DSM 6.x und darunter DS411Slim fährt nicht mehr hoch

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixelpirat

Benutzer
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine DS411Silm am laufen mit 2 HDs im RAID1 (nicht HybridRAID!). Die Partitionierung aufgeteilt in 2 logischen lvm. Eines davon ist verschlüsselt.
Heute mittag hat sich die Station aufgehangen und startet nicht mehr. Und das noch bevor ich eine Datensicherung machen konnte. :-(
Die DS hängt an einem Asus RT-AC66U

Wie es passiert ist, versuche ich mal chronologisch aufzuschreiben:
Über die Webgui wollte ich eine APP installieren. Nach kurzer Zeit kam der Hinweis, keine Netzwerkverbindung vorhanden. Unmöglich denn diese funktionierte ununterbrochen.
Als sich nach 30 Minuten und 5-mal den Hinweis auf die nicht vorhandene Netzwerkverbindung den Installationsprozess abbrechen wollte, funktioierte diese schon nicht mehr.
Ein Klick auf abbrechen brachte nicht. Das Fenster bliebt weiter offen und es kamen weitere Fehlermeldungen (Netzwerkverbindung). Daraufhin habe ich einen Neustart per Mausklick angestoßen. Nach weiteren 15 Minuten tat sich immer noch nciht in Richtung Neustart. Weitere Fehermeldung zur Netzwerkverbindung kamen.
Jetzt wollte ich dien DS411 per Schalter (der obere mit der blauen LED) ausschalten. Keine Reaktion! Auch nicht nach 45 Sekunden. Normalerweise hätte das doch ein Reset ausgelöst oder?
Jetzt habe ich den Stecker gezogen, 20 Sekunden gewartet und wie eingesteckt.
Voila, die DS blinkt in blau am Seitenschalter und die grüne LED vom LAN blnkt auch, sofern das Netzwerkkabel eingesteckt ist.
Ansonsten tut sich nichts mehr. Auch die LED der HDD leuchten nicht mehr auf.

Versuchte Lösungen: Beide HDs entfernt. DS startet mit blinkender Status LED. Orange.
Nur eine HD entfernt. Selbes Ergebnis.
Als nächstes habe ich jetzt eine HD mit dd if=/dev/sdm of=/home/user/ds411.img gesichert.

Was ich jetzt möchte:
1. Eine der HDs auf meinem Linux mounten um die Daten sichern. So einfach als ext3 mounten geht nicht. Vor allem wie komme ich auf die verschlüsselte lvm Partition? Passwort ist vorhanden.
2. Nach Möglichkeit die DS wieder ans Laufen zu bekommen ohne die Daten zu verlieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus.
mfg
Ralf

[1. Nachtrag]
Wenn ich beide Platten entferne bekomme ich die DS wieder soweit, das sie über den Assistenten ansprechbar ist. Status: nicht installiert.
Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich neu installieren, denn wenn eine Platte drin ist, fährt sie nicht hoch. Ich will aber jetzt nicht das RAID durch eine Formatierung von einer Platte zerstören.
Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat