Nummer Serie DS411slim, hier erste Erkenntnisse

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine DS411slim seit ca. 2 Monaten und habe diese inzwischen auf 4 HD erweitert. Da ich die Raidprobleme umgehen wollte, habe ich alle 4 HD in Basic laufen. Zu den Problemen, das Basic-Format zu finden, hatte ich schon geschrieben. Ich verwende je 2 HD als Datenspeicher und 2 HD als Backup. Das Backup läuft ganz konventionell per Userbefehl, eine Automatik kommt bei mir aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz. Es kostet zwar nur etwas mehr manuellen Aufwand, aber sicher ist sicher.
Ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe, ist der ständige Betrieb alle HD, obwohl keine Datenzugriffe erfolgen. Hier hat der DSM einen Designfehler, denn bei Basic ist kein gleichzeitiger Betrieb aller HD wie bei Raid erforderlich. Eine mechanische Lösung, indem die nicht benötigten HD per Hand aus dem Slot gezogen werden, scheiterten bisher an meiner Bequemlichkeit, denn wer steigt schon gerne dazu auf die Leiter.
Bei Einbau der HD fiel mir auf, dass auf dem CPU-Board eine Batterie vorhanden ist. Dazu habe ich in der Beschreibung nicht gefunden. Ich gehe davon aus, dass damit die Uhr betrieben wird oder? Gibt es eine Batterieüberwachung oder geht nur die Uhr nicht mehr? Wie lange lebt die Batterie? Ich denke, dass hängt davon ab, wie oft und lange man die NAS abschaltet. Warum holt sich die Uhr ihre Zeitinformationen nicht vom PC, wenn man keinen Internetanschluss an der NAS verwendet? Die Zeitsteuerung für die NAS habe ich wieder ausgeschaltet, da dadurch nur unnötiger Stromverbrauch produziert wird.
Ich wohne in einem Haus mit 320 Familien. Da ist es kein Wunder, wenn die 13 WLAN-Kanäle sehr begehrt sind und einige "Herren" ständig auf der Suche nach fremden Informationen sind. Ich suche daher Informationen, wie ich mein Netz, die NAS hängt am WLAN, noch sicherer machen kann.

Pofoklempner

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe, ist der ständige Betrieb alle HD, obwohl keine Datenzugriffe erfolgen. Hier hat der DSM einen Designfehler, denn bei Basic ist kein gleichzeitiger Betrieb aller HD wie bei Raid erforderlich. Eine mechanische Lösung, indem die nicht benötigten HD per Hand aus dem Slot gezogen werden, scheiterten bisher an meiner Bequemlichkeit, denn wer steigt schon gerne dazu auf die Leiter.

Dafür wirst du keine Lösung finden. Ganz gleich ob du ein RAID erstellt hast, oder nur Basis Volumes nutzt: Die Datenpartition und auch der SWAP-Bereich wird in jedem Fall als RAID über alle Platten gespannt. Daher werden auch immer alle Platten anlaufen müssen, selbst wenn du nur auf eine zugreifen willst.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Designfehler, denn bei Basic ist kein gleichzeitiger Betrieb aller HD wie bei Raid erforderlich. Eine mechanische Lösung, indem die nicht benötigten HD per Hand aus dem Slot gezogen werden, scheiterten bisher an meiner Bequemlichkeit,
über alle System- und Swappartitionen wird immer jeweils ein RAID1 gespannt, deswegen können einzelne interne Platten nicht individuell schlafen gehen. Beim entfernen einer Platte mault die DS dann auch sofort rum. Die SATA Steckverbinder sind per Standard auf mindestens 50Zyklen ausgelegt, was die Hersteller selbst angeben weiß niemand.
Da ist es kein Wunder, wenn die 13 WLAN-Kanäle sehr begehrt sind und einige "Herren" ständig auf der Suche nach fremden Informationen sind.
WPA2 mit Ausnutzung der maximalen Länge des PSK. Alternativ auf 5GHz wechseln, da ist meist so gut wie nichts los.

Gruß Götz

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

besten Dank für die Antworten. An die Raid 1 Systemdaten hatte ich nicht gedacht, dann ist das Verhalten erklärlich, denn es wird ständig auf Veränderungen gescannt. Warum Synology die Hibernation-Funktion implementiert hat, die nach meiner Feststellung so nicht funktionieren kann, ist damit unverständlich. Man sollte diese Funktion daher stets ausschalten. Da brauche ich mich über die seitenlangen Diskussionen im Forum nicht wundern. Wenn das kein Argument für den gewünschten Flashspeicher für die Systemdaten ist, dann weis ich nicht.
An die stark eingeschränkte Zahl vom Steckungen der hauchvergoldeten Steckverbinder habe ich auch nicht gedacht. Es ist wirklich herzerfrischend, hier zu diskutieren. Funktioniert dann wenigstens die Abschaltung der externen HD (USB bzw. SATA).

Was haltet Ihr von einem Ethernet-Fernschalter, mit dem man alle fehlenden Funktionen ergänzen könnte (z.B. von Pollin). Mein WLAN habe ich natürlich schon entsprechend abgesichert. Ich dachte mehr an die noch ungenutzten Möglichkeiten der NAS. Ein Ausweichen auf 5 GHz ist leider nicht möglich, da weder der WLAN-Router noch der Laptop dafür geeignet sind.

Pofoklempner

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
die Hibernation-Funktion funktioniert schon (hat nichts mit RAID zu tun, da wird nichts gescannt), es darf halt kein Prozess auf die Platten zugreifen.
Bei den externen Platten kommt es auch immer auf den verbauten Controller an, auf eine pauschale Aussage lasse ich mich hier nicht festnageln:).

Gruß Götz

PS evtl. ist itaris Beitrag für Dich interessant.

pofoklempner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

besten Dank für den Hinweis auf Itaris Beitrag. Leider ist es auch nur eine mögliche Erklärung, aber keine Lösung des Problems. Ich habe es bisher noch nicht einmal geschafft, die HD ruhig zu stellen. Es kann auch daran liegen, dass Prozesse auf eine HD zugreifen und dann alle anderen HD aktualisiert werden. Das verstehe ich unter scannen. Was für ein Raid bekommt man dann bei 4 Platten. Wenn es Raid1 ist, welche HD sind dann miteinander verheiratet? Andere Prozesse, wie zeitgesteuerte Ein- und Ausschaltung funktionieren ohne Probleme. Das Problem bin mehr ich, denn ich halte mich nicht immer an die programmierten Zeiten, so dass nutzlos Strom verplempert wird.

Gruß Pofoklempner

PS: Zu der Batterie hat noch keiner was geschrieben. Was ist, wenn sie leer ist?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Es kann auch daran liegen, dass Prozesse auf eine HD zugreifen und dann alle anderen HD aktualisiert werden. Das verstehe ich unter scannen.
bei einem RAID1 werden die Platten (quasi) zeitgleich gespiegelt (nichts mit scannen).
Was für ein Raid bekommt man dann bei 4 Platten.
Kommt ganz auf Deine Konfiguration an. Wahrscheinlich wirst Du ein RAID5 haben, schau unter Speichermanager nach.
Zur Batterie, jerder PC/MAC hat sowas auf dem Mainboard. Allgemein: läßt die interne Uhr weiterlaufen und sichert die Einstellungen im BIOS. Bei Deiner DS ist sie nur für die Uhr und wahrscheinlich nur für den Fall, daß das Netzteil nicht angeschlossen ist. Die TEile halten etliche Jahre.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat