j-Serie DS411j: Repair RAID5, normal?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

nachdem mir eine Platte aus meinem RAID 5 auf der DS411j abgeschmiert ist (Abschaltung wegen Überhitzung), habe ich die Platte getauscht. Danach im Webinterface ganz brav die Reparatur des Volumes angestßen. Daraufhin hat sich die DS abgemeldet und ist zwar noch per PING erreichbar, das Webinterface und auch SSH und telnet sind aber nicht möglich.
Leider sitze ich knapp 7000km von der Kiste weg und bin deshalb etwas eingeschränkt, die Lämpchen zu kontrollieren.
Meine Hoffnung: Da der RAM sehr winzig ist (128MB) kann die DS411j nicht gleichzeitig alle Dienste ausführen, wärend die Reparatur läuft und meldet sich wieder, wenn sie fertig ist. Ist das realistisch oder sollte ich das DIng abschreiben und eine neue installieren (lassen)?
Hat Jemand Erfahrung, wie ein Repair funktioniert bei der DS411j und wie lange das ungefähr dauert?

Danke,
Matthias
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Wie groß sind die Festplatten eigentlich?
Kann wer vor Ort nicht für dich nachschauen (Eltern, Kollegen, Freunde usw.)?
Hast du VPN-Verbindung zu deiner DS?

Ferndiagnose ist halt immer schwierig. Würde di ja raten, Synology Assistent durchzuführen - das geht eben vor Ort am einfachsten.
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Sorry, den Teil hatte ich vergessen. Die zwei intakten Platten haben jeweils 1.5GByte. Die Ersatz-Platte hat jetzt 2GB, das passt also. Auch wenn es aus Performance-Sicht nicht ideal ist mit unterschiedlichen Platten.
Nachschauen geht teilweise, aber immer nur alle 2 Wochen, weil die auch eine Ecke Anreise haben.
VPN zur DS nicht, ich kriege aber eine stabile IPSec Verbindung zu meiner FitzBox und damit ins Netz, in dem die DS sich befindet, hin. Da habe ich es eben mit telnet, ping und SSH versucht. Nur Ping mit Antwort von der DS.
Synology Assistant habe ich genutzt, allerdings mit dem Problem, dass der die DS in meinem Netz zu Hause (ist eine DS214+) findet, nicht aber die im per VPN angebundenen Netz. Ich vermute, dass der Assistant irgendwie mit Broadcast-Botschaften arbeitet und die nicht durch das VPN gehen.

Viele Grüße,
Matthias
 

matmike

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also, jetzt hat es geklappt: Die DS wurde nochmal aus- und wieder angeschaltet und seither passt es. Zumindest wenn man davon absieht, dass nach dem Rebuild des Volumes gleich die zweite Platte den Geist aufgegeben hat und das ganze Spiel nochmal von vorne losging. Aber auch das ist inzwischen durch und ich habe jetzt gleich einen HotSpare mit verbauen lassen, falls die dritte Platte auch noch streikt.
Eigenartig dabei ist, dass die DS411j wohl allergisch darauf reagiert, wenn man versucht, die Download Station anzuhalten. Danach war sie jeweils ca. 16h nicht mehr erreichbar, auch der Heartbeat an Synology war weg. Danach geht es wieder, man muss sie nur neu starten, damit sie wieder voll läuft. Das klappt aber remote. Sehr komisch, hatte ich aber jetzt zwei Mal. Also kein EInzelfall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat