DS411j - Volume 4 abgestürzt - Datenrettung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem und ich kann die Daten auf der Platte wieder herstellen.

Historie:

Ich erhielt folgende Meldungen von der DS411j, die mit 4 Platten (Platten 1 - 3 2TB, Platte 4 3 TB - Seagate ST3000DM001) bestückt ist:

1. Sehr geehrter Benutzer, Volume 4 auf Synology ist abgestürzt. Das System kann möglicherweise nicht hochgefahren werden.
2. Sehr geehrter Benutzer, Ein Festplatteneinschub wurde wegen Fehlern an der internen Festplatte [4] deaktiviert. Ersetzen Sie das Laufwerk, aktivieren Sie es und reparieren Sie fehlerhafte Volumes, falls nötig.
3. Sehr geehrter Benutzer, System-Volume (Root) auf Synology hat sich verschlechtert. (Gesamtzahl der Festplatten: 4; Anzahl aktiver Festplatten: 3), Starten Sie das System neu; es wird beim Startvorgang automatisch repariert.
4. Sehr geehrter Benutzer, System-Volume (Swap) auf Synology hat sich verschlechtert. (Gesamtzahl der Festplatten: 4; Anzahl aktiver Festplatten: 3) Starten Sie das System neu; es wird beim Startvorgang automatisch repariert.

Aktuell sieht der Speichermanager so aus - siehe Bild "Speichermanager". Daran ändert sich auch nichts bei Wartezeit und nach einem Reboot.

Im letzten Systembericht (4 Tage vor dem Crash) wurden im Systembericht 48 fehlerhafte Sektoren gemeldet, ich war leider aber nicht dazu gekommen, mich mit dieser Meldung zu beschäftigen.

Nun ist das Volume nicht mehr ansprechbar, SMART-Test ist nicht möglich. Was möglich wäre und auch angeboten wird, ist, das Volume neu zu erstellen (hierzu Bild "Assistent zur Volumeerstellung"), aber das kommt ja wohl, wenn ich das denn richtig sehe, einer Formatierung.
Aber irgendwie erkannt wird ja die Platte wohl.

Die Platte läuft nicht im RAID-Modus und ich habe (leider) auch keine Sicherung (was sich aber ändern wird).

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich wieder an die Daten heran komme?

Vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• Speichermanager.jpg
    Speichermanager.jpg
    201 KB · Aufrufe: 55
  • Assistent zur Volumeerstellung.jpg
    Assistent zur Volumeerstellung.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 53

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.481
Wenn Dir 48 defekte Sektoren gemeldet wurden und die Platte jetzt von der DS nicht mehr eingebunden werden kann, dann wäre die Frage, ob Du in einem PC ein Image von der Platte ziehen kannst. Wenn ja, könntest Du Rettungssoftware, die das Filesystem ext4 unterstützt, über das Image laufen lassen. Wenn nicht, hilft nur noch ein Dienstleister.

Wolf49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Dir 48 defekte Sektoren gemeldet wurden und die Platte jetzt von der DS nicht mehr eingebunden werden kann, dann wäre die Frage, ob Du in einem PC ein Image von der Platte ziehen kannst. Wenn ja, könntest Du Rettungssoftware, die das Filesystem ext4 unterstützt, über das Image laufen lassen. Wenn nicht, hilft nur noch ein Dienstleister.

aktueller Stand: Habe nun versucht, an meinem Windows PC (Win 10) auf die Platte zuzugreifen. Die Platte läuft an und gibt - zumindest nach meinem Gehör - keine "komischen" Geräusche von sich. Der Effekt war, daß der Windows-Rechner selbst nicht mehr reagiert hat. Dafür habe ich nun keine Erklärung.

Wollte es mit Ubuntu in VM probieren, aber meine VM erkennt seit dem Upgrade auf Win 10 den 64 bit Prozessor nicht mehr. Da muß ich erst mal sehen...

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar, ansonsten werde ich mich wohl von den Daten verabschieden müssen.
Dienstleister ist wohl keine Option, da ist man mit ca € 1000,- min. dabei :(

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.920
Was ist mit eine Linux-Boot-CD/DVD?

Wolf49

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das werde ich jetzt probieren, wobei ich es wegen dem Sch***-UEFI trotz aller Einstellungen im BIOS noch nie geschafft habe, meinen Windows-Rechner von einer CD/DVD zu starten, z.B. die Avira Rescue disk...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat