j-Serie DS411j: Volume 1 abgestürzt bei RAID 5

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bws11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit heute ein Problem mit meiner DS411j (Version DSM 5.0-4528 Update 2). Nach einem Stromausfall ist das Volume 1 (4 x 2TB RAID5) abgestürzt. Alle vier Platten (2x Samsung HD204UI, 2x WD WD20EZRX - jeweils 2TB) stehen auf Status 'In Ordung - normal'. Auch der SMART-Test ergibt bei allen Platten keine Fehler. Im Speicher-Manager (siehe Anhang) wird empfohlen Daten zu sichern, allerdings gibt es keine Möglichkeit auf Daten der Platten zuzugreifen.

Zum fehlenden Volumen wird nur der Schalter 'Entfernen' angeboten. Im Forum habe ich gelesen, dass damit alle Daten der Platten platt wären.
Natürlich gibt es kein Backup, da meine dazu seit Jahren verwendete USB-Platte in der letzten Woche gestorben ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Volume ohne Datenverlust wieder herzustellen? Kann ich alternativ die ausgebauten Platten irgendwie auslesen (Linux, Mac, Win)? Geht das bei den vier Platten des RAID5-Verbunds überhaupt?

Zumindest der Erhalt einer Teilmenge der auf den Platten abgelegten Daten (Fotos, mp3s) wäre schon mal ein Erfolg.

Kann hier jemand helfen? Es gibt zwar diverse Einträge zum Thema im Forum, bei allen handelt es sich aber um 'echte' Plattenausfälle.
Würde das 'ziehen' einer der vier Platten irgendetwas bringen?

Gruß BWS11

Status.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn der SMART-Status der Platten auf Ok steht, dann heißt das leider nicht viel. Poste doch bitte einmal alle SMART-Werte (Start-Button / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").

Bws11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dil88,

Danke für die schnelle Antwort. Hier sind die SMART-Informationen der vier Platten...

Gruß BWS11
HDD1.jpg
HDD2.jpg
HDD3.jpg
HDD4.jpg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Die ersten beiden Platten haben Fehler, die würde ich austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat