht machen kann, da die Oberfläche von DSM derart zäh ist, dass diese permanent aussteigt. Hast Du eine Idee wie ich die DS retten kann - meinem Dafürhalten ist sie gerade über den Jordan gegangen? Wichtige Daten sind nicht drauf - ich will sie eigentlich als Backup für eine zweite DS einsetzen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du evtl. die falsche Platte getauscht?
Wenn du weiter noch nicht gemacht hast, tausche doch noch einmal gegen die alte Platte und prüfe das.

Denkbar ist auch, dass die neue Platte schon Fehler hat, kannst du das ausschließen?

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Puppetmaster - das Ding stand kurz vor dem Schrotthaufen. Ich habe Deinen Tipp beherzigt und die neue Platte erst einmal ausgebaut. Eine Änderung brachte das nicht, verschlimmerte aber auch nichts.

Ein letzter Versuch schlug dem Timeout ein Schnippchen - das war der Grund, warum die DS keine Konfigurationsbefehle mehr annahm: ich habe die DS mal direkt an die Switch geklemmt, daraufhin konnte ich das Volume löschen, indem ich "konnte nicht sichern" ignorierte und einfach nochmals die entsprechenden Reiter im Speicher Manager und diversen Systemeinstellungen klickte. Bis dahin war der Speicher Manager immer abgestürzt. Dann die neue Platte reingeschoben, initialisiert. Dann die Diskgruppe erstellt und danach das Volume.

Ich vermute, dass aufgrund der fehlerhaften Platte das ganze Volume zerbröselt ist und eine Kombination aus Hardwarefheler und Softwarefehler die DS lahmgelegt hat.

Gottseidank waren keine wichtigen Daten darauf; die alte DS411J führt nur den ShareSync-Dienst aus, um ein permanentes Backup der wichtigsten Freigaben einer DS916+ anzufertigen. Jetzt rockt sie wieder, selbst mit DSM 6.1; ursprünglich wollte ich auf 5.2 downgraden, merkte dann aber, dass ssh unter DSM 6.1 nicht mehr geht - es sei denn man stellt nach Anmeldung als Admin mit sudo -i Passwort um. So tief wollte ich in die Materie nicht eintauchen - aber die Erleichterung ist jetzt doch merklich.

Viele Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat