DSM 6.x und darunter DS411j - Volume Abgestürzt - was nun?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner DS ist leider das Volume abgestürzt. Ich habe eine RAID5 Verbund aus vier WD 2TB Platten eingerichtet, einer dieser Platte ist wohl kurzzeitig gecrashed und hat das Volume ebenfalls zerlegt.
Bei allen Festplatten ist der SMART-Status jetzt allerdings OK. Die erste Platte wird als normal gekennzeichnet und ist den Volume1 zugewiesen, die anderen Platte erkennt die DS nur als nicht initialisiert.

Kann mann der Kiste selber irgendwie wieder mitteilen, dass auch die anderen Platten zum selben Volume gehören?
Den Support habe ich schon kontaktiert, allerdings möchte ich nur sehr ungern Fremden zugriff auf unser Netzwerk gewähren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Den Support habe ich schon kontaktiert, allerdings möchte ich nur sehr ungern Fremden zugriff auf unser Netzwerk gewähren.
Aber du stellst ein Kistchen dieses "Fremden" in dein LAN?? ;-)
Grundsätzlich kannst du versuchen den RAID manuell (d.h. auf der Konsole wieder zusammenzusetzen). Viel anderes würde auch der Synology Support nicht machen können. Wenn du dir das zutraust, dann kannst du mal in unser Wiki zum Thema Datenrettung und RAID reingucken. Der Synology Support ist aber eigentlich die bessere Wahl. Die erkennen eventuell anhand der Logfiles die mögliche Ursache des Problems. Btw: Hast du einen der Terminaldienste im DSM (unter Netzwerk->Terminal) aktiviert?

Frog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber du stellst ein Kistchen dieses "Fremden" in dein LAN?? ;-)
Ich sehe da aber noch einen himmelweiten Unterschied.
Die Wiki Seite zur Datenrettung habe ich mir mal angesehen, aber ich glaube tatsächlich, dass der Support da doch die besseren Wahl ist.

Ja, die Terminaldienste sind aktiviert.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nebenbei gefragt ... ein Backup der Daten deiner DS411j auf einer oder mehreren externen Platten hast aber schon, oder?

Itari

Frog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ein Backup habe ich, nur ist das leider nicht ganz aktuell. Das wichtigste habe ich aber gesichert. Ich hoffe der support kann das Volume wider herstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat