j-Serie DS411j - Zugriffszeit auf Ordner / Unterbrechungen beim streamen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle die mir helfen wollen.
Wie im Topic zu erkennen habe ich immer wieder Probleme beim Zugriff auf meine Daten.
Manchmal dauert es 40 Sekunden bis ich von Windows oder Mediacenter auf die DS zugreifen kann und die Ordner sehe.
Bei der Wiedergabe von Videos, die zu meinem Mediacenter gestreamt werden, kommt es immer wieder zu langen Aussetzeren (mehrere Minuten).
Auch der Zugriff über den Browser auf die DSM dauert manchmal ziemlich lange.

Meine Konfiguration:
DS411j hat fest IP
Netzwerk hat Gigabit
Jumboframes deaktiviert
MTU 1500
WD HDD 7200rpm (kompatibel zur DS)

DSM 4.0 - 2198
IPKG installiert

Vielen Dank für eure Hilfe.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn du eine direkte Netzwerk-Kabelverbindung zwischen der DS und deinem Mediacenter legst (wird ja automatisch gedreht), treten dann die Aussetzer auch noch auf?

Itari

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider besitze ich kein Crossover Kabel, aber ich hab es schon mit anderen Routern, Switches und Kabeln probiert... Erfolglos.
Reagiert die DS bei euch auch so langsam?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Leider besitze ich kein Crossover Kabel,
du brauchst eben kein Cross Kabel wenn du die Direktverbindung (ohne Switch oder Router) testen willst. Wie itari bereits sagte wird das Kreuzen die Netzwerkkarte selber machen

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider besteht das Problem auch bei direkter Verbindung.
Wenn ich vom Laptop aus streame, habe ich nicht diese Probleme.
Liegt es vielleicht an der geringen Lesitung der DS411j?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein. Streaming benötigt recht wenig an Leistung.

Was sagt denn die Auslastung der DS zum Zeitpunkt der Ruckler bzw. beim Streaming?
Wie lange besteht das Problem schon?

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn man der CPU Anzeige im DSM Glauben schenken kann, ist die DS beim streamen nicht ausgelastet.
Die RAM Auslastung ist auch in der unteren Hälfte.
Das Problem besteht soweit ich weiß, seit dem ich meine DS zum streamen nutze.

Hat denn keiner das gleiche Problem bei der DS411j?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Mir ist niemand mit Streamingproblemen in der Art bekannt, die auf die DS zurückzuführen sind.

Eher auf das Netzwerk, Client, User, Formate oder technische Missverständnisse.

Du bist dir sicher das du nicht doch per WLAN/DLAN zugreifst (kann bei Notebook schnell passieren)?
Hast du auch mal andere Clients getestet (auch nicht von dir installierte)?
Was passiert bei einer Direktverkabelung (DS<->PC , DS<->Medienclient)?
Tritt es nur bei bestimmten Dateiformaten auf?
Öffnest du viele kleine Dateien?
Ist die Festplatte in Ordnung (Screenshot SMART-Werte)?
Update mal auf die neueste Firmware und probiere erneut.
Welche Protokolle nutzt du für den Zugriff?
Wie sieht dein Netzwerk insgesamt aus?
Mal den Router/Switch/Kabel/Port getauscht?
Hast der Router/Switch Energiesparmechanismen? (Bei Fritzboxen sehr häufig ein Problem)
..

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin gerad ziemli9ch in Zeitdruck, deswegen konnte ich bisher noch nicht antworten.

Du bist dir sicher das du nicht doch per WLAN/DLAN zugreifst (kann bei Notebook schnell passieren)?
- Ja, leider ist z.Z. meine Wlan-Schnittstelle defekt
Hast du auch mal andere Clients getestet (auch nicht von dir installierte)?
- Ja, dass Mediacenter ist vorkonfiguriert.
Was passiert bei einer Direktverkabelung (DS<->PC , DS<->Medienclient)?
- Die selben Unterbrechungen, wie vorher
Tritt es nur bei bestimmten Dateiformaten auf?
- Nein, wie ich beschrieben habe, tritt es auch beim enfachen Zugriff via PC auf.
Öffnest du viele kleine Dateien?
- Nein
Ist die Festplatte in Ordnung (Screenshot SMART-Werte)?
- Ja, hatte die Platte in Ubuntu geprüft. Alles ok. Sind auch neue Platten.
Update mal auf die neueste Firmware und probiere erneut.
- Hatte gerad geupdatet, und wie erwartet keine Änderung.
Welche Protokolle nutzt du für den Zugriff?
- Telnet, Samba
Wie sieht dein Netzwerk insgesamt aus?
- DS, Mediacenter, PC auf einen Gigabitswitch
Mal den Router/Switch/Kabel/Port getauscht?
- Das hatte ich zu Anfang gemacht.
Hast der Router/Switch Energiesparmechanismen? (Bei Fritzboxen sehr häufig ein Problem)
-Nein.
..

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde nochmal überlegen was ich da machen kann. z.Z sehe ich gerade nur die Möglichkeit, die Festplatte auszutauschen und den DSM auf einer neuen zu installieren, da aller wahrscheinlichkeit nach die Probleme von der DS ausgehen.
Das könnte zwar noch dauern, bis ich es probieren kann; halte euch dann aber auf den laufenden.

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kann sein, das die 411j einfach zu schwach ist für die Dienste. 128M RAM ist doch schon arg wenig, da muß man aufpassen das so wenig Dienste wie Möglich laufen. Die Stärke des CPUs kann ich nicht einschätzen, aber die Prozessorbaureihe ist wegen ihrer Leistungsfähigkeit bekannt.

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte von anderen Nutzern der DS411j, würde mir helfen mein System einzuschätzen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Die DS ist mehr als ausreichend für Streaming. Schau dir doch mal die Auslastung genau an. Ich hatte mal eine DS109 (1,2Ghz und 128MB) und habe sie nur sehr schwer über 40% RAM-Auslastung bekommen. I.d.R. 30-35% und da lief mehr als nur Streaming.

Man kann ein NAS nicht mit einem Notebook/PC vergleichen. Es läuft keine GUI, keine ressourcenfressenden Echtzeitscanner und weitere "unnütze" Dienste.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich streame von einer 207+ problemlos ... die hat 500MHz und 128MB RAM (was damals für ein NAS viel war, die kleineren Geräte können es aber auch).
Es liegt wirklich nicht an der Leistung. Man muss das System nur optimieren.

MfG Matthieu

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, RAM Auslastung ist bei mir auch ~40% wenn ich Python miteinbeziehe, allerdings sind die meisten Paktete nicht aktiv; Virenscanner ebenfalls.
Ich frage mich was ich bei diesem Gerät optimieren sollte. Ich hab dem Gerät schon eine feste IP zugewiesen, und die meisten Dienste deaktiviert. Eigentlich sollte er ja von Haus aus für die vorgesehen Zwecke ohne weiteres Zutun (außer install und Kontenkonfig) sein Dienst verrichten.
Wenn ich mal an meinen Router denke, der hat auch wenig Ram und Rechenleistung, streamt aber ohne Probleme(mit angeschlossenen NAS).

Ich denke ich sollte es wirklich mit einer anderen HDD ausprobieren, was meint ihr? Es muß ja irgendein Grund haben für diese Interrupts. Verändert habe ich das System, abgesehen von IPKG und Paketinstallation nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mal ne Idee zwischendurch :) Wie greifst du auf die Daten zu wenn du diese Aussetzer hast? Falls Samba, greifst du dann auf den netbios Namen der DS zu oder direkt auf ihre LAN-IP? Falls netbios Name, dann probier mal ob du direkt auf die IP der DS auch die Aussetzer hast oder ob es dann stabiler geht

roadrunner346

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei meinem Mediacenter kann ich nur unter UPnP oder unter Netzwerk, wobei er mir hier die Computernamen nur in den aufgelösten Namen anbietet; direkt mit einer IP verbinden geht hier nicht. Auf den Computer nutze ich meißt Windows, wobei im Explorer auch nur der Domainname akzeptiert wird. Nein, die Aussetzer erfahre ich auch im direkten Zugriff via IP über den Browser, welches sich machmal als kurzzeite Unerreichbarkeit der DSM Oberfläche bemerkbar macht.
Ich hab aber trotzdem mal eine Netzwerkverbindung über die direkte IP eingerichtet, und werde es bei dem nächsten Aussetzer im Auge behalten. Kann ja nicht mehr lange dauern :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat