j-Serie DS411J - Plötzlich nur noch schreiben, kein lesen mehr möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Meine DS411J verhält sich sehr komisch. Habe am Freitag noch nen Film draufkopiert, mit ca. 60MB/s, was auch super lief. Sobald der Vorgang fertig war, sollte der Filmabend starten, aber die Datei lies sich nicht mehr lesen. Genau wie alle anderen Dateien auf der DS. Von jetzt auf gleich. Ich kann noch auf die DS kopieren, allerdings startet der Vorgang sehr langsam und geht dann max. auf 33-34MB/s, das war es dann. Lesen geht überhaupt nicht mehr, sämtliche Downloads brechen ab, weil die Quelle nicht mehr antwortet. Geht auch nicht per sftp oder anderen Tools.

Ich habe direkt in den Speichermanager geguckt (DSM lässt sich noch aufrufen), mein einzelnes Volume (Raid5) wird mir als in Ordnung angezeigt. Die S.M.A.R.T Werte der vier Festplatten sind auch in Ordnung, nichts auffälliges. Die Platten wurden erst letztes Jahr im November/Dezember getauscht, sind jetzt 4 WD40EFRX drin.

Eingestellt sind Jumboframes auf der DS und dem Win7 Rechner, außerdem SMB2. Ach ja, ein Firmwareupdate auf das neueste DSM habe ich bereits gemacht, auch keine Änderung der Situation. Das ich die DS div. male neugestartet habe, ist wohl klar :).

Kennt jemand ein solches Verhalten? Bricht mir gerade mein Raid auseinander? Aber wieso kann ich dann noch schreiben, nur nicht mehr lesen? Vor allem von jetzt auf gleich so plötzlich? Falls jemand nen Tipp hat, oder sowas schon mal erlebt hat, wäre ich sehr dankbar für Hinweise :)

Danke,

der Knut

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Hast Du ganz banal einmal die Userrechte überprüft?

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi dil88,

Danke für die Antwort. Die Rechte habe ich nicht überprüft, das werde ich heute nachmittag gerne nachholen. Ich glaub aber, ehrlich gesagt, nicht das es daran liegt. Diese sollten sich ja nicht von einer zur nächsten Sekunde verändern. Außerdem habe ich ja noch Zugriff, ich kann per SMB übers Netz auf die Laufwerke zugreifen, in den Ordnern browsen und einen Kopiervorgang starten. Dieser bricht nur nach ein paar Minuten ab. Fehlermeldung: Von der Quelle kann nicht mehr gelesen werden.

Auch wenn ich mich per WinSCP als Admin oder root einlogge und von dort direkt kopiere, funktioniert das nicht. Ich vermute hier eher was internes. Auch das ich noch schreiben kann, allerdings nur noch mit der Hälfte der Geschwindigkeit von vorher, klingt mir eher nicht nach Zugriffsrechten. Aber ich gucks mir an, man weiß ja nie.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, wäre ich echt dankbar :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Das sind jetzt neue Informationen, die Du vorher noch nicht formuliert hattest. Wenn man überhaupt nicht lesen, aber schreiben kann, dann läßt sich das mit entsprechenden Rechten genau so einstellen. So, wie Du es jetzt beschreibst, wird es in der Tat nicht an den Rechten liegen können. Bitte überprüfe einmal alle numerischen SMART-Werte Deiner Platten oder poste Screenshots. Bitte in diesem Fall die Fenster so groß ziehen, dass man alle Werte sehen kann.

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die SMART-Werte kann ich leider erst heute nachmittag posten, wenn ich zuhause bin. Angesehen hab ich mir die schon, das hab ich oben bereits geschrieben. Sie die sahen, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Keine der üblichen Verdächtigen, allerdings ist die Temperatur etwas hoch, um die 40°. Aber ich poste natürlich die Screenies sobald ich zuhause bin. Beschrieben hatte ich dieses Verhalten übrigens schon, aber wahrscheinlich hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt, sorry :).
Mir kommts halt sehr seltsam vor, das der Fehler von einer Sekunde auf die andere auftritt. Ich hab die Datei kopiert, alle Werte noch normal und vielleicht 30 Sekunden später kann ich auf einmal nicht mehr lesen.

Screenshots kommen so gegen vier, da sollte ich zuhause sein. Danke das du mir hilfst :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Will nicht ausschließen, dass der Verständnisfehler bei mir liegt. 40 °C ist nicht viel für eine Platte, das ist ein sehr guter Wert. Eigentlich dürften die Platten - sprich SMART-Werte - auch nicht ein derartiges Verhalten auslösen. Sehr seltsam. Hast Du bei Synology schon ein Ticket aufgemacht?

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Ticket hab ich noch nicht aufgemacht. Ich hab erstmal ein wenig hier gestöbert und dann letztlich einen Thread aufgemacht, in der Hoffnung das jemand von euch das Verhalten bereits kennt. Falls wir hier keine Lösung finden, wird es aber wohl ein Ticket werden. Irgendwie hab ich so ein wenig das Gefühl, das könnte was hardwaretechnisches sein :(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Wenn es die Hardware ist, ist das Verhalten normalerweise erratischer. Du müsstest m.E. dann auch beim Schreiben Probleme haben. Ich würde mit dem Ticket nicht warten, Synology antwortet normalerweise nicht am nächsten Tag.

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Könnte auch sein, dass das Filesytem einen Hau hat, vielleicht mal mit fsck drüber gehen.

Zuletzt bearbeitet:

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry, hatte gestern Stress, deshalb komme ich erst jetzt dazu, die SMART-Werte zu posten. Hier sind sie:

hd1.jpg
hd2.jpg
hd3.jpg
hd4.jpg

Was meint ihr dazu?

@hopeless: Danke für die Antwort, das werd ich mal versuchen. Hab ein wenig gegooglet. Das scheint nur per Konsole zu gehen? Alle Dienste ausschalten, Volume unmounten und dann efsck drüberlaufen lassen? Irgendwelche bevorzugten Parameter die ich benutzen sollte?

Danke für eure Hilfe

Gruß, der Knut

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
alle Platten sind OK, kein auffälliger Wert.

Gruß Götz

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Schalte auf beiden Seiten die Jumbo-Frames ab. Welcher Switch hängt dazwischen? Andere Ports am Switch probiert? Anderen Rechner probiert?

Gruß Götz

KnutKutter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hab im Moment viel zu tun, wir sind vor kurzem umgezogen, da gibts immer irgendwas...

So, die gute Nachricht ist: Rätsel gelöst. Es klappt wieder. Grund scheint ein defekter Port am TP-Link Switch zu sein. Hab heute Schritt für Schritt alle Kabel und Ports im LAN nacheinander durchprobiert, angefangen von einer direkten Verbindung zwischen PC und DS und dann Stück für Stück immer weiter durch. Es ist in jedem Fall der Port, sobald ich Port Nr.4 benutze, sind die Phänomene da. Ich hab so ein Verhalten allerdings noch nicht erlebt in Netzen und eigentlich hab ich schon viele Strippen gezogen in meinem Leben. Vor allem da ja der Upload klappte, nur der Download nicht.

Naja, das wichtige ist: Ett lübbt :)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, ist ne tolle Community hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat