Nummer Serie DS411slim, 1, 2 dann 3 hdd's abgestürzt

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

huberei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen

ich habe seit mehr als 2 jahren ein DS411slim (DSM 4.2-3211)mit 4x 1tb samsung hdd's. bisher funktionierte alles einwandfrei und das NAS wurde als backup/medienserver genutzt.
vor 3 tagen fing das NAS plötzlich an, zu piepen. es dauerte einige zeit bis ich den schuldigen ausfindig machen konnte. :p

also hab ich via firefox auf darauf zugegriffen und da wurde mir gesagt, dass volumen nr. 1, bzw. hdd nr. 3 abgestürzt sei.
erster gedanke: SCHEISSE!!! MEINE DATEN!
zweiter gedanke: ACH NE, HAB JA RAID5, DES PASST SCHON. :cool:

also hab ich die hdd nr. 3 mal so sein lassen (smart-test bleibt auch heute immer noch bei 90% hängen...) und gleich ne ersatz hdd bestellt.

am nächsten tag, piept das teil schon wieder. also bin ich wieder nachschauen gegangen, und voilá, hdd nr.1 ist abgestürzt.
erster gedanke: FUUUUUUUUUUCK!!! JETZT IST MEIN RAID AM ARSCH!!
zweiter gedanke: ... ... FUUUUUUCK!!!
dritter gedanke: HHMMMM, HDD3 IST INITIALISIERT... KOMISCH.

also habe ich die diskstation neugestartet und plötzlich lief hdd nr. 1 wieder.
hab dann schnell ne alte hdd rausgekramt und backup vom backup gemacht.

interessanterweise konnte ich fast alles sichern, ausser einige dateien, bei denen jeglicher versuch eines zugriffs in einem hdd absturz endet.
ein spezielles foto zum beispiel, scheint mir hdd nr. eins zum absturz zu bringen, während eine filmdatei hdd nr. 2 zum frühen feierabend zwingt.

ich kann es mir echt nicht erklären, wieso innerhalt von 3 tagen gleich 3 von 4 hdd's probleme machen. ausserdem würde ich halt gerne die ganzen dateien vom NAS auslesen und sichern, aber wenn bei gewissen dateien jeweils eine hdd den geist aufgibt und das ganze volumen abstürzt, geht das einfach nicht.
btw. die hdd's sind allesamt von samsung und im september 2011 zusammen mit dem NAS gekauft worden.

hier ein screenshot des aktuellen datenträgerzustandes:

kann mir jemand einen tipp geben woran das liegen könnte?
evtl. liegts ja auch am NAS...?
ich bin echt mit meinem latein am ende.

gruss aus der schweiz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat