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Hallo zusammen,
wir betreiben in unserer 3-Mann-Agentur eine Synology DS411Slim mit einer nagelneuen 1 TB Western Digital Red als reinen File Server sowie mit 2 ehemaligen Notebook-Platten für Audio und Photo Station für die interne Benutzung über das Netzwerk und über DDNS mit einem Premium-Account bei dyndns.org. Wir arbeiten ausschließlich mit Macs unter OS X Mavericks. Die Ports sind alle freigegeben für WebDAV, File Station, Mac Dateidienst und Windows Dateidienst. Auch alle internen Nutzer haben die erforderlichen Zugriffsrechte und keine Bandbreitenbeschränkung. Die Diskstation hängt an einer FRITZ!Box direkt am 1 Gbit/s LAN-Anschluss. In letzter Zeit häuft sich die Nichterreichbarkeit der Diskstation.
Über den direkten Zugriff im Netzwerk kommt es oft vor, dass Ordner vor unseren Augen im Finder verschwinden (zum Glück sind sie trotzdem weiter auf dem Server gespeichert) oder über DDNS ist die Geschwindigkeit zäh oder nicht wirklich zu gebrauchen. Wir haben hier einen DSL-Anschluss mit 50 Mbit Leitung.
Vor allem große Fotodateien werden sehr langsam oder gar nicht geladen. Vorschaubilder erscheinen über WebDAV und DDNS erst gar nicht.
An ein flüssiges Arbeiten mit Zugriff auf den Server mit Photoshop oder Office ist derzeit meist nicht zu denken. Wenn es bei einem aus dem Team gerade klappt, hat der andere meist Zugriffsprobleme.
Wenn wir von unterwegs per iPhone oder iPad mittels der Synology DS file App auf den Server zugreifen, ist die Geschwindigkeit (auch ohne W-LAN) bombastisch. Alles lädt superschnell und wird direkt angezeigt.
Der Synology-Support weiß auch keine Lösung. Angeblich wären noch Codeschnipsel von Drittanbieter-Software aus der Paket-Zentrum Community auf den Platten (obwohl wir auf unserem Server alle Software schon deinstalliert haben, die nicht von Synology stammt). Kann dies wirklich ein Problem sein?
Daher fragen wir uns, ob der Engpass jetzt die DS411Slim ist oder doch eher der Finder auf dem Mac. Was sind Eure Erfahrungen? Ist die DS411Slim überhaupt ausgelegt auf den täglichen Business-Gebrauch oder sollten wir auf eine größere Lösung umsteigen? Wie gesagt, brauchen wir den Server zu 99% nur als zentrale Datenverwaltung. Kein HD-Streaming oder ähnliche, ressourcenintensive Anwendungen.
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe und Einschätzungen!
wir betreiben in unserer 3-Mann-Agentur eine Synology DS411Slim mit einer nagelneuen 1 TB Western Digital Red als reinen File Server sowie mit 2 ehemaligen Notebook-Platten für Audio und Photo Station für die interne Benutzung über das Netzwerk und über DDNS mit einem Premium-Account bei dyndns.org. Wir arbeiten ausschließlich mit Macs unter OS X Mavericks. Die Ports sind alle freigegeben für WebDAV, File Station, Mac Dateidienst und Windows Dateidienst. Auch alle internen Nutzer haben die erforderlichen Zugriffsrechte und keine Bandbreitenbeschränkung. Die Diskstation hängt an einer FRITZ!Box direkt am 1 Gbit/s LAN-Anschluss. In letzter Zeit häuft sich die Nichterreichbarkeit der Diskstation.
Über den direkten Zugriff im Netzwerk kommt es oft vor, dass Ordner vor unseren Augen im Finder verschwinden (zum Glück sind sie trotzdem weiter auf dem Server gespeichert) oder über DDNS ist die Geschwindigkeit zäh oder nicht wirklich zu gebrauchen. Wir haben hier einen DSL-Anschluss mit 50 Mbit Leitung.
Vor allem große Fotodateien werden sehr langsam oder gar nicht geladen. Vorschaubilder erscheinen über WebDAV und DDNS erst gar nicht.
An ein flüssiges Arbeiten mit Zugriff auf den Server mit Photoshop oder Office ist derzeit meist nicht zu denken. Wenn es bei einem aus dem Team gerade klappt, hat der andere meist Zugriffsprobleme.
Wenn wir von unterwegs per iPhone oder iPad mittels der Synology DS file App auf den Server zugreifen, ist die Geschwindigkeit (auch ohne W-LAN) bombastisch. Alles lädt superschnell und wird direkt angezeigt.
Der Synology-Support weiß auch keine Lösung. Angeblich wären noch Codeschnipsel von Drittanbieter-Software aus der Paket-Zentrum Community auf den Platten (obwohl wir auf unserem Server alle Software schon deinstalliert haben, die nicht von Synology stammt). Kann dies wirklich ein Problem sein?
Daher fragen wir uns, ob der Engpass jetzt die DS411Slim ist oder doch eher der Finder auf dem Mac. Was sind Eure Erfahrungen? Ist die DS411Slim überhaupt ausgelegt auf den täglichen Business-Gebrauch oder sollten wir auf eine größere Lösung umsteigen? Wie gesagt, brauchen wir den Server zu 99% nur als zentrale Datenverwaltung. Kein HD-Streaming oder ähnliche, ressourcenintensive Anwendungen.
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe und Einschätzungen!
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