DS411j seit Tagen nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gauki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe eine DS411j mit 4x3TB WD Red, DSM 6.1.XXX, von den 8.04 TB sind 1,4 TB frei; hat immer tadellos funktioniert, seit ein paar Tagen ist sie nicht mehr erreichbar:
alle 4 HDD LEDs blinken im gleichen Takt recht schnell, Status LED dauerhaft grün, LAN-Led blinkt unregelmässig=nicht auffällig.
Per Ping erreichbar, per Telnet und SSH nicht (weiss aber nicht, ob ich die explizit aktiviert/freigeschaltet habe).
Reset per Power-Button funktioniert nicht (4sek gedrückt, dann innherhalb der nächster 10 Sek. nochmals 4sek...)
Es laufen Pearl, Cloud stations server, Hyper Backup und Medienserver (hoffe, ich habe nix vergessen...).
Wäre mit gar nicht aufgefallen, wollte nachsehen, warum ich am LG Smart TV (55B6V, WEBOS 3.0)) keine Fotos beim NAS angezeigt bekomme (NAS wird angzeigt, aber keine Fotos, Videos etc. obwohl jede Menge abgelegt sind..)..
Nas hängt direkt am Router, ebenso PC und TV..

Kann mir jemand weiterhelfen?
Reichen die 1,2 GHZ CPU und die mickrigen 128 MB RAM überhaupt ncoh für die jetztige DSM-Version aus (habe den Eindruck, dass jede Aktion immens lang dauert, CPU ständig auf über 90%, etc.)?
Welche Pakete muss ich installieren und laufen lassen, damit ich am TV Fotos und Videos abrufen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
gauki

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Hallo und Willkommen!
Der Reset funktioniert nicht über den Power Button sondern über ein kleinen, per Büroklammer zu erreichenden versteckten Knopf auf der Rückseite. Sollte in der Nähe des Netzwerkkabels zu finden sein. Würde erst einmal den einfachen Reset versuchen und die DS per Synology Assistant Programm suchen lassen.
Natürlich sind aktuelle DS´en schneller, aber wenn es vorher funktioniert hat....
Medienplayer passt schon wenn Du keinen Medienplayer am Fernseher hast.

gauki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung - werd ich morgen probieren! (Geb der DS noch eine Nacht "Galgenfrist"...:) )

gauki

gauki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ThonaV,

nach der "Galgenfrist" hats auf einmal aufgehört - die HDD Leds blinken nimmer, CPU_Auslastung ist wieder normal..
Jetzt hab ich aber noch ein Problem: Ich kann per TV nicht auf Fotos oder Videos zugreifen. Es werden zwar die Verzeichnisse "photo" und "video" angezeigt, aber keine Inhalte (weder files noch verzeichnisse).
Wie schon geschrieben: LG TV und am Medienserver unter DMA-Kompatibilität unter Geräteliste alles mögliche als Profil probiert (STandard, LG, LG LA-Series, LW-Series, Generisches DLNA, nicht generisches DLNA)...
Habe heute einfach resettet - es hat sich aber nix geändert....:-(
Was mache ich falsch ???
Habe Photostation NICHT installiert - benötige ich die ??

danke
gauki

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich würde mal vorher in DSM-Oberfläche reingehen und alles umsehen (Ressourcenmanager, Speichermanager, Festplattenmonitoring usw.), ob alles so in Ordnung ist. Da du vorher mit HDDs Probleme hattest, würde ich davon ausgehen, dass da die eine oder andere Meldung dort auf dich wartet.

Wenn es wirklich alles sauber ist, dann kannst du dich mal mit DLNA-Profil im Systemeinstellung auseinandersetzen und schauen, welches es zu deinem TV passt. Hat es vorher nie Probleme gegeben?

gauki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles gecheckt - HDD alle auf Normal (habe Schnellprüfung bei allen gemacht) ....
Ich habe vorher nie vom TV auf das NAS zugegriffen, sondern nur über den Receiver (VU+ Solo2) und über Kodi - da gabs keine Probleme....
Der TV wird auch in der Geräteliste angeführt - da habe ich dann die angeführten Profile getestet....

lg
gauki

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Mit welchem Protokoll ist der Medienplayer denn mit der NAS verbunden. Doch sicherlich per smb. Dann bitte in den Einstellungen von smb (Systemsteuerung/Dateidienste) einmal nachschauen und ggf. als niedrigstes smb1 einstellen.

gauki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMB ist aktiviert, Arbeitsgruppe eingetragen, Übertragungsprotokoll ist nicht aktiviert, -> erweiterte Einstellungen: kein Wins-Server, maximales und Mindest-SMB-Protokoll ist SMB1, Opportunistic Locking ist aktiviert, SMB2-lease ist aktiviert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat